Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Corsa_jojo
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2013, 19:07

Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von Corsa_jojo »

Hallo zusammen ich habe eine Frage. Kennt sich jemand mit der lenkung vom a corsa aus? Ich habe das Problem das ich die lenkstange nicht mehr mit dem kreuzgelenk und dem lenkgetriebe verbinden kann. Es fehlen 1-2cm. Wie kann das sein... kann mir jemand einen Tip geben??
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von redcorsa »

Das kommt daher, dass es ne Sicherheitslenksäule ist und die zusammenstauchbar ist
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Corsa_jojo
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2013, 19:07

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von Corsa_jojo »

Das weiß ich. Die lenkstange kann ich auch ganz rein drücken aber immer noch zu kurz. Hmm ich Blick da nicht durch. Werde wohl nochmal alles auseinander bauen. Ich habe das Gefühl das das lenkgetriebe weiter an die spritzwand muss, das war das einzige was ich ausgebaut hatte...
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von torki »

Der Abstand vom Lenkrad oder der Nabe zur Lenksäulenverkleidung oder besser dem Schleifring der Hupe passt der noch?
Oder ist da ne große Lücke?
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Corsa_jojo
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2013, 19:07

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von Corsa_jojo »

Das lenkrad habe ich ab. Ich hab nochmal alles auseinander genommen ich Blick es nicht... Ich überlege schon ob das kreuzgelenk falsch ist. Aber das ist so gut wie unmöglich. Hat jemand vielleicht ein Foto? Die lenkstange kann auch nicht weiter Richtung lenkgetriebe da sonst ab einem gewissen Punkt die kunstofflagerung aus der Führung rutscht. Ich dachte auch das der gummipuffer der lenkgetriebe und Innenraum abdichtet im weg ist... aber ohne sieht es genau so aus. Leute ich bin doch nicht bekloppt. Irgendwo ist was komisch. Das gibt es doch nicht.... :cry: :x
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von torki »

Es kann auch sei wie Redcorsa schon geschrieben hat.

Dass sich evtl die Lenksäule gestaucht hat also in sich zusammen geschoben hat und
deshalb zu kurz ist.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von Corsa1993 »

Also ich kenne das eigentlich nur mit Hardyscheibe.
Mach doch mal Bilder.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Corsa_jojo
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2013, 19:07

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von Corsa_jojo »

Corsa 1993 Du meinst bestimmt dieses:
Dateianhänge
Lenksaeule_Opel_Corsa_A_Kreuzgelenk.jpg
Lenksaeule_Opel_Corsa_A_Kreuzgelenk.jpg (24.99 KiB) 27751 mal betrachtet
Corsa_jojo
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2013, 19:07

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von Corsa_jojo »

Aber wenn sich die lenksäule staucht müsste ich doch weiter aneinander kommen... oder ich muss quer denken... sprich ich hatte ganz zu Anfang das lenkrad drauf gemacht und derbe angezogen, hatte dann gemerkt das ich die "hardyscheibe" "kreuzgelenk" noch nicht dran hatte. Meinst du da ist es passiert das die lenksäule sich zusammen gezogen hat :shock: :shock:
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von torki »

Die Lenksäule an sich ist zweiteilig diese kann sich bei Aufprall in sich selbst zusammenschieben.
Wenn das mal passiert ist dann ist die unten dann zu kurz.

Warum das Bild hier gedreht dargestellt ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. :?:
Dateianhänge
20170404_195037.jpg
20170404_195037.jpg (179.29 KiB) 27699 mal betrachtet
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Corsa a kreuzgelenk passt nicht mehr

Beitrag von torki »

Und hast eine Ursache ausmachen können?
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten