Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von psylok »

Hallo,

wünsche euch allen erstmal ein frohes neues Jahr :D

Mir ist da was krasses passiert.
Nachdem ich am Corsa A-CC (C12NZ), das Thermostat gewechselt habe, ist mir beim aufsetzen des Zanhriemens die Kunststoffabdeckung geplatzt.

Und wie kann es anders sein !? Genau da, wo die Markierung für das Nockenwellenrad ist.
Jetzt weiss ich wohl, das die Kerbe bei dem C12NZ, am NW-Rad Senkrecht nach oben stehen muss, damit die Ventile passend stehen (OT).
Das abgebrochene Stück habe ich leider nicht wiedergefunden.
Naja, habe es nun erstmal so zusammengebaut, und der Wagen zieht wohl "relativ" gut.
Nur habe ich manchmal das Gefühl, das ein leises pfeifen aus dem Zylinderkopf zu kommen scheint. Evtl. ist der Riemen um einen Zahn versetzt.
Ich habe bei uns auf dem Schrott geschaut, ob da noch so ein Corsa steht, aber leider war da nichts mehr momentan.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht so lieb wäre, und bei seinem C12NZ mal nachschauen und messen könnte, an welcher Stelle genau die Kerbe (Mittelpunkt der Kerbe) auf der Abdeckung ist.
Das messen dürfte ziemlich einfach sein. Auf dem Stück, wo die Kerbe ist, ist der Kunststoff etwas nach unten abgesetzt. Würde sich zum Messen gut anbieten.

Kann mir vielleicht jemand diesen gefallen tun?
Dann kann ich die Maße auf meine Abdeckung übernehmen, und anstatt der Originalkerbe einfach mit einer Reissnadel eine neue Markierung machen.

Würde mich wirklich sehr freuen.

Gruß
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von gnymfazz »

öhm, wenns dir nur um den OT geht: zündkerze vom ersten zylinder raus, schweißdraht oder langen dünnen schraubendreher o.ä. vorsichtig einführen bis das werkzeug aufm kolben liegt, eine person dreht den motor, die andere hält das werkzeug und schreit wenn der kolben sich wieder runter bewegt, markierung setzen, fertig..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von psylok »

Hallo gnymfazz,

danke für den Tip, aber das kenne ich schon ;-)
Man könnte auch den Verteilerdeckel abnehmen, und am Verteilerfinger ersehen, ob der auf OT steht. Hatte es ja so nachgeprüft. Wollte eben gerne die markierung wiederhaben. Ist eine Prinzipsache bei mir :wink: . Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. kann mich ja nach dem verteiler richten, und dann danach eine neue Markierung machen. Vor lauter Bäumen hatte ich wohl den Wald nicht gesehen, und hatte an die Möglichkeit gar nicht gedacht. :roll: Werde mich dennoch weiter auf dem Schrott umsehen, und dann das ganze poröse Kunststoffzeug auswechseln.
Allerdings wundert mich dieses leise pfeifen sehr...... Ist erst nach dem wechsel des Thermostates aufgetreten. Habe ich vorher auch noch nicht gehabt, sowas.

Aber dennoch vielen dank für deinen Tip :)

Gruß
Sadik

PS: Eine neue Kunststoffabdeckung soll ja ganz schön teuer sein beim Freundlichen .....Krass für ein bischen Kunststoff.
Zuletzt geändert von psylok am 2. Jan 2009, 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von Tomy »

Hole dir doch die Plastikabdeckung vom Schrott. Soviel kann die da ja nicht kosten und dann hast du es wieder genau.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von psylok »

Ja Tomy, nur die haben bei uns in der nähe auf dem Schrott gerade keinen Corsa A :(
Wie meistens, wenn man was braucht.

Murphys Law !? :P
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von psylok »

hmm, weiss jetzt nicht, ob ich für die nächste Frage nen neuen thread öffnen soll.

Wie setzt ihr eigentlich beim Corsa A die Kurbelwelle fest, und die Riemenscheibe abzuschrauben?
Bei den meisten Autos gibt es in der Getriebeglocke einen Stopfen direkt am Schwungrad (bei manchen älteren Modellen konnte man da den Zündzeitpunkt per Stroboskop ersehen). Habe bei dem C12NZ nirgendwo etwas in der Art entdecken können.

Habt ihr vielleicht nen Tip dazu?
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von Tomy »

Die Abdeckung passt ja auch vom Vectra-A/B, Kadett-E, Corsa-B, Tigra, Astra-F/G,............muss auch nicht vom C12NZ sein. C14NZ, C16NZ,...........passen auch.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von psylok »

Wow, das ist Cool.
Dann wird sich bestimmt was finden.
Vielen dank für den Tip Thomas :-)

Gruß
Sadik
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von Tomy »

Ach du hast ja gerade noch eine Frage gestellt. :)

An der Getriebeglocke hast du zur Ölwanne hin, ein Blech welches du abschrauben kannst. Sind drei Schrauben mit SW11. Dahinter sitzt direkt die Schwungscheibe.


Gruß Thomas


P.S. Das ist aber kein C12NZ, in deinem Avatar. :wink:
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von psylok »

Tomy hat geschrieben: P.S. Das ist aber kein C12NZ, in deinem Avatar. :wink:
*lol*, den hätte ich gerne im Corsa...............

Das mit bem Blech ist ja Super. Vielen Dank für den heissen Tip :wink:
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von BennyL »

Tomy hat geschrieben:Die Abdeckung passt ja auch vom Vectra-A/B, Kadett-E, Corsa-B, Tigra, Astra-F/G,............muss auch nicht vom C12NZ sein. C14NZ, C16NZ,...........passen auch.


Gruß Thomas

TIGRA?

Die wohl eher nicht, wüsste nicht dass die da nen Single-OHC Smallblock drin verbaut hätten, von dem dann die Abdeckung zu übernehmen wäre... :wink:

Gabs sowas im Vectra B überhaupt, wüsste ich jetzt so spontan auch nicht...

Der Rest dürfte aber passen.

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
New A-Corsa Fr3@k
Beiträge: 244
Registriert: 24. Sep 2007, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Na hier bevor du nun unten das blech abschraubst leg den 5.ten gang ein und zieh die handbremse an oder setzt einen reind er auf die Bremse tritt.
Dann kannst du ganz gemach die riemenscheibe lösen bzw. festschrauben.
Und meiner Meinung nach immernoch am einfachsten.


mfg
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von Tomy »

Ja, mit dem Tigra habe ich mich vertan. Wobei, irgendwo im Ausland, gab es ihn bestimmt mit 8V. :wink:
Im Vectra-B gab es einen 8V und zwar den X16SZR, von dem du auch die Zahnriemenverkleidung nehmen kannst.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von psylok »

New A-Corsa Fr3@k hat geschrieben:Na hier bevor du nun unten das blech abschraubst leg den 5.ten gang ein und zieh die handbremse an oder setzt einen reind er auf die Bremse tritt.
Dann kannst du ganz gemach die riemenscheibe lösen bzw. festschrauben.
Und meiner Meinung nach immernoch am einfachsten.


mfg
Hey, das ist ja geil. War ich auch net drauf gekommen.
Thx :D :wink:
Ok, meiner hat leider nur 4 Gang :roll:
Aber den 1. Gang einlegen wäre doch besser. Da ist die Übersetzung doch größer !?
Zuletzt geändert von psylok am 5. Jan 2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Maleur mit der Zahnriemenabdeckung

Beitrag von Tomy »

Je länger die Übersetzung, desto besser. :wink: Ist ja auch im 4.Gang schwere anzufahren, als im 1.Gang.


Gruß Thomas
Antworten