Gsi Sitze abpolstern

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
XpLoSiV
Beiträge: 34
Registriert: 19. Mai 2013, 01:07
Wohnort: Homberg(Efze)

Gsi Sitze abpolstern

Beitrag von XpLoSiV »

Moin Leute,
bei einem meiner GSI Sitze ist eine Führungshülse für die Kopfstütze abgebrochen, kann man ja bestimmt eine von nem normalen Corsa Sitz nehmen, sollte ja gleich sein.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Polster der Rückenlehne ohne Beschädigung von der Lehne löse. Hab schonmal gegooglet und die Forumssuche benutzt, aber einfach nichts gefunden.
Hat jemand eine (möglichst bebilderte) Anleitung parat für's abpolstern der GSI Sitze?

Besten Dank schonmal
mfg
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gsi Sitze abpolstern

Beitrag von Corsa1993 »

Also Sitzpolster ist klar?
Das hintere Teil ganz unten ist erstmal mit einer Plastiklasche über die ganze Länge befestigt, die aushängen, geht von Hand. So wie hier beim Sitzpolster ist das.
Bild
Bei der Rückenlehne ganz unten musst du 2 Klammern durchpetzen, auf dem Bild ist es genäht, da schon mal neu bezogen. Achtung, auf dem Bild ist der Bezug hinten abgeschnitten, also nicht versuchen ihn so weit zu stülpen. :wink:
Bild
Dann ist original noch so eine Lasche darunter die ausgehängt werden muss, damit ist der Bezug unten komplett ab.
Den dann erstmal ein Stück hochstülpen.
Hier, der roten Linie entlang sitzen Metalllaschen, womit der Bezug am Polster festgemacht ist, auch durchpetzen mit Bolzenschneider oder mit einer Zange evenutuell vorsichtig umbiegen bis es offen ist, damit kann man aber auch die Aufnahmen verbiegen oder abreißen, nicht die beste Variante.
Bild
Danach kann man es fast so hoch ziehen wie auf diesen Bild, es ist ziemlich stramm und deshalb recht kraftaufwändig.
Im roten Kreis geht eine Strebe noch entlang, da wo die Linie ist. Das lässt sich recht einfach aushängen. Beim grünen Kreis in etwa sitzt original eine der Kopfstützenhalter. Oben auch etwa beim Kreis mit einer Zange zusammendrücken und von unten vorsichtig mit einem Hammer ausschlagen nach oben. Etwas fummelig, geht aber normal ganz gut.
Dann kann man den Bezug komplett nach oben abziehen. :wink:
Bild

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
XpLoSiV
Beiträge: 34
Registriert: 19. Mai 2013, 01:07
Wohnort: Homberg(Efze)

Re: Gsi Sitze abpolstern

Beitrag von XpLoSiV »

Danke dir schonmal,
und wie bekomme ich das Polster wieder fest wenn ich die Metalllaschen in der Rückenlehne durchtrenne?
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gsi Sitze abpolstern

Beitrag von Corsa1993 »

Entweder Sattlerzubehör, keine Ahnung was das kostet, sicher nicht billig. Oder: Ich habe Kabelbinder genommen. Bei dem gezeigten Sitz hat auch jemand Kabelbinder genommen. Da ging auch über Jahre noch keiner auf, also klappt wunderbar.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gsi Sitze abpolstern

Beitrag von Black13i »

Für die Hülse musst du den Sitz AFAIK nicht abpolstern.
das Polster einfach um die Hülse nach unten pressen, dann müsstest Du an die Rastnasen kommen um das Ding auszuclipsen.
Bin mir nicht mehr 100% sicher, müsste aber so gehen.
Bild Bild Bild
Antworten