Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 18. Aug 2017, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Apr 2014, 11:36 
Offline

Registriert: 12. Apr 2009, 20:36
Beiträge: 151
Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man am besten beim Facelift den Griff oben am Dachhimmel
Beifahrerseite ausbaut, ohne dass die Stifte verloren gehen und/oder der ganze Griff kaputt bricht?
Mir wäre da nur eingefallen, Stifte ausbohren, und dann vorsichtig von außen die Nasen wieder zusammen
biegen, damit der Griff rausgenommen werden kann. Hat jemand einen Tipp??? :cry:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Aug 2010, 21:56
Beiträge: 470
Wohnort: Mönchengladbach
Mit einer Kreuzschraube mitten in den Stift rein drehen wo du ausbohren willst.Dann mit einer Zange die schraube rausziehen damit kommt der stift auch raus.Beim einbau den Stift rumdrehen und reindrücken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2014, 13:20 
Offline

Registriert: 12. Apr 2009, 20:36
Beiträge: 151
Ahaaaaa... ja, das könnte gehen. Dachte nur, der Stift wäre auch konisch?? Aber wenn der von beiden Seiten gleich ist, ist der Tipp super.
Ich wollte auf keinen Fall den Stift durchschlagen, hab ich mal aufm Schrott versucht. Aber dann fehlen die natürlich, und man bekommt den
Griff auch dann nur schwer raus. Aufm Schrott waren mir so die Griffe kaputt gebrochen. Aber mit Stift rausziehen mittels Schraube kann ich
probieren. Vielen Dank für den Tipp. :top:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Okt 2012, 19:47
Beiträge: 1203
Wohnort: München
Wenn Du den Stift heraußen hast, am besten 1-2 Tage warten, dann formt sich der Kunststoff vom Griff innen etwas zurück und dann geht auch nix kaputt :wink:

_________________
Gruß Patrik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2014, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1740
Wohnort: Saarland
Hab noch Griffe da falls es nicht klappt. Mit Stiften siehts aber schlecht aus.
Der letzte Griff den ich wechseln musste weil - kaputt -, hab ich paar mal abgebrochen um die Stifte heil raus zu bekommen.

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Apr 2014, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Beiträge: 746
Wohnort: görlitz
Hab Griffe komplett mit ganzen Stiften da :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Apr 2014, 12:28 
Offline

Registriert: 12. Apr 2009, 20:36
Beiträge: 151
Danke an alle, hab mir auch mal von irgendwoher Griffe mit Stiften aufs Lager gelegt, damit bin ich eigentlich versorgt.
Wollte nur die verbauten nicht kaputt machen beim Ausbau.....
Also nochmals DANKE an alle, ich versuch das mit dem rausschrauben und verkehrt rum wieder reindrücken.
Gruß, oc91


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Beiträge: 1970
Wohnort: am schönen emscherstrand
Stell das dingen in die sonne und bau die dann aus, wenns zu kalt ist brechen die...

_________________
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 08:22 
Offline

Registriert: 12. Apr 2009, 20:36
Beiträge: 151
Hallo und herzlichen Dank nochmals an alle, die mir hier mit Hilfe und Tipps geholfen haben.
Hab am WE die Griffe ausgebaut, mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt, dann Schraube reingedreht und mit ner Zange dann ganz leicht die Stifte rausgezogen. Hat WELTKLASSE funktioniert. Kann ich also auch nur weiterempfehlen. Die Griffe sind dann fast von allein rausgeflutscht... :top:
Danke an alle. Jetzt gehts dann mit dem neuen Himmel einbauen weiter.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Aug 2011, 16:49
Beiträge: 75
Wohnort: Gera
Will mich mal auch zu Wort melden, da ich vor paar Monaten auch erfolgreich die Haltegriffe aus dem Corsa bzw auch aus einem Ascona C gebaut habe mit Stiften.

Und zwar schlage ich die Stifte mit einem Durchschlag in den Dachholm durch. Nachdem ich dann die Griffe demontiert habe, kann man mit ner Druckluftpistole die Stifte dann entweder nach vorne oder hinten (bzw zur B-Säule) runter blasen und dort in Empfang nehmen. Vorher vielleicht unten was hin tun, das die nicht in den Schweller fallen, aber ansonsten voll easy.

Die Griffe selber habe ich mit einer Heißluftpistole erwärmt, damit sie nicht brechen (denn auch ich bin früher daran gescheitert) und habe den Griff vorsichtig nach oben und unten bewegt. Dann vielleicht noch mit nem flachen dünnen Schraubendreher (sollte vorne aber abgerundet sein und nicht spitz, damit ich nicht hineinstecht oder gar die Nasen damit abtrennt) oder Plastekeil von unten mal ranstoßen, damit man die unteren aufgespreizten Nasen wieder zusammen drückt.

Dann gings eigentlich ganz einfach, unten raushebeln und alles schön :D


P.S.: das mit den Plastestiften mache ich bei den Sonnenblenden genauso, dort kann man sie über die Öffnung außen auch jeweils in die Mitte pusten lassen und über die Öffnung der Leuchte im Himmel rausnehmen.

_________________
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!