subwoofer beratung

Fragen zu allem was krach macht...
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: subwoofer beratung

Beitrag von MyCorsaA »

klar könnt ich mir n system für 4 riesen rein setzen und das monatlich abbezahlen.....
aber das ist ja nicht mein ziel!!!!
sonst könnt ich so ja die gesamte karre aufbauen :roll:

nönö
ich werd mir mal den spass machen und zu acr fahren :lol:
mal schauen was die mir so empfehlen :D
und damit es sich gleich richtig lohnt werde ich alle läden abklappern
und schauen was die anderen sagen :wink:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: subwoofer beratung

Beitrag von MyCorsaA »

ach und noch ne sache.....
was ist bei powercaps zu beachten?????
so ein ding währe sinvoll :roll:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: subwoofer beratung

Beitrag von Jojo81 »

ob so ein ding sinnvoll ist hängt vom rest der anlage ab und wie man sie nutzt (ich hab z.b. keinen mehr drin, lieber ne gute batterie). die meisten gängigen sind mit 1Farad angegeben, wobei eigentich nur die markenteile diese kapazität auch wirklich öliefern. schlechte caps können sogar nachteilig für die anlage sein. beim einbau sollte man darauf achten, dass der kabelweg zur endstufe möglichst gering ist.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: subwoofer beratung

Beitrag von MyCorsaA »

ok
ich merke das meine anzeigen im tacho beim beed mitschwingen
und der motor läuft auch unrund :roll:
hab ne 55er batterie drin die im vergleich zur alten wesentlich besser ist 8)

aber auf dauer ist sowas doch nicht gut fürs Wägelchen oder????
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: subwoofer beratung

Beitrag von Jojo81 »

es ist nicht gut für die batterie. und ob die jetzt 55Ah hat oder mehr oder weniger ist nicht so wichtig wie der innenwiderstand der batterie und ne gescheite verkabelung. ich hab bei mir ne kleine optima redtop (gelbatterie, auch AGM batterien genannt) drin als starterbatterie und sonst nix, und da flackert selbst bei volllast nix.
nen cap kann da aber auch abhilfe schaffen.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: subwoofer beratung

Beitrag von Schneefuchs »

Wie stark ist denn deine Lichtmaschine? Der Innenwiderstand der batterie usw. ist unsinnig, wenn nicht die Lima in der lage ist, mehr Strom zu erzeugen als eure Anlagen verbrauchen.
Ich möchte mich ja jetzt nicht dazu äußern, was ich von Leuten halte, die ihre Umwelt unbedingt an ihrer Musik teilhaben lassen wollen, aber wenn der karren dann liegenbleibt lache ich als letzter...
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: subwoofer beratung

Beitrag von MyCorsaA »

@schneefuchs: als letzter oder als erster!?
hab ne 1,4er lima und nen 1,4er motor.....
ich fahre la nicht immer so rum und schon gar nicht das es die ganze stadt hört :lol: :wink:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: subwoofer beratung

Beitrag von Schneefuchs »

Geht nur darum, dass die normale Lima 55A bringt. Wenn man dann noch ggf. mit Licht unterwegs ist und Lüftung anhat, bleiben nur noch rd. 30 A für die Musikanlage übrig, was einer Leistung von 12V mal 30 Ampere noch 360 watt entspricht, von denen die Hälfte verheizt wird und bestenfalls also 180 watt an allen lautsprechern ankommt. Wenn die Lima eventuell aus Altersgründen, Abnutzung etc. nicht mehr die vollen 55 Ampere bringt, ziehst du dir halt langfristig die Batterie leer.Wenn die Helligkeit der Anzeige entsprechend den Beats an helligkeit verlieren kann eigentlich nicht der Kabelquerschnitt zu niedrig sein, den der Strom fließt ja offensichtlich ausreichend zum Verstärker, so dass die Spannung insgesamt abfällt, was sich durch die helligkeitsschwankungen zeigt.
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: subwoofer beratung

Beitrag von Jojo81 »

so kannst du doch nich rechnen, die anlage zieht ja nicht immer volle pulle. das tut sie eigentlich so gut wie nie beim musikhören. und gerade das lichtflackern etc.. kommt daher, dass er ne normale batterie hat, die den benötigten strom in diesem kurzen augenblick nicht schnell genug bereitstellt. der innen widerstand spielt ne recht große rolle bei diesem phänomen. dasselbe gilt ja auch für sogenannte powercaps
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: subwoofer beratung

Beitrag von MyCorsaA »

okok
und welche Batterie ist dann sinnvoll????
und wie teuer wird die dann sein????
(der verstärker hängt bei mir unterm handschuhfach 8) )
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: subwoofer beratung

Beitrag von NetKiller »

Das Lichtflackern kann aber auch genausogut an zu geringem Querschnitt in der Verkabelung, schlecht gewähltem Massepunkt oder generell schlechten Kontakten liegen. Also quasi alles, was den Widerstand in den stromführenden Teilen erhöht. Da zählen eben neben der Batterie auch die anderen genannten Teile dazu ;)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: subwoofer beratung

Beitrag von Jojo81 »

Ich denke von Juni 2009 bis jetzt hat sich das erledigt :D

btw, hab meine Woofer 2 Atomic quantum QT10D2 noch zum verkauf, gerne auch einzeln. Hatte damals beide im Corsa. Liegen seit Jahren im Keller.
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: subwoofer beratung

Beitrag von dennisdkadett »

Nur zur Info:

Das war ein Spam. Schau mal in das Zitat, da ist ein versteckter Link :wink: :wink: :wink:
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: subwoofer beratung

Beitrag von redcorsa »

Ist schon gelöscht :wink:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Antworten