Gsi Lenkrad knackt!

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
daniel86
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2005, 09:02
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Gsi Lenkrad knackt!

Beitrag von daniel86 »

ich habe heute ein gsi lenkrad in meinen corsa eingebaut und wenn man eine viertel drehung nach links macht knackt es!an der blinkerrückstellung kann es zumindest schonmal nicht liegen...
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet...

mfg daniel
Marius

Beitrag von Marius »

Wie hast Du denn das alte lenkrad runtergemacht? Mit der Hammer+Hau+Ruck-Methode? Dann kann es sein das das Kreuzgelenk unten an der Lenksäule (da wo die Lenkung in den Motorraum geht) einen Schlag abbekommen hat und sich da irgendetwas verklemmt hat.

So wars bei meinem ersten Corsa, wo ich das Lenkrad gewechselt habe, nach der Arbeit mit dem Hammer. War ne Jugendsünde würde ich sagen *schäm* :(

Also keine Schläge auf die Lenksäule, da kann verdammt viel bei schief gehen.
daniel86
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2005, 09:02
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von daniel86 »

ich konnte das alte lenkrad einfach runterziehen....nachdem ich ein wenig kriechöl draufgesprüht habe....
Marius

Beitrag von Marius »

Oh, Du Glücklicher!!!
Sowas passiert nicht jedem. Den Tag solltest Du Dir rot im kalender anstreichen.

Nee, mal im Ernst, guck mal am Gelenk nach ob da was ist. Könnte es sein, dass das Lenkrad irgendwo schleift?
daniel86
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2005, 09:02
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von daniel86 »

ok hat sich erledigt!hab ein wenig nachgefettet (mr2) jetzt ist auf einmal alles in ordnung :shock: naja danke dir nochma für alles!!!

mfg daniel
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

also ich würde jetzt mal tippen, daß das, was geknackt hat, jetzt abgebrochen ist... :wink:
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Alex
Beiträge: 257
Registriert: 11. Jan 2005, 19:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Alles Blödsinn ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Nein Nein pass auf, das "Knacken" kommt vom Schleifring !

Als du das Lenkrad abgenommen hast, hast du die lenksäule etwas mitgezogen. Das heisst die lenksäule ist zu lang, das wiederrum hat zur Folge das das lenkrad zwar auf der Lenksäule sitz aber in diesem Sinne zu lang ist.
Daher auch das Knacken. Das kommt vom Schleifring, verursacht wird es vom Lenkrad.

Also
-untem am Kreuzgelenk lösen
-Lenksäule wieder so reinschieben auf das maß wie es vorher war
-Kreuzgelenk festschrauben
-Lenkrad montieren
-test ob alles fest ist und dann schön links & rechts einlenken !!!
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

warum sollte die lenksäule ein stück mitgekommen sein? hab ich ja noch nie gehört.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Na, doch, daß habe ich auch schon gesehen...

Grade wenn man das Lenkrad mit "Gewalt" abzieht, dann kann das passieren.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Jupp!
Hatte ich damals bei meinem 1,0er auch!
Kmmt davon wenn man Hinterhofmechaniker auf Opellenkräder los lässt!
Dabei isses doch eigentlich soooo einfach.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Soooooo einfach? Na ja, eher nicht. Könnte teilweise kotzen, wenn ich mir da einen zurrecht ruckel...

Deprimierend iss es dann, wenn ein Kollege vorbei kommt, welcher das Ding dann mal eben so abzieht...

Na ja, lächeln!
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

ich hab dafür nen abzieher bei opel genommen, nachdem 2 werkstätten es nicht abbekommen haben. nichtmal mit gewalt.
mit dem teil gings ohne probs
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Son Typ aufm Schrottplatz hat mir das mal gesagt:
Schraube runter, und dann immer oben und unten oder rechts und links kräftig hin und her wackeln.
Nach ca. 5 Minuten und 3 Litern Schweiss is das Ding dann unten.
Das funzt tatsächlich!
Hab bishher noch bei jedem Corsa das Lenkrad so abbekommen.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Alex
Beiträge: 257
Registriert: 11. Jan 2005, 19:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Im Grund ist es total verkehrt das lenkrad mit gewalt zu lösen. Schaut euch mal eure Lenksäule an !!!
Das ist eine Sicherheitslenksäule, die ist zweigeteilt !!!
Beim Aufprall auf das Lenkrad rutscht die lenksäule insich zusammen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Die Methode hat echt nix mit Gewalt zu tun.
Und knacken tut bei mir auch nix! Obwohl ich das Lnekrad bei mir bestimmt schon 5 mal ab hatte.
Das mit dem dran rumziehen is ja im Endeffekt nix anderes als der Abzieher, bloß dass du die Zugbewegung nicht ganz so gleichmässig machst.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Antworten