Scheiß Lichtschalter

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
unwucht
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2005, 16:22

Scheiß Lichtschalter

Beitrag von unwucht »


Hallo,

habe irgendwie end die Probleme mit dem Lichtdrehschalter. Der ist leider im Ar... Weiß aber nicht wie ich den austauschen kann.

Brauche unbedingt Hilfe..........

Gruß
unwucht
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

welchen wagen hast du denn? vorfacelift oder nach...?
Gruß Mario
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

da hab ich auch schon die nerven verloren.

beim vorfacelift: einfach von hinten die beiden seitlichen haltenasen rausdrücken.

nach facelift:

den äußeren drehknopf lösen, indem man von unten mit einem kleinen schraubenzieher oder mit nem dorn einen nippel auf der welle herunterdrückt. dann kann man den mit leichter kraft abziehen. das war noch der einfache teil! ohne spezialwerkzeug geht nix. du solltest dir eine möglichst große pinzette oder sowas suchen, die um den schalter von vorn herumreicht. die enden der pinzette biegst du auf 3-4 mm nach innen um. du mußt hinter die blende des schalters kommen. dort hinter verbergen sich die beiden haltenasen. das prinzip ist identisch mit dem des vorfacelifts. die haltenasen befinden sich auf 9 und 3 uhr des schalters. werden sie zur mitte hin zusammengrdrückt, kannst du den schalter mit lockerem hin und herwackeln rausziehen.

ich wünsch dir echt viel spass.

gruß

marcel
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Marius

Beim Facelift ...

Beitrag von Marius »

... geht das so:

Mit zwei flachen Schraubendrehern seitlich (auf 9 und 3h) an dem Schlater vorbei dessen Plastiknasen eindrücken und den Schalter rausziehen. Bei mir ging in 90% der Schalter dabei kaputt, also habe ich dann immer diese Methode angewendet:

Tachoabdeckung abbauen und sämtlich Schrauben lösen, die von dort aus die linke Einheit (also die wo der Lichtschalter drin ist) halten. Dann kannst Du das ganze nach vorne biegen. Dann kannst Du bequem von innen die Plastiknasen des Lichtschalters eindrücken, den Schalter rausnehmen, und die darunter liegenden Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Dann den Blechstreifen an dem das alles Befestigt ist wieder zurückbiegen.

Wenn Dein Schalter komplett hinüber ist kannst Du natürlich auch die gewaltsame Methode (Zange) verwenden, da Du eh einen neuen brauchst.
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

also ich hatte beim Facelift noch nie Probleme den Lichtschalter zu wechseln..

Einfach den Knopf rausziehen auf Mittelstellung und dann links und rechts kurz reindrücken, schon hat man den in der Hand..

halt dabei die ganze Zeit leicht dran ziehen sonst rastet die eine Seite wieder ein wenn man versucht die andere Seite einzudrücken
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hab das Mistding zerstört und ihn gegen einen schönen Vorfaceliftschalter "ersetzt"
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Corsa-A-1984
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Herne(Wanne-Eickel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-1984 »

ich hatte auch keine probs. hab heute meinen corsi geschlachtet und der ging wunderbar raus!!!
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
Antworten