Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Beitrag von Fe4r »

Meine Frage wäre wo das ambesten wäre? und nicht so eine 0815 Nummer wie in der Hutablage ;)

Hätte da ein Komposystem + 2 Rear boxen + 1 Subwoofer + Enstufe.

MfG
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Beitrag von Jojo81 »

na, composystem in die türen bzw dann die hochtöner in spiegeldreiecke oder a säule, endstufe wo platz ist, rearsystem sein lassen und den bass halt in den kofferraum rein
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Beitrag von Corsa TR »

Kann da Jojo81 nur beipflichten.

Alternativ kannst du die Hochtöner auch ins Armaturenbrett einlassen.

Dazu wäre es aber von Vorteil, wenn

1. die Hochtöner in der Position ( Abstrahlwinkel ) einstellbar sind, also schwenkbar gelagert

und / oder

2. der Pegel der Hochtöner an der Frequebzweiche einstellbar ist

sonst sind die evtl. etwas " vorlaut " von der Position aus, was dann schnell als nervend empfunden wird ...

Ist aber heutzutage eigentlich bei den meisten Compos " Serienausstattung " ... :wink:
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Beitrag von Corsa TR »

So sieht das aus ....
Dateianhänge
DSC00903a.JPG
DSC00900a.JPG
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Beitrag von Fe4r »

In den Türverkleidungen , sollte man irgendwas beachten? Austopfen bzw. sonstiges?

mfG
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Beitrag von Corsa TR »

Also das mindeste ist eine Türdämmung der Bleche mit Dämmmatten.

Das Außentürblech würde ich mal großflächig mit minestens zwei, besser drei Lagen dämmen. Die Innentürbleche kannst du genauso dämmen und die kleinen Bereiche zusätzlich noch mit Dämmpaste ( z.B. Alfatec Blue, NoiseEx etc. ) einstreichen.

Sehr wichtig ist, das du danach die Plastikfolie auf der Tür wieder anbringst, sonst zieht es im Wagen und wird u.U. auch feucht ....

Und wenn du die originalen Türverkleidungen nimmst, solltest du die im Bereich des Lautsprechers irgendwie verstärken, da dies " Wabbelkonstruktion " eine Menge vom LS-Klang versaut ....


Und wenn ich was vergessen haben sollte, hat Jojo81 bestimmt noch einen guten Tip .... :wink:
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Beitrag von Jojo81 »

der lautsprecher gehört garnicht an die türpappe geschraubt sondern an nen vernünftiges blech was man an das vorhandene blech macht, sonst haben auch alle anderen massnahmen keinen sinn.
oder doorboards und die dann am blech befestigen

@corsa tr: aussenblceh reicht ein lage alubutyl in den meisten fällen aus, das kann man dann auch innen komplett drüberziehen und alle öffnungen verschließen und sich damit auch die folie sparen. wenn man 3 lagen bitumen druafhaut und dann noch innen das ganze zeug, dann freuen sich aber die türscharniere über das extra gewicht in dem kleinen corsachen. zudem würde ich den dämmaufwand auch etwas den verbauten komponenten anpassen, dennoch aber NIE ganz drauf verzichten. mindestens das aussenblech sollte IMMER mitgedämmt werden. das macht bei jedem auto viel aus, sogar mit serienlautsprechern. denn der beste und teuerste lautsprecher bringt nix, wenn er nicht gut verbaut ist.
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Beitrag von 4er-corsa »

deshalb sollte man auch lieber das vorhandene geld in dämmung invertieren, anstatt in mega teuere lautsprecher


und nur mal so am rande, ist es auch gleich eine andere Qualität im corsa zu fahren ohne musik :wink:
Rgbger
Beiträge: 17
Registriert: 7. Nov 2008, 17:59
Wohnort: bei Regensburg

Re: Verbauen von Soundelemten im Corsa A

Beitrag von Rgbger »

ich würde beim corsa die folie rausmachen, innenblech mit alubutyl zumachen und aussenblech mit 3-2-1 schichten vom lsp weg zum entferntesten punkt mit bitumenmatten dämmen! dobos aus 19mm mdf aufs blech geschraubt :) (je nach einbautiefe der kickbässe oder tmt´s)

und solche feinen ohren wird warsch keiner haben das man 5cm² die nicht gedämmt wurden raushört... also kann man sich eigentlich die nervige arbeit mit ex-vibration u.ä. sparen :)

wichtiger ist da eine feste befestigung des lsp :)

wird bei mir erst im frühjahr/ sommer nächsten jahres interesant da ich ihn nu nutze und ned unbedingt zerreissen will^^

frage vorweg... hat schonmal jemand Focal 6K3P in der tür verbaut? geht das überhaupt mit der kurbel? weil die da doch schön tief bauen... die DD W6.5 will ich gar ned probieren :cry:
Signatur? selbst wenn ich eine hätte würde ich sie EUCH ned zeigen :P
Antworten