16V umbau einige fragen (1,4er)

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von MyCorsaA »

:mrgreen:
danke!!!!!
ich bezahl recht wenig für den motor aber da is "ne welle" kaput....
was genau damit is weiß ich noch nicht aber das find ich schon raus :twisted:
worauf schaut man wenn man n motor kauft?????
sollen auch jede menge teile dabei sein :!:
und wenn ich den motor aus kostengründen nicht einbau verkauf ich ihn :wink:
(finanzspritze)
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von Herby »

ist nicht böse gemeint aber bleib beim 8v wenn du nicht so flüssig bist ,

Ich arbeite selbst seit 8 jahren bei Opel und kann über die kleinen 16 V modelle leider nicht so viel positives Berichten .
wieviel km hat er denn drauf ?

Bekannte Mängel : Hoher Ölverbrauch , standig klemmendes Agr Ventil , Laufleistung bei Guter Führung meistens keine 200tkm .

Es gibt auch ausnahmen aber die sind seeehr Selten .

Ausserdem solltest du guckn ob Wegfahrsperre vorhanden war wenn ja unbedingt Carpass, Wgfsp.Stg.,und schlüssel dazu geben lassen :wink:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von Black13i »

Also Low-Budget-Umbau würde ich das auch nicht machen.
Schon allein der TÜV kann recht teuer werden.....ganz zu schweigen von der Tatsache, dass du mit dem fertigen Umbau erstmal zu OPel geschleppt werden musst, damit die Wegfahrsperre neu angelernt werden kann...sonst läuft das DIngens nämlich nicht mal.
GUt und günstig ist ein C16NZ, aber nicht der X14XE....zumal da ja auch der Auspuff komplett umgebraten werden müsste, und sonst der Umbau mindestens dem Aufwand eines C16SE/C16SEI entspricht.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von Timme »

Ich will mich ja jetz nit zu weit ausm Fenster lehnen... aber wegen de AFS würd ich keinen so großen stress machen... soweit ich mich erinner kann man die auch austricksen/brücken.... und damit is die WFS kein problem mehr... welche kabel das waren muss ich nochma nachschauen.... bzw nachlesen... aber ich bin mir sicher das die auszutricksen geht!

MfG timmy
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von Corsigra »

ne überlisten geht nicht. Wenn der Code im schlüssel und der Code im Steuergerät nicht übereinstimmen, wird vom steuergerät her die Benzinpumpe gesperrt. Das ist ja nicht das problem die kann man überbrücken. Plöderweise werden die Einspritzdüsen gesperrt. Das heißt die öffnen einfach nicht. Da wirds schon schwiriger mit überbrücken. :evil:
almot
Beiträge: 109
Registriert: 31. Aug 2006, 06:08
Wohnort: Möckern
Kontaktdaten:

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von almot »

also ich hab mit meinem kumpel ne a corsa c14nz umgebaut zum c16xe....wir brauchten nur den motor mit getriebe krümmer und hosen rohr, gsi bkv, gsi bremsen,gsi stabi und 14 zoll felgen.....das einzigste was wir gekauft haben (gesamt 100 euro war der spannrollen halter+spannrolle für die lima ohne servo und klima
der rest passt ohne probleme es ist ausreichend platz und die wfs war bloß sonne schwarze box die zwischen der benzinpumpe gebaut war.......(haben war rausgeschmissen)......elektrik ist eigndlich net schwer musst halt nur wenn du vorher abs hattest ausm spender den wsf an masse und zündplus anschließen und die rot/blau leitung ans stg ansonsten alles farbe an farbe eventuell ein paar kabel von links nach rechts ziehen(öldruch und temp waren das glaube...und ansonsten benzinpumpe aus corsa b 16v der moter ist echt recht klasse schöner 16v sound völlig ausreichend leistung, wenig verbrauch und eine super laufruhe sowie eine ruige gasannahme.......richtig bums bekommter leider erst ab 3500-4000u/min ansonsten hatten wir bloß dieses scheiß öl problem ...also musste er wieder raus (1,5L auf 1000km) hatte ihn dann beim motorbauer für 270 euro nachhohnen lassen sowie neue abstreifer und ringe verbauen lassen...und siehe da das problem ist wech....fahre seid dem schon 11.000km mit und kein probleme........toller motor meiner meinung nach

ps: motor hat jetzt 243.000km runter
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von Schneefuchs »

Das sind ja trotzdem zwei unterschioedliche Motoren und so weit ich weiß braucht man doch für nen C16SE(I) mindestens auch die entsprechenden Wellen wegen etwas größerer Leistung. Ist das Getriebe dan kein F13 passen die Gelenkwellen auch nicht mehr unbedingt so einfach. Habt ihr denn den Motor entsprechend einfach eingetragen bekommen? Vielleicht auch Glück mit dem Prüfer gehabt, weil sowohl euer Motor als auch der von myCorsaA nicht im Umrüstkatalog stehen. Gibt Prüfer, die finden das dann nicht mehr so toll.
almot
Beiträge: 109
Registriert: 31. Aug 2006, 06:08
Wohnort: Möckern
Kontaktdaten:

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von almot »

ach die wellen sind doch alle gleich...den kann man da eins zu eins reinsetzen man muss halt nur die sache mit der lichtmaschine ändern........jo irgendwas um de 200 euro bezahlt fürs eintragen...... wir fahren sogar mit 1,2er kühler.....irgendwie reicht der völlig aus der lüfter vorne ist sehr selten an
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von Schneefuchs »

Ich denke mal nicht, dass die Wellen alle gleich sind, aber das muss die Zeit halt zeigen, wie lange die halten. Hauptsache der Kühler reicht auch noch aus, wenn es mal 35 Grad hat und ihr ne Viertelstunde auf der Bahn Vollgas fahrt.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von Corsa1986 »

Die normalen nz wellen sind mehr als ausreichend, ich fahre auch die vom c12nz, Kumpel fuhr die auch an seinem GSI mit EDKA, ohne Probleme :roll:
Signatur? Was isch das denn
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von Schneefuchs »

Ich dachte, dass schon die GSI-Wellen verstärkt wären.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von Corsa1986 »

Schneefuchs hat geschrieben:Ich dachte, dass schon die GSI-Wellen verstärkt wären.
Ja sie sind dicker, und haben irgendwie ne andere Verzahnung, d.h. aber nicht dass er die anderen nicht fahren kann, und die abreissen soviel bums hat der Motor auch wieder nicht :roll:
Signatur? Was isch das denn
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: 16V umbau einige fragen (1,4er)

Beitrag von MyCorsaA »

:roll:
ich hab gedacht das ich jetzt n glücksgriff mach mit dem ding :oops:
aber so wie es sich anhört wird es n fass ohne boden :evil:
ich werde ihn mir ev. mal ansehen und dann mal weiter sehen!!!
ich hab eh erst mal genug mit der karosserie zu tun :?
währe sicher was feines geworden aber naja...
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Antworten