GSI Tacho will nicht so recht!

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von DeeJay2005 »

Hallo Leute!

Hab da ma ne Frage. Habe mir heute nen GSI Tacho mit analogem Öldruck und Voltmeter eingebaut. Vorher war einer stinknormaler ohne DZM drin!

So hab nix gemacht außer alten raus, neuen rein (stecker so gelassen und welle auch). Problem ist nun folgendes.

Tacho funzt 1a genauso wie der DZM. Öldruck schlägt voll aus, kann ich auch wohl noch verstehen, weil kein Kabel dran. Aber nun das komische: Tempanzeige, Tank- und Voltanzeige machen keinen Mucks. Beim Tank geht zwar kurz die Reserveleuchte an und dann wieder aus (Tank ist halbvoll) aber ansonsten tut sich nix. Muss ich da hinten noch irgendetwas anderes anschließen? Brauchen die Instrumente extra Masse? Weil da sind ja diese Gewindestangen wo ne Mutter drauf ist und bei jeder Anzeige ist eine frei, also da hat die Leiterbahn nen Ausschnitt. Oder muss ich noch irgendwas am Stecker drehen? Oder kann mir vielleicht mal jemand ein Bild von nem GSI-Tacho von hinten schicken?

Danke euch schonmal.
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von fk69 »

in welchem hast du denn eingebaut? in den ohv? normalerweise kommt da keine extra masse dran, zumindest beim ohv... klingt irgendwie nach nem durchgeknallten spannungsregler....wenns nicht soo dringend ist kann ichs mir die tage ja mal anschauen....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von DeeJay2005 »

so, heute problem behoben, war doch ne defekt in der Leiterbahn. Haben wir gestern im dunkeln nicht gesehen.

Jetzt hab ich noch ein kleines Problem. Öldruck habe ich auch angeschlossen. Komischerweise schlägt der Zeiger beim starten direkt voll aus. Sobald ich dann Gas gebe schnellt er aus dem Skalenbereich hinaus und steht waagerecht. Was kann das sein? Hängt das damit zusammen, dass der Zeiger auch auf max steht, wenn Zündung usw. aus ist? Meine gesehen zu haben, dass der Standardmäßig mittig steht.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von Kurbelwelle »

+ und - vertauscht kabel drehen ?so wars bei mir
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von DeeJay2005 »

wie plus und minus vertauscht? im tacho ist doch nur ein Kontakt wo ein Flachstecker drauf kommt und den hab ich jetzt an den 2-poligen originalen Öldruckschalter gemacht. Oder ist das falsch?
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von Kurbelwelle »

unten am sensor die kabel tauschen
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von DeeJay2005 »

?? dann tausch ich also den stecker von der Öldruckwarnleuchte mit dem von der analogen Öldruckanzeige?

Falls du mich jetzt falsch verstanden hast, nach unten zum geber gehen nicht plus und minus sondern einmal kabel von der analogen anzeige und einmal kabel von der Öldruckwarnleuchte!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von Schneefuchs »

Genau, und die sollst du beide tauschen.
Benutzeravatar
trdenis001
Beiträge: 23
Registriert: 6. Sep 2009, 23:07
Wohnort: Split, Kroatien

Re: GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von trdenis001 »

Hallo!

hast du ueberhaupt einen oeldruckgeber am motor?

nur mal so ne frage! hatte vor jahren auch das prob. flachsteker war da, aber es war kein oeldruckgeber an dem alten 1,2 st motor!

MFG trdenis :wink:
Corsa a tr 1983, 1,4se, gts viper blue pearl, koni gelb, 75/40 armins garage, 7x15 oz,
195/45/15, VA grosse bremse, gsi facelift a-brett, gsi facelift front, digi-tacho,rote rueckleuchten, alu buegel,
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: GSI Tacho will nicht so recht!

Beitrag von DeeJay2005 »

klar ;) hab den original doppelpoligen :)
Antworten