Servolenkung im A generelle Fragen

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Black13i »

Hiho Leute!

Da ich mich nächstes Jahr sowieso nochmal mit meiner Vorderachse befassen muss denke ich daran gleich eine Servolenkung zu verbauen.

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe soll das wohl mit Teilen vom B machbar sein, wobei es wohl 2 Systeme gibt zu denen ich ein paar Fragen hätte:

Elektronische Servo:
Hier wird nur die Lenksäule vom B verbaut wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie wird die EPS angesteuert, bzw was wird von dieser benötigt?
Kann das Lenkgetriebe vom A beibehalten werden?
Scheinbar muss hier wohl die Lenksäule etwas versetzt werden. Passt die Säulenverkleidung vom A dann gar nicht mehr oder muss man sie nur etwas modifizieren?

Hydraulische Servo:
Hier kann die Lenksäule vom A beibehalten werden richtig?
Die Spurstangen müssen um 30mm gekürzt werden? (Kann man die Spurstangen vom A auf das Getriebe vom B setzen?)
Ist genug Platz im A für die Servopumpe mit Flachriemenantrieb und wie bzw. wo wird diese angebracht (Halter vom B passen?)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Corsa1986 »

Ähm man kann anscheinend ja auch das ganze vom Kadett E / Astra F verwenden, die Lenksäule ist verbaubar, siehe höhenverstellbare Lenksäule, und beim 1.6L musst dann eben den Riemen von denen mit Servo verwenden, werde das eventuell auch tun 8)
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Corsigra »

Fahr die Hydraulische Servo vom B.
Hab bei mir die Spurstangen um 30mm gekürzt, man kann aber auch wohl die vom A ans lenkgetriebe schrauben, passen tut´s. Nur noch nicht ausprobiert.
Lenksäule kannste bei behalten.

Zur Servopumpe.
Hab ja den X16XE drin. Hab mir nen eigenbau halter geschweißt und den Flachriemen dann über die Lichtmaschine gespannt. Geht ganz gut.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Germannova »

Pumpe würde ich mir entweder von nem Kadett/Astra SB holen mit Keilriemen. Brauchst halt nur die 'zweispurige' Riemenscheibe, und die mit der passenden Verzahnung für Deinen OT-Geber. Oder Du baust alles auf Flachriemen um, brauchst dazu aber auch noch die entsprechende Lima, bzw das Lima-Rad.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Black13i »

Ich wollte eigentlich gleich auf den Flachriemen umbauen, muss mir das aber nochmal Alles durch den Kopf gehen lassen.

Also ich denke die EPS fällt aus, da ich keinen Bock habe im Innenraum rumschnitzen zu müssen.

Gibt es bestimmte Dinge zu beachten beim Wechsel des Lenkgetriebes?
Muss da irgendwas zentriert werden?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Beany »

Na ja das Getriebe sollte hinterher beim Spureinstellen schon die gleichen Werte wie die normale Lenkung anzeigen.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Corsigra »

Achso wenn du das lenkgetriebe tauscht dann muß in die Spritzwand ein größeres Loch, weil die 2 Leitungen im weg sind.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Black13i »

Beany hat geschrieben:Na ja das Getriebe sollte hinterher beim Spureinstellen schon die gleichen Werte wie die normale Lenkung anzeigen.
Und wie kann ich das gewährleisten?
Mein Plan wäre gewesen entweder beide Lenkgetriebe inkl Spurstangen in Mittelstellung in der Breite zu vermessen.
Der Wert vom A-Lenkgetriebe dient als späterer Referenzwert.
Dann entweder die B-Stangen auf A-Maß kürzen oder die A-Stangen ans B-Getriebe pflanzen.

Im Prinzip ist ja nur die Gesamtbreite des Getriebes mit Spurstangen maßgeblich oder gibts da noch andere Parameter die zu messen sind?

@Corsigra:
Danke für den Tipp :)
Für sowas kann ich mich schon mal durchringen etwas an der Karosse zu feilen. :wink:
Bild Bild Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn das Lenkgetriebe zwischen den beiden Stellen, wo die Spurstangen "abknicken" eine anderes maß hat als das ursprüngliche Lenkgetriebe dürften die Maße nicht genau die gleichen sein (wenns nicht viel ist würde ich aber auch nicht nochmal Spur einstellen lassen).
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Tomy »

Mess einfach mal die Abmessungen der beiden Lenkgetriebe nach. Ich denke aber nicht, dass diese sich unterscheiden werden. Wenn doch, wird es nicht viel sein.
Wenn das Lenkgetriebe zwischen den beiden Stellen, wo die Spurstangen "abknicken" eine anderes maß hat als das ursprüngliche Lenkgetriebe dürften die Maße nicht genau die gleichen sein (wenns nicht viel ist würde ich aber auch nicht nochmal Spur einstellen lassen).
Die Spur solltest du jedesmal einstellen lassen, wenn du irgendwas am Fahrwerk ausgebaut/getauscht hast. Das Lenkrad mag ja danach vielleicht beim geradeaus fahren gerade stehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Achswerte stimmen. :wink:


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Toby »

Hallo.

Warum nehmt ihr denn nicht die elektrische Servopumpe von einem Astra G. :?:
Habe es schon gesehen und ihr habt weniger probleme mit dem platz vorne.

Gruß
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Black13i »

Elektrische Servopumpe?

EDIT:

Hab mal gesucht.....geile Idee.
Hast du nen Plan wie das Ding angeschlossen wird?
Braucht man da ein STG dafür oder so?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Corsa1986 »

Bilder......
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Toby »

Genau das ist mein Problem, wenn ich genau wüsste wie die im astra verkabelt ist hätte ich meine servo schon längst drin.
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Servolenkung im A generelle Fragen

Beitrag von Schneefuchs »

Mus doch im Stromlaufplan verzeichnet sein, oder wird die trotz des namens nicht elektrisch betrieben?
Antworten