kurzer Ölfilter

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

kurzer Ölfilter

Beitrag von gerck16 »

ich möchte mir gerne beim nächsten Ölwechsel einen kürzeren Ölfilter montieren, da mein Stabi den Ölfilter beim einfedern eindellt. Nicht das das Teil mal auseinandergeht, undicht wird oder sonstiges.
Ich glaube es gibt Renault Modelle mit passendem Durchmesser und passenden Gewindegang, wisst ihr welche? :roll:
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von Corsa1986 »

R5 Turbo wars
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von Black13i »

Du könntest auch nen anderen Motor um den Ölfilter herum bauen :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von gerck16 »

Hallo Black13i, find meinen Motor eigentlich recht ok!
Gut die Leistung fehlt noch etwas, aber egal. Muss ja nicht immer gleich ein Corsa GSI sein oder?? 8)

So ein Zufall hatte bestimmt schon die Ölfilter öfter in der Hand, ich hatte mal 2 Renault 5 Alpine Turbo.
Waren eigentlich witzige Autos.
Naja egal bin halt bei Opel hängen geblieben.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von Black13i »

War ja auch nur n Joke :wink:
Nicht gleich sauer sein :oops:
Geht der beim OHV echt am Stabi an? Sicher dass das normal ist?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von nova »

hab nie nen ohv mit stabi gefahren aber die ölfilter aufnahme ist ja scho ganz anders wie beim ohc. kann mir da schon vorstellen das das stört.

der baut so ja weiter nach vorne als beim ohc.

um was fürn motor gehts hier denn?
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von gerck16 »

ne lass mal, mit dem Motor ist das schon ok.
der Motor ist abgesehen von ein ein paar Änderungen so wie er das Werk verlassen hat, hab halt eben den Stabi vom Corsa GSI (wenn sonst schon nichts geht) und der hat halt schon Beulen am Ölfilter hinterlassen.
Fahre ein Sportfahrwerk mit 60/40 wirkt aber irgendwie tiefer, naja egal also Renault-Filter rein und gut iss!

der Corsa wurde 1990 gebaut mit S10 OHV 1,0 Motörchen, klein aber fein :wink:
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von Germannova »

Hast Du den Stabi nachgerüstet?
Es gab nen Stabi, der am Oelfilter nach unten gebogen war... Glaube vom TR mit OHV...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von gerck16 »

ja ich hab nen Stabi aus nem normalen Corsa GSi eingebaut.
aber wie gesagt das einfachste ist nen Renault 5 Turbo Ölfilter einzubauen, kostet eventuell ein paar Cent mehr und gut ist.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von Renncorsa1 »

Bloede frage , gibt es auch einen oelfilter der bei einem c16se passt der groesser bzw laenger ist ?
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von gerck16 »

Meines wissens passen in alle Motoren mit den Kennbuchstaben "S" und "C" die gleichen Ölfilter.
Warum möchtest denn nen größeren Ölfilter einbauen?
ich werde mir nen kleinen Renault-Filter gönnen!
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von gnymfazz »

also die filter vom 10S und C12/14/16NZ sind definitiv nicht identisch! hatt ich grad wieder dass der teile-fuzzi wohl nen OHV statt OHC angeklickt hat..

aber theoretisch müsste man nur herausfinden welches gewinde du brauchst und dann bestellen :D :D
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von Renncorsa1 »

Erstens hat man eine größere Austauschfläche zur Wärme abfuhr , und zweitens hat man eine größere Ölmenge ! Ich weiß das es nur minimal ist , aber auch eben zu einem sehr kleinen Aufwand ! Zweitens ja ich habe schon einen Ölkühler !
Mfg Chris
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von Schneefuchs »

Naja, gemessen an der Oberfläche der Ölwanne ist das Mehr an Fläche an nem größeren Ölfilter vernachlässigbar und die Ölmenge befindet sich ja im Ölfilter und damit in einem gewissermaßen "toten" Bereich des Ölkreislaufs.
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: kurzer Ölfilter

Beitrag von Renncorsa1 »

Falls es doch jemand interessiert , von der Firma Man mit der Bezeichnung W 713/18 , der ist 2,1 cm länger ! Verbaut im Astra F 1,7 Diesel .
Antworten