C20NE springt nicht an

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
New A-Corsa Fr3@k
Beiträge: 244
Registriert: 24. Sep 2007, 20:21
Kontaktdaten:

C20NE springt nicht an

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Servus

Hab die Suche shcon ein wenig benutzt, aber so wirklich arg viel schlauer bin ich nun doch nicht.

Also geht um nen 2l 8v glaube der c20NE ist des, right?


Also er klackerte, habe ich provisorich das nockenwellengehäuse abgemacht und NUR die Hydros gewechselt, habe sie aus einem alten kopf einfach mal genommen der schon seit wochen in der ecke lag, wollte spasshalber mal guckn was passiert.
Nunja alles wieder zusammen geschraubt Zahnriemen ist richtig drauf.

Zahnriemen meiner Meinugn nach richtig aufgelegt und alles auf OT
Funken kommen
Sprit kommt auch.

Nunja er springt nicht an, habe schon 3Battarien leergeorgelt(66Ah) ;)
Aber mehr als kleine verpuffungen ausm Auspuff kommt nicht.

Kann es an den Stösseln liegen?
oder soll ich einfach noch ein paarmal orgeln?


mfg
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von psylok »

Hi,

Also ich weiss net, ob man nur "Spasseshalber" mit Hydrostösseln spielen sollte, falls man das Fahrzeug weiterhin benutzen möchte :?
Kenne den Motor zwar nicht, aber hast du die Plättchen unter den Stösseln in der richtigen Lage wieder eingebaut ?
Und hast du vor dem Einbau der Hydros die Kipphebel mit Motoröl aufgefüllt?

Sind die Arretierringe überhaupt noch in Ordnung?

Also wenn der Motor bisher nicht angesprungen ist, würde ich auf keinen fall weiterorgeln.
Schau erstmal nach, ob du alles korrekt wieder eingebaut hast :wink:
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von psylok »

Den Zahnriemen würde ich auch vorsichtshalber nochmal kontrollieren (Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT).
Nach dem Einbau des Steuerriemens, erstmal mit nem Schraubenschlüssel am NW-Rad drehen. Das Nockenwellenrad muss 2 ganze Umdrehungen machen. Dann müssen Nockenwelle und Kurbelwelle wieder auf OT stehen (bei 4 Zylinder. Hast du doch, oder?)

Wenn das OK ist, dann würde ich die Stössel wieder ausbauen, schauen ob die Plättchen richtig sitzen, dann Öl in die Kipphebel einfüllen, die Stössel aufsetzen, Zahnriemen wieder druff, und der Motor läuft wieder :wink:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von Schneefuchs »

Ich dachte bei Hydros gibt es nur Schlepphebel, keine Kipphebel. Und was meinst du mit Öl auffüllen? Ich würde eher einen falsch aufgelegten Riemen/Kette vermuten.
New A-Corsa Fr3@k
Beiträge: 244
Registriert: 24. Sep 2007, 20:21
Kontaktdaten:

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Eingebaut war alles,
das Problem lag darin das die Hydros voll gefüllt waren mit altem Öl, und dadurch die Ventile nicht vernünftig dicht machen konnten, daraus resultierte das keine kompression entstand, nach etlichem orgeln kam dann irgendwann ein Zyl. nach dem anderen.

Auto ist nun angesprungen!


Nun zu dem eigendlichem Thema bzw. Problem,
Er klackert immernoch.
bezeifle das es von den Hydros kommt.

Es klackert auf der Getriebeseite, kein rattern sondern eher ein helles lautes metallisches klopfen als ob jmd. mim hammer gegn metall schlägt, blöd 6zu erklären;)

Wenn ich das Zündkabel von Zylinder 3 abziehe ist das klackern Weg.
was kann das sein?

mfg
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von Schneefuchs »

Hört sich so an wie ne Frühzündung, was allerdings dagegen spricht ist, dass die nur im 3. Zylinder stattfinden soll.
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von psylok »

Moin erstmal :)


@ Schneefuchs:
Ja, also bei Mercedes Motoren nennen die sich Kipphebel (kenne ich nicht anders). Kann sein, das der Kopf vom Opel etwas anders aufgebaut ist, bzw. anders bezeichnet wird.. Habe bisher noch keinen Opelkopf mit Hydros zerlegt. Darum schrieb ich ja, das ich den Motor nicht kenne :wink:
Aber ich freue mich immer wieder, wenn ich etwas dazulernen kann :)
Mit Öl auffüllen meinte ich eben, das die Hydros mit Öl aufgefüllt werden müssen.
Bei Hydrostössel wechseln, ist es sehr wichtig, das alte Öl auszublasen, und neues Öl aufzufüllen, weil das eben für das funktionieren der Hydros ausschlaggebend ist. (Altes Öl baut evtl. keinen Schmierfilm auf, oder der film reisst bei höheren belastungen, und dadurch klackern die). Hydrostössel klackern auch bei falschem Öl.

@ New A-Corsa Fr3@k
Wenn sich das so anhört wie du beschreibst, müsste es eigentlich an den Ventilen liegen.
Sitzen die Ventile denn richtig, und schliessen die 100%ig ?
Hast du die Möglichkeit Kompression zu messen? Würde ich mal machen.
Evtl vorher mal die Zündkerze austauschen. Hört sich vielleicht blöd an, aber auch dadurch wäre ein klickern möglich. Das hatte ich mal bei nem Visa. Warum das so war weiss ich aber auch nicht.

Vielleicht hat jemand ja noch einen Produktiveren Tip :wink:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, das hört sich dann ja wirklich eher nach nicht ganz schließenden ventilen an, zumal die Hydros ja schon Probleme gemacht haben.
New A-Corsa Fr3@k
Beiträge: 244
Registriert: 24. Sep 2007, 20:21
Kontaktdaten:

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

mhh aber wenn die ventile nicht schliesen würden würde das klackern doch auch sein wenn ich Zylinder keinen funken gebe ioder nicht?

Wie ifnd eich denn herraus ob es an den lagerschalen liegt?
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von psylok »

New A-Corsa Fr3@k hat geschrieben:mhh aber wenn die ventile nicht schliesen würden würde das klackern doch auch sein wenn ich Zylinder keinen funken gebe ioder nicht?
Hmja, eben nicht. Falls Russablagerungen an den Ventilsitzen sind, dann werden die nicht mehr ganz schliessen.
Wenn eine Implosion im Brennraum stattfindet, wird ein hoher Druck aufgebaut, der die Ventile mit Gewalt in die Ventilsitze presst.
Wenn du den Kerzenstecker abziehst, findet keine Implosion statt, so das die im Brennraum enstehende Kompression evtl. allein nicht ausreicht, um die Ventile in den verschmutzten Sitz zu drücken.
Und dadurch kann das klackern kommen.

Welche Lagerschalen meinst du denn ? Die von der Kurbelwelle?
New A-Corsa Fr3@k
Beiträge: 244
Registriert: 24. Sep 2007, 20:21
Kontaktdaten:

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Lagerschalen an der Nocke gibt´s bei dem Motor nicht,
Meine die von der Krubelwelle,
Hatte mir aber eben mal die zylinderkopfdichtung angeschaut und gesehen das sie zwichen zyl. 3und 4 verbrannt und weg war;)

Das klackern war übrigens auch weg als ich die kerze bei zyl 4 wengenommen hab.

mfg
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von psylok »

Moinsen,

das es die Lagerschalen der KW sind, ist eigentlich eher unwahrscheinlich, so wie du den Fehler beschrieben hast.
Dann würde ich auf jeden fall erstmal die ZKD wechseln :wink:
Wahrscheinlich wird da schon die Ursache liegen.
Viel Glück :)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von Schneefuchs »

Und hinterher die Zündung nur noch auf 5° vor OT stellen. Als ich die wie bei dem C12NZ auf 10° vor OT gestellt hatte brannte mir die ZKD beim C14NZ alle naselang durch.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von Schneefuchs »

Ach ich seh gerade, ich habew zwei Freds durcheinander geworfen - nichts für ungut.
Antworten