E16SE nur 80Ps

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

E16SE nur 80Ps

Beitrag von netxus »

HI ich hab da ein problem ich wie oben gesagt nen E16SE aber nur 80Ps auf der rolle.
Seit ich nen grossen auspuff montiert hab bricht er mir im mittleren Drehzahlbereich zusammen.
Geprüft hab ich nun die Zündung, Kompresion, nockenwelle und einspritzdüsen. Gemacht am Motor
ist eigendlich nichts nur leichte Schwungscheibe (4kg), Fächerkrümmer von Jamex (4in1), Rohrdurch-
messer 55mm, kat vom golf2 1,8ltr und nun nen absorzions Esd. Davor hatte ich nen orginalen Esd
gefahren und da ging er ohne einbruch.
Nun meine fragen.

Kommt das wirklich nur vom Esd? das kann doch net sein oder? :?

An was könnte das sonst noch liegen?
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
Rennhirsch
Beiträge: 66
Registriert: 23. Sep 2008, 09:34
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von Rennhirsch »

kann schon gut sein das es am auspuff liegt, da der serien motor nen sauger ist und sauger nen gewissen rückstau brauchen.
selbst ist die Lorene, zuschauen kann ich noch oft genug ;)

http://rennhirsch.repage2.de
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von Corsa1986 »

Bei nem 16v gilt das schon, bei nem 8v ist das mehr als zu vernachlässigen.

Gruß
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Rennhirsch
Beiträge: 66
Registriert: 23. Sep 2008, 09:34
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von Rennhirsch »

egal ob 8v oder 16v .. den rückstau brauchen beide... es wird nur zwischen 2 und 4 takt unterschieden!! zumindest bei serie
bist du sicher das du vorher net schon weniger hattest und das jetzt einfach noch nen bissel abgesackt ist?
selbst ist die Lorene, zuschauen kann ich noch oft genug ;)

http://rennhirsch.repage2.de
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von Corsa1986 »

Boah :mrgreen: ich meinte OHC 1.2 L bis 2.0 L oder mehr :mrgreen: denen ist es kackegal :lol: ob du ohne auspuff fährst, also Leistung nimmt nicht ab, nicht deswegen :wink:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Rennhirsch
Beiträge: 66
Registriert: 23. Sep 2008, 09:34
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von Rennhirsch »

bist du schon mal ohne esd gefahren? merken tut mans schon. zuviel is genauso scheiße wie zuviel ;)
mit dem thema musste ich mich wegen dem Astra Umbau erst intensiver beschäftigen :D
wobei 10 PS doch ein wenig viel klingen
selbst ist die Lorene, zuschauen kann ich noch oft genug ;)

http://rennhirsch.repage2.de
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von T98C »

@nexus
bist du dir sicher das der KAT OK ist? Wenn der dicht ist, kostet das genug Leistung.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von nova »

ein auspuff kann schon viel an leistung bringen aber auch kosten.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von netxus »

@ Rennhirsch also mit den org ESD ging er besser nach gefühl und ausprobieren iss bei mir halt eben net viel da ich keine strassen zulassung hab.Es wäre ja schön wens nur 10 Ps wären aber es fehlen ja 20

@T98C der kat is ok da sieht man das licht durch
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von nova »

warum denn nen 1.8er golf kat? ist der irgendwie besonders?

würde auf nen 100zeller metallkat greifen.

ob hjs oder unifit ist ja erstmal egal. denke aber , das der mehr taugt wie der golf kat.

haste auch mal den benzindruck geprüft?
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von fk69 »

bau mal spasseshalber auf die originalen 45mm zurück. ich würd sagen maximaler durchmesser ist bei 2" also 50,8mm. fürn corsa gab es als er aktuell war auchnie was grösseres als 2" auspuffanlagen und auch nur von jetex, alle anderen blieben bei den rennanlagen bei 45mm.
wie schon gesagt wurde nen zu geringer staudruck kann exterm leistungsmindernd sein da die gassäule ausstoßbedingt in den rohren schwingt und die brennraumfüllung beeinflusst. ist ne sehr komplexe sache das ganze... bestes beipiel der c-kadett, der geht mit ner enddrosselten 2" serienanlage besser als mit ner gr.a.......
hast du den kopf noch irgendwie bearbeitet? war der krümmer schon mit dem serien esd verbaut? einspritzer oder vergaser? wie hoch wurde der motor bei der prüfung gedreht? der krümmer alleine verlagert die höchstleistung schon in höhere drehzahlbereiche,ist eigentlich mehr für doppelvergaser und entsprechende nockenwellen geeignet...

mein rat fürs erste ist aber erstmal den rohrdurchmesser auf serienmaß verkleinern und dann nochmal messen....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von netxus »

Also Golf kat wiel der halt grad rumlag und noch gut ist, Benzindruck hab ich noch nich geprüft.

@fk69
Also züruck bauen is schlecht da ich keine orginale mehr hab. Kopf hab ich noch nicht Bearbeitet soll den winter kommen will aber jetzt net machen da ich ja net weis was er hat. Der krümmer und der Rohrdurchmesser hatte ich auch schon mit serien Esd gefahren und das ging eig. gut, da hab ich aber keine messeung er geht ja momentan von rennen zu rennen schlechter. Ich fahr das ganze mit serien spritze gedreht wurde er bis 7000.

Würde der motor dann nich übers ganze Drehzahlband schlecht gehen? und net in der mitte aussetzen und dann weiter?

Hier mal das messblatt zum besseren verständnis also ich mein den aussetzer bei ca. 44kw


BildBild
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von Kurbelwelle »

sind die 80PS Radleistung oder Motorleistung ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von fk69 »

das kann sehr gut andem neuen esd liegen da er einfach zuwenig staudruck aufbaut, in verbindung mit dem krümmer und den dicken rohren kann sich das so auswirken....mit dem originalen esd hatte er halt mehr staudruck...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: E16SE nur 80Ps

Beitrag von Corsa_SPC »

Das Diagramm kannst Du in den Müll werfen. In werchem Gang wurde das denn gemacht? Im Dritten würd ich Tippen. Das Diagramm geht bis 120 km/H.
Und dann wird das Diagram die Radleistung zeigen. Also so wie ich das Diagram lese hast Du im dritten Gang 80 PS am Rad.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Antworten