Tachonadel und Kilometerzähler fallen sporadisch aus

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
ORBBB
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Hamburg

Tachonadel und Kilometerzähler fallen sporadisch aus

Beitrag von ORBBB »

Moin Moin,

ich besitze seit kurzem einen Corsa A TR Baujahr 1992. Vor 2 tagen ist die Tachonadel auf der Autobahn einfach ausgefallen und die Getriebewarnleuchte ging plötzlich an ( allerdings nicht durchgehend sondern immer mal wieder ). Gestern bin ich nochmal gefahren und da funktionierte der Tacho wieder einwandfrei für ein einen kurzen Augenblick, allerdings änderte sich das nach ein paar minuten wieder. Meint Ihr dass, das Problem eher an der Tachowelle liegt oder am Tacho selbst?

Gruss

Romeo
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tachonadel und Kilometerzähler fallen sporadisch aus

Beitrag von Schneefuchs »

Da musst du ein ganz besonderes Exemplar haben, denn eine Getriebewarnlampe gibt es nicht, ich denke es wird die Motorkontrollleuchte (MKL) gewesen sein. Die Funktion der tachowelle lässt sich ja leicht kontrollieren: einmal ausbauen und wenn es geht die Tachowelle rausziehen. Wenn sie gebrochen seion sollte würdest du es feststellen können.
Wenn die MKL zeitgkeich anging würde ich den Fehler auslesen. der Vorgang steht in jedem Reparaturbuch bzw. auch hier im Forum beschrieben (obige Suche benutzen). Wenn es so aussieht, als wenn beides miteinander zusammenhängt, dann würde ich eher auf den Geber tippen, der am unteren Ende der Tachowelle zum Getriebe hin sitzt und dort mit einer kleinen Schraube im getriebe festgemacht ist. Wenn der eventuell hochrutschen kann, fehlt zum einen dire Umdrehung für die Tachowelle und zweitens die Umdrehung für das Steuergerät, weshalb die MKL angeht. Gck da mal als erstes nach.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Tachonadel und Kilometerzähler fallen sporadisch aus

Beitrag von Sardo_numspa »

hi
klingt fast wie bei mir. Tacho ohne funktion und mkl öfters an... dann auch bescheidener motorlauf und im stand ging er mir dann aus. fehler war folgender: der geber, der oben auf dem getriebe sitzt, hat zum tachoantrieb im getriebe nur einen vierkant aus plastik. dieser war bei mir im antiebsritzel abgebrochen. folglich keine drehung im geber (MKL) und auch keine drehung im tacho (fehlender antrieb in der welle)
geber ist relativ leicht zu tauschen. ich würde ihn aber nicht vom tachoantrieb abschrauben sondern komplett mit dem antrieb ausbauen (kleine schraube - 10mm-kopf oder inbus). könnte nämlich sonst sein das dir das antriebsritzel ins getriebe fällt...

mfg
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
ORBBB
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Hamburg

Re: Tachonadel und Kilometerzähler fallen sporadisch aus

Beitrag von ORBBB »

OI OI,

also ich hab den tacho mal abgemacht und bin ohne gefahren, die welle tut noch allerdings manachmal nach dem anfahren hat sie auch ein bisschen gebraucht bis sie sich gedreht hat. Der Tacho funktioniert auch wenn ich ihn per hand von hinten drehe wenn er ausgebaut ist. Also wird das Problem warscheinlich an der Welle liegen oder? Wenn ich nämlich wieder alles zusammengebaut habe dann dreht der tacho ungefähr bis 30 km/h und fällt dann wieder komplett aus.

Gruss

Romeo
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tachonadel und Kilometerzähler fallen sporadisch aus

Beitrag von Schneefuchs »

Wie gesagt, ich tippe ganz stark auf den Impulsgeber am Getriebe, der ja auch die Umdrehung mechanish auf die Tachowelle überträgt.
Antworten