C16SEI will nicht anspringen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo zusammen..

Hab Probleme den frisch verbauten C16SEI ans Laufen zu kriegen, er will anspingen.. geht aber dann aus, erreicht nichtmal Leerlaufdrehzahl.

X11 = Stecker 4polig C12NZ
X19 = Stecker C16SEI im Motorraum

Verkabelt ist er wie folgt:
- X11 rot auf X19 rot / Dauerplus
- X11 braun-weiß auf X19 braun-weiß / MKL
- X11 rot-blau auf X19 schwarz-weiß / Kraftstoffpumpe
- X11 blau-grün direkt zum Öldruckschalter
- X19 schwarz auf Zündspule / geschaltet Plus
- X19 grün ist frei /DZM

C16SEI Kabelbaum ist richtig verlegt, alle Anschlüsse haben Durchgang zum Steuergerät, haben 2 Kraftstoffpumpemrelais probiert, 2 Steuergeräte, Spritschläuche gewechselt, das schwarze X19 Kabel (geschaltet Plus) abgelassen weil ein schwarzes eh an die Zündspule geht (zusammen mit einem grünen Kabel), Steuerzeiten geprüft, hats irgentwie alles nicht gebracht.

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter, kann jemand helfen bitte?
MfG
Mr. Smith
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Trancer87 »

also das schwarze am x19 muss doch angeschlossen werden das ist doch fürs STG?


hast du das Masseband am Getriebe dran?

Zündung auch richtig eingestellt?

gibt er nen FC?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Ja wir haben auch beide Varianten (mit schwarzem Kabel an geschaltet Plus, und ohne ) durchprobiert, immer das Gleiche.

Nein MKL ging bei längeren Startversuchen aus.

Zündung haben wir gecheckt, haben zum Testen auch mal zart am Verteiler gedreht, hat auch nix geholfen leider.

Ich denke morgen werden wir das aber nochmal in Ruhe kontrollieren müssen, denn irgentwo muß da doch was nicht ganz richtig sein, sonst würd er ja anspringen :roll:

EDIT: Masseband ist dran, und ein Foto mit dem Anschluss des vom X19 kommenden schwarzen Kabels
Bild
MfG
Mr. Smith
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Trancer87 »

die Pumpe läuft aber an ?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Die Spritpumpe läuft bei Zündung an nicht kurz an um Druck zum Starten aufzubauen, drehe ich den Zündschlüssel dann aber weiter das der Motor orgelt läuft die Pumpe. Kommt mir auch etwas komisch vor.
MfG
Mr. Smith
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Trancer87 »

ne is scho richtig so ;)

also Benzin kommt an Funke kommt an...

Zündung war doch 1-3-4-2?

steht der Verteiler auch auf kerbe? sprich ist der Verteiler richtig eingestellt
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Oki, dann ist das mit der Spritpumpe auch abgehakt, sehr schön :)

Zündreihenfolge stimmt, Verteiler hat Kollege gecheckt, das wird aber morgen nochmal wiederholt.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Hab vorhin nochmal die Zündung gecheckt, das paßt soweit.

Anspringen wollte er natürlich immer noch nicht, aber mit etwas "überreden" blieb er lange genug an das er einen Fehlercode rausgeschmissen hat, in dem Fall Fehlercode 19 was wohl der OT-Geber sein soll.
Kann ich den OT-Geber irgentwie durchmessen (Sollwerte?) oder anders überprüfen?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Hab mittlerweile in einen EDKA-Thread etwas zur Überprüfung des Sensors gefunden:

C16SEI: Klemme 1und2 500-800Ohm ,Abstand zur Scheibe 0,3-0,7mm

Hab meinen Sensor gerade eben durch gemessen mit ~541Ohm, sollte iO sein oder ist das Driss wenn der Wert so nah am Minimum ist?

Werd also die Riemenscheibe nochmal checken ob da was verbeult ist o.ä., von oben betrachtet lief sie beim einzigen Startversuch zumindest mal rund und eierte nicht.

Sonst noch jemand eine andere Idee? Langsam steigt hier der Frustfaktor :roll:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von ZebRockSki »

Welchen Abstand hat der OT-Geber bei Dir?
Wie geht der Motor dann aus?
Mit husten, langsames Absterben...
Batti scheint ja in Ordnung zu sein. :?
Motor ist aber richtig zusammengebaut und
der Zahnriemen ist auch richtig verbaut?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von ZebRockSki »

Hast Du zufällig noch ne andere Lambadasonde da,
um zu tauschen und probieren?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Abstand zum KW-Rad kann ich Dir im Moment nicht sagen, ist alles abgebaut. Wir haben zwar schon vorher drauf geschaut aber nix gemessen.

Der Motor geht einfach in die Knie wenn der Zündschlüssel los gelassen wird, kein Husten oder Knallen, Zahnriemen hatten wir gewechselt als der Motor noch draussen war (mein C16SEI hatte und hat aber keine Spannrolle). Zerlegt hatten wir den Motor nicht weiter, ZK blieb drauf. Durchdrehen ließ er sich ohne Mucken.

Eine 2.Lambdasonde hab ich im Moment leider nicht. Kann ich die eventuell durchmessen, gibts dafür Sollwerte?

Sobald ich wieder an der Halle bin bau ich den Geber wieder ran, messe / korrigiere den Abstand, mal sehen was dann passiert.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Nochmal zur fehlenden Spannrolle:

Die war schon ausgebaut als ich den Motor bekommen habe, so wie die Zahnriemenverkleidung aussah war man sich bestimmt bewußt was man da tut.
Und ich eh kein Freund von Spannrollen bin... und wo sie schon draussen war... haben wir auch keine eingebaut. Was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt gehen :wink: :lol:

Markierungen haben wir zwar paar Mal nachgeschaut, nach dem Auflegen und Spannen des Zahnriemens haben wir den Motor auch durchgedreht und nochmal die Markierungen nach geschaut, da hat alles gepaßt.

Oder will der C16SEI unbedingt eine Spannrolle damit er löppt?? Bei korrekter Einstellung und spannen über WaPu sollte das doch eigentlich Latte sein oder?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Frosties
Beiträge: 213
Registriert: 17. Jun 2007, 21:58
Kontaktdaten:

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Frosties »

Moin,

ich wette der Stecker vom Drosselklappen Poti und LMM sind vertauscht, die sind identisch...wenn vertauscht, springt er nicht an.

Gruss
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

@ Frosties: Die Wette hätteste verloren, wir hatten am WE alle Stecker auf Durchgang zum STG geprüft, da war die Zuordnung kein Problem ;)

Tja, leider tut sich nix, alle Versuche und Kontrollen blieben bis jetzt ohne Erfolg.
- Verteiler / Zündkabel
- KW-Sensor hat ~540Ohm, Abstand zum KW Rad ist ok
- KW-Rad hat soweit ichs im angebauten Zustand erkennen kann keine Beschädigungen und es eiert nicht
- Masseband am Getriebe ist dran
- Vor-/Rücklauf überprüft, an der Einspritzdüsenleiste liegt die Rücklaufleitung an dem Rohr das aus dem Druckregler rauskommt

Dann haben wir nach Frosties Hinweis zur Sicherheit nochmal die 2 Stecker vertauscht, der Motor dreht dann nur will aber nichtmal ansatzweise anspringen. Also Stecker wieder an alten Platz (so wie am WE durchmessen) und dann wollte er zumindest anspringen, das alte Bild halt. Er will laufen, erreicht aber nichtmal Leerlaufdrehzahl und geht aus :(

Bin echt gefrustet mittlerweile, und verliere echt die Lust. Keine Ahnung mehr was das sein kann oder wo ich suchen soll, lange dauerts nichtmehr und ich hau den Motor kurz und klein..
MfG
Mr. Smith
Antworten