Originale Corsa A Sportsitze wackeln nach Einbau

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Originale Corsa A Sportsitze wackeln nach Einbau

Beitrag von k0ax »

Hi,

so, kurz zur Geschichte. Hatte vor gut zwei Wochen JOY Sportsitze für meine Frau gekauft. Letztes Wochenende haben wir sie in ihren Corsa eingebaut und siehe da, ein Problem!

Die alten Sitze haben den starren Bügel, der mit U-Bügeln fixiert wird. Die neuen Sitze haben die angeschweisste Lasche, durch die jeweils nur eine Schraube pro Seite eingeschraubt wird. Befestigung Vorderseite bombig! Hinten wackeln die Dinger wie ein ausgelatschtes Gartentor. Dann hab ich erfahren, dass dort wohgl eine Art Plastikpuffer aufgesteckt werden.

So, ich heute zu Opel rein und siehe da, es gibt garkeine Plastikpuffer an der Stelle. Zuerst vermuteten wir dickere Plastikaufsätze der Laufschienen, aber die sind identisch.

Jetzt steh ich natürlich vor einem kleinen Rästel. Wie bekomm ich die Sitze fix?

Hab mir vom FOH gleich mal die zwei Pläne der Sitze ausdrucken lassen.

Alter Sitz mit U-Bügeln:
http://img.photobucket.com/albums/v130/ ... _klein.jpg

Neue Sportsitze mit Lasche:
http://img.photobucket.com/albums/v130/ ... _klein.jpg

Hier noch die Abschlüsse der Konsolen im Corsa:
http://img.photobucket.com/albums/v130/ ... rechts.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v130/ ... _links.jpg

So, jetzt bitte die Profis unter euch, sagt mir was da falsch ist?

gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

Hi , gibt es dafür nicht so Klammern , die Seitlich in die Konsole gesteckt werden ?

Simon
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Aaaaah Corsasportsitze...Mein Spezialgebiet :)

@CoscasTR:
Nein die Klammern sind nur bei den Serienhöckern drin, damit sie nicht nach hinten rausrutschen.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen:
Wenn der ganze Sitz wackelt, das aber nur leicht, Kann es sein, dass dir auf der Seite richtung Tunnel (da wo das Gurtschloss ist) ein kleines Gummistück abhanden gekommen ist. Wenn du mal genau hinschaust, wird dir genau vor der Halterung des Gurtschlosses eine Lasche auffallen. An der Unterseite sollte ca 1mm Starkes Gummi aufgeklebt sein. Falls es das nicht ist mach einfach mal ein paar schichten Powertape drauf und schau ob es dann besser wird.


Wackelt nur die Lehne, so ist es höchstwahrscheinlich, dass das Gestell der Sitzfläche angerissen ist. Meistens passiert das im Bereich des "Einrastnuppels" an der hinterseite.
Allerdings kann ein Riss im Blech, bzw eine Beschädigung (Sehr oft nach Unfällen) auch den ganzen Sitz zum Wackeln bringen. Meistens ist dann die Lasche auf der die Konsole angeschraubt wird betroffen.

Wenn es das alles nicht ist Könntest du mal bilder von der Unterseite des Sitzes inkl Konsole posten. Darauf erkennt man dann mehr. Ein Einbaufehler liegt denke ich nicht vor.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hatte jetzt noch keine Zeit danach zu schauen, aber bin mir sicher, dass da kein Gummi dran war. Nur blankes bruniertes Metall. Gibt es keine bessere Lösung als Klebeband drum herum?

Man, hat sowas hier noch niemand gemacht? :) gibts ja nicht
Corsa D OPC 2.0 TURBO
c.o.r.s.a
Beiträge: 106
Registriert: 22. Jan 2005, 13:31

Beitrag von c.o.r.s.a »

bei mir wackelts auch .... dieser gummi hält nich so wirklich ...


aber is beifahrersitz ..... da is das nich so wichtig :lol:
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Naja, hatte eigentlich nicht vor mit Wackelsitzen in die Saison zu starten :(
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

ist hinten in den Schienen das weisse Teflon-Teil drin? Fällt gerne und oft raus ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Du kannst dir ein Stück Gummi aufkleben.
Guck mal im "Teppichverlegezubehör" im Baumarkt.
Da gibts das als Klebeband :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

@Germannova
bist du dir 100% sicher, dass die Konsolen bei den Sportsitzen auch die Teflon-Teile haben?

@Black13i
ja, das wäre eine Lösung, aber ich möchte eigentlich lieber das fehlende Originalteil (falls eins fehlt) verbauen. Ich bin leidergottes Perfektionist :)
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hmmm... ich glaub nicht, dass es das als Teil gibt.
Aber trotzdem Viel Glück :)
Bild Bild Bild
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Originale Corsa A Sportsitze wackeln nach Einbau

Beitrag von Marschjus »

ICh kram das mal wieder raus. Ich habe das gleiche Problem, mir ist es bisher noch garnicht so recht aufgefallen.
Vor allem weil beim Fahren sich alles fest anfühlt. Aber der TÜV-Prüfer hat es bemängelt. War vorhin auch beim FOH
und es kam heraus das bei mir an den Konsolen nichts fehlt.
Wie wurde das Problem jetzt gelöst???

Gruß Marcus
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Originale Corsa A Sportsitze wackeln nach Einbau

Beitrag von ZebRockSki »

Du hast die schwarzen Kunststoffschienen verbaut!? :?
Genau diese sollen das wackeln verhindern,
genauso wie die kleinen weißen Keile/Klammern zwischen Stuhlklammer und Konsole.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Originale Corsa A Sportsitze wackeln nach Einbau

Beitrag von Marschjus »

Die Kunststoffschienen hab ich drin.
Die weißen Klammern sagen mir jetzt nichts. Waren die bei den normalen Sitzen auch verbaut??

Gruß Marcus
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Originale Corsa A Sportsitze wackeln nach Einbau

Beitrag von ZebRockSki »

Bei meinen Böcken bis dato schon.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Originale Corsa A Sportsitze wackeln nach Einbau

Beitrag von Marschjus »

Hast du mal ein Bild von den Dingern??
Bei mir hat vor allem die Halterung auf der Außenseite der Sitze, also dieser "Haken" spiel.

Gruß Marcus
Antworten