Radläufe die 100ste, aber mal anders...

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Radläufe die 100ste, aber mal anders...

Beitrag von BennyL »

Hallo zusammen,

durch die Suche bin ich auf einen ganzen Haufen interessanter Beiträge zum Thema "Radläufe ersetzen, weiten, verbreitern, usw" gekommen.

Aber eine Frage stellt sich mir da noch völlig offen:

Wie bekommt man das Reparaturblech aussen mit dem Innenradlauf innen (tolle Erklärung...^^) verbunden?

Und wo ist dann die Verbindung?

Wie bekommt man die Kante dicht und versiegelt?

Bei meinem neuen sind die Radläufe auf beiden Seiten fällig, und soweit musste ich bisher noch nichts ersetzen... :roll:

Er soll nachher dann mit Bitumenmatten ruhiggestellt werden (wg Musikanlage) und nochmal mit ein paar Kilogramm Mike Sanders hohlraumversiegelt werden.

Auch wenns "nur" das Winterauto und Alltagsauto ist, soll er mindestens genauso perfekt restauriert werden wie der Sommer-TR, und "für die Ewigkeit" gebaut werden.

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Re: Radläufe die 100ste, aber mal anders...

Beitrag von Stagom »

die kante die man umbördelt ist die einzige verbindung von innen und außenblech !

was möchtest du da dicht bekommen ? die bleche über einander ? das wird wegen der passgenauigket der bleche nie klappen, musste gucken das du es halbwegs sauber hin bekommst, erst das innenblech reinbrzutzen und dann das außenblech anpassen, kante wird dann eh gebördelt und alles vorher gut mit lack versiegeln und dann wachs in die holräume dann passt das !

edit, wenn es ein "neuer" ist, würdie ich (im nachhinein) eine bessere basis suchen !
nachher musste verzinnen und feinspachteln...
viel teuer !
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Radläufe die 100ste, aber mal anders...

Beitrag von BennyL »

Aha.

Werden an der Kante keine Schweißpunkte zur Stabilisierung gesetzt?

Wenn man die Bleche an der Verbindung erst lackiert, und dann bördelt, ist doch die Gefahr sehr hoch, dass innen im "Knick" der Lack wieder einreißt und das Blech wieder von Innen nach Außen durchrostet, oder denke ich jetzt falsch?


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Radläufe die 100ste, aber mal anders...

Beitrag von stielie »

wenn du den inneren radlauf angeschweißt und verschliffen hast grundierste den kram.. und anschließend halt den außenradlauf anschweißen...

dann solltest du den radlauf unten noch festpunkten an der radlaufkante.. also äußerer und innerer radlauf werden verbunden

verschleifst den spaß und gut ist... jetzt wo alles fertig gestellt ist solltest du schaun ob du von innen rankommst... benutzt am besten rostschutzgrundierung und nen pinsel..

schön dick auftragen damit es am ende von innen rausläuft.. dann passt das

lass es richtig lange trocknen.. kontrolliere es dann nochmal ob du auch die schweißnähte richtig erwischt hast (schweißpunkte)

dann geht das


zieh dir am besten gummihandschuhe zum streichen an denn sonst hast den kram an den fingern.... es ist nicht einfach alle stellen zu erwischen aber rostvorsorge ist alles
Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Radläufe die 100ste, aber mal anders...

Beitrag von Schneefuchs »

Ich habs an der stelle wie stielie beschreibt auch gemacht. Von Außen alle halben Zentimeter nen Punkt als Verbindung.
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Radläufe die 100ste, aber mal anders...

Beitrag von DèvélS »

na alle halben cm ist nen bischen übertrieben....
so alle 2-3 cm reicht völlig

ich habe vor dem börteln immer ne wurst aus karoseriedichtmasse in die kannte gelegt damit sich die kannte nicht knickt udn um dafür zu sorgen das keine feuchtigkeit dazwischen kommt...
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Antworten