Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von oc91 »

... und noch ne Frage an die Corsa-Fahrer, die original die Zentralverriegelung verbaut haben,
wo muß denn im Original das Steuergerät (der kleine schwarze Kasten) montiert werden, wo sitzt der?
Konnte mir noch keiner beantworten, wo bei serienmäßiger Ausstattung das Teil sitzt.
Super wär hier ggf. auch ein Foto.... danke u. Gruß
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von redcorsa »

Ich hatte schonmal ein Thema dazu gemacht
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=20&t=19539

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von oc91 »

Hi Steve. Super, danke. Ich guck morgen gleich mal nach. Soweit ich weiß, hat das
Steuergerät aber auch Bohrungen seitlich, wo man mittels Schrauben das ZV-Steuergerät
irgendwo anschrauben und somit befestigen kann. Hattest du damals auch ein Bild bekommen?
Aber vielleicht sieht man das dann auch, wenn die seitliche Verkleidung ab ist?
Gruß, oc91
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von redcorsa »

Hi
Ich habe leider kein Foto und ich habs mir bis jetzt auch noch nie genau angesehen, wie und wo genau das Steuergerät befestigt wird :oops:
Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von oc91 »

Na ja, normalerweise sollten ja sicher dort für diese Varianten schon
Anschraub-Bohrungen irgendwo drin sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man
das STG nur einfach so lose in die Fussraumöffnung reinlegt, würde ja dann
klappern. Na ja, ich guck mal heut Abend.....
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von FReaK »

das STG für die ZV ist hinten an die Ablage geschraubt, die auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett montiert ist.
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von redcorsa »

Aha, endlich mal ne Bestätigung für meine jahrelange Vermutung :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von oc91 »

Danke, ich probiers mal aus. Hab nur gesehen, dass die Ablageschale hinten schon zwei Löcher drin hat,
die müßten ja praktisch den gleichen Abstand haben wie die Befestigungslöcher vom Steuergerät, wenn dem
so ist, alles klaro... war gerade noch rechtzeitig, ich baue demnächst mal um.
Übrigens, die Zentralverriegelung geht doch beim CC nur über die beiden Türen, oder gibts auch für hinten die
Heckklappe???
Weiß nur noch nicht genau,
wie ich die Kabel von A-Säule in die Tür rein schütze... sowas orginal wär prima...
Benutzeravatar
oOBenneOo
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2010, 21:48
Wohnort: 48619 Heek

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von oOBenneOo »

dass die Ablageschale hinten schon zwei Löcher drin hat,
die müßten ja praktisch den gleichen Abstand haben wie die Befestigungslöcher vom Steuergerät
das Steuergerät wird mit nur einer Schraube befestigt, also nicht wundern wenn du die zweite schraube nicht setzen kannst :D
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von oc91 »

Oh, danke für den Tipp, da hätte ich mich doch gewundert. Na ja, das Steuergerät ist ja nicht schwer, da mach ichs dann nur mit einer
fest.... hat jemand noch einen Tipp wegen der Kabeldurchführung A-Säule zu Tür, wie sieht das denn original aus, mit welchem Gummi oder
so werden die Bohrungen abgedichtet, bzw. die Kabel gegen Durchscheuern gesichert, wie sieht das denn im Original aus und hat jemand
ggf. sowas noch rumliegen und braucht es nicht mehr?????
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von FReaK »

schau mal an deiner A-Säule und an deiner Tür müßte sowas wie ne kleinere "Körnung" vorhanden sein, das ist jeweils die Stelle an der original das Loch für die ZV/Fensterheber ist.
Geschützt ist das ganze mit solch einer Gummitülle wie man hinten an der Heckklappe hat (weiß aber grad nicht ob es genau die Gleiche ist).
Ich hab grad noch 4 Türen vom TR liegen der "Swing+" Ausstattung hatte (also ZV und eFH) und da kann ich ja mal ein Bild von machen. Und dann hab ich noch die von meinem Grünen CC liegen, bei dem ich die originale ZV und eFH nachgerüstet hatte, da kann ich ja gegebenenfalls auch noch nen Bild machen.

Und ich werde mal den Durchmesser vom Loch ermitteln, damit du es auch genau hast.
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von oc91 »

Hallo FReaK, vielen Dank, das wär super, wenn du mir hier genaue Daten nennen könntest, dann kann ich auch den
Durchmesser mit dem Stufenbohrer exakt anfertigen. Ich schau auch morgen bei Tageslicht mal nach den Körnungen...
freu mich über Nachricht, und evtl. Fotos. Super, danke schon im voraus.
Benutzeravatar
oOBenneOo
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2010, 21:48
Wohnort: 48619 Heek

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von oOBenneOo »

wie FReaK schon sagte sind da Körnungen ich glaube aber mehrere soweit ich mich noch erinnern kann.

Habe diese bei mir vor kurzem auch erst nachgerüstet.
Hatte mir nen Joy gekauft wo die Karosserie total hinüber war, bei dem war an den Durchführungen nur ein Gummiring, der dann aber so eng war das es dicht gehalten hatte. Also so eine Tülle wie bei der Heckklappe hatte ich da nicht.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von Corsa1993 »

Das hat nicht jede drin, musste bei mir richtig ackern um da ein Loch reinzubekommen.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Wo muß das Steuergerät für die ZV im Corsa A sitzen?

Beitrag von FReaK »

So, hier nun die versprochenen Bilder. Auf dem 2ten kann man sehen, das das Loch um die 25mm groß ist.
Es ist absoluter Originalzustand zu sehen, daher nehme ich mein "Gummitülle wie an Heckklappe" zurück, aber ich habe es glaube beim Nachrüsten mit einer solchen geschützt gehabt bzw sieht man es ja auch am Corsa B etc. da ist es ja dann auch so verbaut. Es ist quasi von beiden Seite solch eine konische Gummitülle verbaut.

Bild Bild
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Antworten