Lüftungsschalter- und Tacholampen durch LED`s ersetzen *Link

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
Tobl
Beiträge: 25
Registriert: 20. Okt 2009, 07:29
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Lüftungsschalter- und Tacholampen durch LED`s ersetzen *Link

Beitrag von Tobl »

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und fahre seit nun fast zwei Jahren meinen Corsa A. Was mich nervt ist, dass mittlerweile fast kein einziges Licht mehr im Innenraum leuchtet. Ich möchte diese ersetzen und habe auch schon das Cockpit auseinandergenommen um mir mal die Lampen anzuschauen. Nun stellt sich mir die Frage: Was für Lampen sind das?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Tacholampen die Bezeichnung B8.5D und die Lüftungsschalterlampen T5 haben?

Wenn ja, kann ich die problemlos durch diese LED's bzw. diese der Firma ledtex ersetzen oder sind dafür Lötarbeiten nötig (wie ich schon mehrmals gelesen habe)?

Ist es prinzipiell sinnvoll, wenn man auf blau umsteigen will ein paar lampen weiß zu lassen(z.B. für Blinker und Co.)?

Sorry falls diese Frage schon beantwortet wurde, aber ich konnte mit Hilfe der SuFu nichts finden.

Danke für eure Hilfe und Tipps!

Tobl
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsschalter- und Tacholampen durch LED`s ersetzen *Link

Beitrag von DèvélS »

Tobl hat geschrieben: Ist es prinzipiell sinnvoll, wenn man auf blau umsteigen will ein paar lampen weiß zu lassen(z.B. für Blinker und Co.)?

Also die informationslampen wie handbremse blinker fernlich etc. MÜSSEN in dieser jetztigen farbe bleiben. Da führt kein weg dran vorbei.

Und zu den Leds kann ich persönlich nicht vile sagen da ich die helligkeit von dem hersteller nicht kenne und nicht weiss was fürn abstrahlwinkelt etc..

Mit flachkopf leds die einen abstrahlwinkel von mindestens 120° haben, könntest du eigendlich nichts verkehrt machen allerdings musst du dann selber löten.

Einfach nur diese oben aufgelisteten zu kaufen udn einzubauen wird dich heligkeitsmässig sicherlich endtäuschen.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Tobl
Beiträge: 25
Registriert: 20. Okt 2009, 07:29
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Lüftungsschalter- und Tacholampen durch LED`s ersetzen *Link

Beitrag von Tobl »

Okay, danke erstmal für die Antwort bezüglich der weißen Lichter!

Welche mit flachem Kopf gibt es auch von dem Hersteller ( hier )heißt das DIE würden (wahrscheinlich) besser funktionieren? Vom Löten habe ich nämlich keinen Plan und will mir das uach nicht aneignen für einmal Lampen wechseln bei meinem alten Corsa.

Achso, wie viele weiße und wie viele blaue Lampen brauche ich denn, kann mir das jemand auf Anhieb sagen? Habe meinen Tacho nun wieder eingebaut und vergessen zu zählen :oops:
Benutzeravatar
Tobl
Beiträge: 25
Registriert: 20. Okt 2009, 07:29
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Lüftungsschalter- und Tacholampen durch LED`s ersetzen *Link

Beitrag von Tobl »

Für die,die es interessiert mein Erfahrungsbericht:

Habe einfach mal einen Satz der oben erwähnten LED's gekauft, die T5er passen in die Lüftungsschalter, die anderen sind für den Tacho viel zu klein.

Ich kann allerdings nur von der Anschaffung für diesen Zweck abraten, es sieht zwar gut aus, ist aber viel zu dunkel.
Antworten