Seite 1 von 1

Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 26. Jan 2015, 21:19
von Herby
Hat jemand nen Lösungsvorschlag wie ich das mit den Sonnenblenden mache ? ich kann meine nicht mehr ganz einklappen da sie am Käfig oben anliegen.

Der Tüv sagt Sonnenblenden müssen da sein, ich hab Vorgeschlagen das ich einen Sonnennkeil reinmache der nicht Lichtdurchlässig ist und die Blenden zum Anstecken im Auto lasse.

Das Problem ist nur das der Keil auch geprüft sein muss mit ABE oder Gutachten und so etwas hab ich nicht gefunden :roll:

was mach ich nun ? die ganze Zeit mit aufgeklappten Sonnenblenden fahren wird mich auch Stören :|

Re: Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 26. Jan 2015, 21:35
von Corsa1993
Da biste grad fällig, das Problem mit den Sonnenblenden gibts erst seit kurzem, da die Regeln fürn Tüv verschärft wurden :? .
In der Regel lässt man sie halt nach unten geklappt, musst du nun wohl auch so machen...

Grüße Frank

Re: Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 27. Jan 2015, 15:48
von Balu
Einige klemmen die Blende mit Kabelbindern an den Käfig.

Re: Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 27. Jan 2015, 23:33
von Herby
Ihhh neee da lass ich se lieber offen :lol:

Hab heut nommal mitm Prüfer geredet nen geprüften Sonnenkeil brauch ich doch erst wenn er mehr wie 0,1qm ist das sind etwa 10cm tief ... So könnt ich die Blenden zum einclipsen machen und wenns mich doch arg Stört hinter den Sitz legen .

Ist zwar auch nich die Finale Lösung aber vllt fällt mir noch was schöneres ein

Re: Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 1. Feb 2015, 11:08
von Michi
Corsa1993 hat geschrieben:Da biste grad fällig, das Problem mit den Sonnenblenden gibts erst seit kurzem, da die Regeln fürn Tüv verschärft wurden :?
So ein Quark! Es gab keinerlei Änderungen, die eine Sonnenblende betrifft. Zumal es dieses Teil im eigentlichen Sinn in keiner Vorschrift gibt!
Es muss durch "geeignete Maßnahmen" sichergestellt sein, dass der Fahrer nicht mehr als nötig geblendet werden kann. Fertig. Wegen mir kannste da auch ein Stück Pappe dran kleben!
Wenn ein Prüfer sowas erzählt, soll er bitte die entsprechende Vorschrift (Gesetz, Verordnung, Richtlinie...) nennen!

Re: Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 1. Feb 2015, 12:26
von Corsa1993
Danke für die Info, damit wurden nämlich letztens zwei Bekannte geärgert. Mängelbericht von einem vorhanden. :wink:

Re: Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 10. Feb 2015, 13:24
von Kurbelwelle
Ich mach die mit Kabelbindern zum Tüv ran . Tipp vom Tüv Prüfer selber

Re: Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 10. Mär 2015, 08:21
von Wolfdale
Bei mir war es auch Auflage vom Tüv Sonnenblenden zu haben. Die sind aber in Verbindung mit den König Sitzen etwas weit unten.

Es gab doch auch mal quasi "halbe" Blenden. Hab vor Jahren mal so was gesehen, von nem kleinen Shop der die vertickt hat.

Kennt da jemand noch was, oder hilft nur selber basteln? Klappbar sindmeine auch nicht wirklich - nur direkt an der Scheibe oder gerade nach unten.

Genau wie Fußmatten, hat dfer Tüv auch vorgeschrieben. Blanker Boden wäre nicht zulässig wegen Rutschgefahr. Aber die scheiß Matten, die ständig wegrutschen sind besser. Meinter der Tüv und lies auch nicht mit sich reden, Matten oder Teppich muss hin. ok er sitzt halt am längeren hebel.

Re: Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 25. Mär 2015, 22:29
von Black13i
Kunststoff-Klemmschelle um den Käfig und daran die Blenden Schrauben wäre jetzt mal so meine Idee....gibt da je nach Bedarf auch schickere Teile aus Alu etc.

Re: Sonnenblenden und Käfig

Verfasst: 4. Apr 2015, 21:04
von Herby
hab jetzt Corsa-B Sonnenblenden drinn die sind nochmal gut 1-2 cm kürzer und nicht so labbrig ... aufgeklappt sind sie kürzer wie der Sonnenkeil und stören nicht :top: