W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
QPJockel19
Beiträge: 198
Registriert: 8. Jan 2012, 16:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim, RLP

W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von QPJockel19 »

Hallo
muss leider ein neues Thema aufmachen weil ich in der SuFu nix eindeutiges gefunden habe.
Also mein Kumpel hat ein 1,2er Corsa Facelift mit W-Zahl 1125 und ich hab hier noch ein GSI-Tacho mit W-Zahl 1149 liegen.

Was passiert wenn ich den jetzt einbaue, geht dann der Tacho falsch oder nur der Kilometerzähler ?

Kann man da irgendwas umbauen dass ich den 1149er benutzen kann ?

Bitte um eure Hilfe, danke schonmal :o
!!! Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf !!!
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von da_bleistift »

also ich hab auch nen gsi tacho eingebaut und da ist nichts spürbar unterschiedlich gewesen...
einfach mal einbaun und mit navi gucken ob es noch richtig läuft...
mfg
Bild
Benutzeravatar
QPJockel19
Beiträge: 198
Registriert: 8. Jan 2012, 16:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim, RLP

Re: W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von QPJockel19 »

hattest auch unterschiedliche W-Zahlen ?
ja ich denke eig. auch das der unterschied da nicht soooooooooooooo riesig sein kann . . .
!!! Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf !!!
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von phex77 »

so riesig werden die nicht sein, bin ich auch der meinung.
aber bestimmte rad/reifen kombis sind nur zu bestimmten W-zahlen im umrüstkatalog.

ich glaube mit der kleineren zahl kann man leichter die billigeren größeren räder fahren - 195/45r15 - 195/50r15.

http://www.kaoscrew.de/downloads/umrues ... orsa_a.pdf
seite 8

ja, hier stehts nochmal mit der 1125 sind mehr kombinationen unkompliziert möglich.
c20ne
Benutzeravatar
QPJockel19
Beiträge: 198
Registriert: 8. Jan 2012, 16:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim, RLP

Re: W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von QPJockel19 »

ahhh danke für den Katalog . . .
ist zwar etwas kompliziert daraus zu lesen welche ich jetzt mit welcher W-Zahl fahren darf aber egal ich werd das Teil morgen einfach einbauen und gucken wie ungenau er geht ... wenns zu viel ist bau ichs eben wieder um
!!! Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf !!!
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von dennisdkadett »

Na dann bin ich ja mal gespannt wie genau meine W=1810 geht
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
QPJockel19
Beiträge: 198
Registriert: 8. Jan 2012, 16:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim, RLP

Re: W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von QPJockel19 »

also wir haben es jetzt umgebaut und getestet.
der Unteschied beträgt ca. 5 - 8 km/h zu den werten was es Navi anzeigt. und 6- 10km/h zu den werten was der Astra G Tacho anzeigt.
!!! Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf !!!
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von gnymfazz »

solange dein tacho mehr anzeigt als das navi ist alles im lot!

im umrüstkatalog steht glaub ich drin welche räder du mit welchen tachos fahren darfst..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von Chili »

Darf man denn einfach einen Tacho mit anderer W-Zahl einbauen? Muss das eingetragen werden?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: W-Zahl im Tacho unterschiedlich

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, müsste eingetragen werden. Die StVZO macht ja sehr genaue Angaben dazu. Zum urtsprünglichen Problem: Du müsstest halt den 1125er tacho in das Gehäuse des 1149er umbauen und dann geht es.
Wenn du ne bestimmte Rad/felgen-Kombi eimtragen lassen willst geht das auch nur, wenn der entsprechende Tacho verbaut ist. Und das das schon geht, Hauptsache der Tacho zeigt mehr an ist auch falsch. Du hast ne bestimmte Toleranz, innerhalb der sich der Tacho bewegen darf. Das sind alles Sachen, die dich bei einer Kontrolle richtig teuer kommen können, [u]wenn sie auffallen[/u]. Dass dies häufig nicht der Fall ist ist dann ne ganz andere Sache.
Antworten