welche batterie

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Tommy
Beiträge: 33
Registriert: 4. Okt 2008, 17:27
Wohnort: Berlin

welche batterie

Beitrag von Tommy »

heute früh war bei mir die autobatterie leer, welche ampere zahl soll ich nehmen, damit er im richtigen winter noch anspringt ??
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Schneefuchs »

Also ich hab statt der serienmäßig verbauten 36 Ah Batterie ne 44er drin und das reicht eigentlich auch.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Schneefuchs »

Wobei es tausend verschiedene Gründe geben kann, dass deine Batterie platt ist.
Tommy
Beiträge: 33
Registriert: 4. Okt 2008, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Tommy »

also ich hatte immer wenn ich ihn ausgemacht habe das gefühl als würde die batterielampe im amaturenbrett leuchten, knn das damit zusammen hängen ?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, durchaus. Du kannst mal den sogenannten Fehlerstrom messen: Multimeter auf Ampere-Bereich schalten, Minusklemme abnehmen und die Multimeterspitzen zwischen Minuspol und Klemme halten und ne halbe Minute warten. Ist der Strom dann über 50 mA, hast du irgendeinen Verbraucher, der dir im Stand die Batterie leersaugt. kann zum Beispiel sein, dass durch dioe Ladekontrollleuchte Strom fließt, weil der Kontakt vom Zündschloß nicht richtig unterbricht oder sowas. Aber erstmal fehlerstrom messen und wenn der da ist, mal zu zweit nacheinander die Sicherungen alle durchprobieren, wann der Fehlerstrom kleiner wird. dann kann man die Suche schon etwas einschränken.
Tommy
Beiträge: 33
Registriert: 4. Okt 2008, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Tommy »

also hab nachgemessen 0,4 mA zeigt er mir an. neue batterie hab ich gekauft, funktioniert wieder.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Schneefuchs »

Also bei 0,4 mA Fehlerstrom denke ich schon wieder fast, dass da was nicht in Ordnung sein kann, denn eigentlich ist der schon immer größer als ein paar Milliampere. Wie alt war die batterie denn?
Tommy
Beiträge: 33
Registriert: 4. Okt 2008, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Tommy »

wie alt, die alte batterie war weiß ich nicht, die vorbesitzerin meinte das sie den wagen 10 jahre hatte und nur 1x die batterie gewechselt hat.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Schneefuchs »

Leuchtet die Batterielampe denn jetzt immer noch schwach, wenn der Motor aus ist?
Kann schon sein, dass es wirklich nur die Batterie war. Überprüf mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie.
Tommy
Beiträge: 33
Registriert: 4. Okt 2008, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Tommy »

also sie lflackert immernoch wenn ich den motor ausschalte, ght dann aber aus, mein vater hatte mal nen vectra a bj 90, da war das auch so hat er gesagt
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Schneefuchs »

Wie lange flackert sie denn noch nach? Eigentlich darf das nicht sein...
Tommy
Beiträge: 33
Registriert: 4. Okt 2008, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Tommy »

also ichmache den motor aus dann 5 - 6 sek. dann ist alles dunkel
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Schneefuchs »

Oder hast du irgendwelche Kondensatoren von Musikanlage oder so im Auto? Wenn bei abgeschaltetem Strom noch Strom fließt müssen irgendwelche Kondensatoren im Spiel sein.
Tommy
Beiträge: 33
Registriert: 4. Okt 2008, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: welche batterie

Beitrag von Tommy »

ne hab keine musikanlage drinne, nur das normale casetten radio
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: welche batterie

Beitrag von Black13i »

ALso die 36Ah Batterien sind eigentlich im WInter dauerhaft an ihrer Kotzgrenze und würgen den Motor gerade noch so nach 1-2 Tagen Standzeit an.
Gerade wenn ne 36er schon etwas älter ist würde ich da nicht mehr herumexperimentieren.
Ich persönlich schwöre auf 55Ah Batterien im Corsa.
Die bietet ne ausreichende Reserve und nimmt einem auch längere STandzeiten und Orgelattacken nicht übel.
Hab mir heute gerade ne neue geholt....hab 62€ gezahlt und das finde ich vertretbar.
Bild Bild Bild
Antworten