Scheibenfolie

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Scheibenfolie

Beitrag von Flo 1991 »

moin, wollte bei meinem kleinen die hinteren 3 scheiben noch tönen.
folien "experte" aus nachbarstadt will 150 Euro dafür haben
der würde sie dafür in schwarz (7% lichtdurchlässig) machen mit abe.
aber 150 euro ist mir zu teuer,
da ich gesehen hab wie der das bei nem kumpel seinem 2er golf gemacht hat. da hat er an der heckklappe unterm spoiler(beim golf an der scheibe fest) ne kante weg gelassen usw

such nun also ne ordentliche folie die auch nich 0815 ist zum selbst machen.
wollte sie schwarz machen, also so viel dass von außen nicht einsehbar aber von innen durchsehbar. was würdet ihr empfehlen? preis-leistung.
MfG
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Scheibenfolie

Beitrag von ZebRockSki »

Scheiben ausbauen und
FoliaTec verwenden.
Hatte ich damals in chrom.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenfolie

Beitrag von Schneefuchs »

Folien durften doch eigentlich nicht unter den GUmmi geklebt werden, oder?
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Scheibenfolie

Beitrag von Flo 1991 »

also ganz ehrlich: der ausbau ist ja kein großer ackt, und wenn man sie im ausgebauten zustand tönt, verspiegelt etc. sieht es nachher viel besser aus als wenn man sie im eingebauten zustand bis an die gummi ecken babbt und man dann evtl. nicht schöne übergänge hat.
da mach ich mir lieber die mühe und bau sie aus und wieder ein. das endprodukt zählt ;-)

die heckscheibe geht doch genauso ausbauen wie die beiden seitenscheiben, oder?
weil die hab ich bei meinem schonmal drausen gehabt :-P
nicht dass ich was falsch mache.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Scheibenfolie

Beitrag von ZebRockSki »

Schneefuchs hat geschrieben:Folien durften doch eigentlich nicht unter den GUmmi geklebt werden, oder?
Ja!?
Keine Ahnung.
Hatte es so und
es gab keine Probleme.

Die Heckscheibe wird genauso ausgebaut,
wie die Seitenscheiben.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenfolie

Beitrag von gnymfazz »

Schneefuchs hat geschrieben:Folien durften doch eigentlich nicht unter den GUmmi geklebt werden, oder?
jup, ist korrekt! steht in jeder ABE zu den folien..
also vllt. ne markierung machen, bis wohin die gummis gehen, und dann ganz knapp werden lassen, sodass man evtl. tüv oder polizei durch zurückdrücken des gummis zeigen kann, dass die scheibe nicht vollständig foliert ist ?!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Scheibenfolie

Beitrag von Flo 1991 »

wie jetzt?
also darf ich sie nicht komplett bekleben?
wasn das fürn schwachsinn, behindert doch niemanden, die scheiben werden nicht undicht und es kann ja keinen verletzen.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenfolie

Beitrag von gnymfazz »

jep, aber es kommt auch keiner rein, um dich bewusstlosen menschen, nach einem frontalcrash gegen eine mauer, bei dem auch noch dein corsa anfängt zu brennen, rauszuholen..

das ding ist halt, dass man die scheiben meistens nicht mehr einschlagen kann, wenn die folie komplett drauf ist.. hab von nem fall gehört, da ist nen corsa aufm dach gelandet, komplett verzogen und krumm an der heckklappe, sodass sich die scheibe schon ordentlich nach außen wölbt. die wollten den wagen noch schlachten und die spannung der scheibe war ihnen zu gefährlich und wollten sie einschlagen, die haben die scheibe zum schluß mitm großen lehmann bearbeitet..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Scheibenfolie

Beitrag von Flo 1991 »

großer lehmann????
was soll das sein? meinste en vorschlaghammer? :-D

also scheibe am besten nicht ganz tönen? ca. 5 mm am rand weg lassen?
MfG
Benutzeravatar
Simon29
Beiträge: 38
Registriert: 22. Nov 2009, 20:02
Wohnort: Herborn (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Scheibenfolie

Beitrag von Simon29 »

jupp ist das beste. Haben meine Scheiben jetzt auch gemacht. Bei meinem Vorgänger hatte ich ne Folie drin, die durch statische Aufladung gehalten hat mit Punktrastern. Von weitem waren die pechschwarz und erst beim Nase platt drücken hat man reingucken können. Und das tönen an sich war wesentlich einfacher als bei "normalen" Scheiben und ich kann sie jederzeit wiederverwenden. Bei meinem jetzigen habe ich trotzdem wieder normale Folie (5% mit ABE) genommen und wir saßen, als ungeübte, 2 Stunden an der ausgebauten Heckscheibe mit nem Fön und ner Sprühflasche und haben geflucht was ging. Kommt sicherlich auch auf die Foie an aber ich hab extra schon keine billige genommen. Das Ergebnis ist für selbstgemacht absolut ok aber nen Fachmann hätte es wahrscheinlich auch in eingebautem Zustand besser hinbekommen. Egal beim selbermachen auf jeden Fall Scheibe ausbauen und auf die Wölbung achten.
Andi69
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2013, 10:15

Re: Scheibenfolie

Beitrag von Andi69 »

Hallo, ganz ehrlich mach das lieber selber. Es ist eigentlich ganz einfach wenn man sich ein paar Videos auf YouTube anschaut :wink: Und das ganze wird dich dann nicht mehr als 30€ kosten plus bei der Folie von http://www.sonnenschutzfolien-shop.de/ kannst du dir die Stärke aussuchen und die haben auch alle ABE.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Scheibenfolie

Beitrag von max-nl »

Bitte sehe hier, ist zwar auf Niederländisch / Englisch aber es zeigt es Schritt für Schritt.

Niederländisch: http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=27
Englisch: http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=160&lang=en

Es ist gut selbst zu machen, fang mit den beide Seitenscheiben an und als letzes die Heckscheibe. Die ist etwas knifliger.
Die Folie so zu recht schneiden das die Nummer des Gutachten immer noch zu lesen ist. So hast du bei eventuele Kontrollen der Polizei und beim TÜV keine problemen.
Schön mit viel Seifenwasser (das streichst du wieder raus) machen und vor allem dafur sorgen das die Scheiben blitzeblanke sauber sind! Bischen geduld mitbringen ist wichtig.
Antworten