Schrothgurte

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Schrothgurte

Beitrag von Flo 1991 »

moin, will mir in meinen joy (mit der roten austattung) schrothgurte einbauen,
sind welche mit den elektrischen rollen (autocontroll 2 oder 3, komm grad net drauf)
wo mache ich die überall fest?
also der von de rolle kommt hinten bei die "sozius" anschnallegurte, wo mache ich den gurt fest an der seite zur tür hin?
weil da nur son chrom bügel ist, oder kommt der da iwo am sitz fest? des andere kommt ja einfach in des anschnall maul.
MfG
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schrothgurte

Beitrag von ZebRockSki »

Die Rolle kannst Du mittitg an der hinteren Gurtbefestigung montieren und
vorne am & nebem dem Sitz,
wo der orig Gurt befestigt wird.
Das gelbe Kästchen schön mit der Wasserwaage ausrichten und
das Kabel auf geschaltet + legen.
Fertig! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Schrothgurte

Beitrag von Flo 1991 »

hmmm, raff ich net ganz :-D
also der original gurt is ja auf der tür-seite an dem chrombügel fest gemacht, wo wird auf dieser seite der schrothgurt fest gemacht? und wo wird auf der anderen seite (wo das gurt-maul des original gurts ist) der schrothgurt fest gemacht? hat mal jemand 2 fotos, also von beiden seiten damit ich weiß wie wo was fest gemacht werden muss?
komme sonst nich weiter. für die rolle muss ich mir erst noch solche c säulen beschläge besorgen, weil ich ja die original gurte für die rückbank drinne lassen will, ansonsten funktioniert dass ja nicht, oder?
bitte um antwort.
MfG
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Schrothgurte

Beitrag von Timme »

Der verchromte Bügel is an einem Ende geschraubt und genau da kommt der Schroth-gurt ran!
auf der anderen Seite haste die schraube an der das gurtschloss vom orginal Gurt is/war, dort wird eben die andre seite vom Schroth festgeschraubt!
Du kannst die Rollen an der C-Säule mit den Adaptern oder eben wie schon gesagt auch am Boden, da wo die Gurtschlösser für die Rückbank waren, festmachen!
Es ist an sich egal denn die Rückbank fällt so oder so weg!
Laut papieren zu den Schrothies darfst du dann eigtl. niemanden mehr hinten mitnehmen!

MfG Timmy
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Schrothgurte

Beitrag von Flo 1991 »

wenn ich vorne und hinten die gurte drin lass und leute hinten mitnehm und mich in dem zustand mit den ori 3 punkt anschnall darf ich leute mitnehmen, also nur wenn ich allein oder zu 2. vorne fahr gehen die schrothi, ansonsten muss ich die ori 3 punkt nehmen, also mach ich die rollen an den hinteren gurten der rückbank mit fest, die adapter hab ich nicht bei meinen gurten dabei, denkst du ich kann die mir selbst aus flacheisen bauen oder das geht net, bzw gibt ärger? normal nich, wenn ich nen ori halter vom kumpel als vorlage nehme.
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Schrothgurte

Beitrag von Flo 1991 »

alllllllso...
kumpel hat mir die halter per cnc gemacht ;-)
gurte eingebaut und alles funktioniert.
neulich auto ausgesaugt, danach wollt ich den schrothgurt wieder anschließen (die kupplung der rolle an den gurt) jetzt kommt der gurt aus der rolle net mehr raus, hab mit nem prüfer getestet ob an dem relais strom kommt und abgeht, funktioniert alles, denkt ihr dass die rolle jetzt ne macke hat? oder warum kommt der gurt nicht mehr raus? also muss ich denke ich ne neue rolle kaufen, oder?
MfG
Benutzeravatar
Simon29
Beiträge: 38
Registriert: 22. Nov 2009, 20:02
Wohnort: Herborn (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Schrothgurte

Beitrag von Simon29 »

Hatte die Gurte Hinten zusammen mit den Originalgurte an der C Säule. Also gar nicht in der Höhe der Rückbank. Dann ziehen die schön gerade nach hinten und der Tüv hat in 7 Jahren nicht einmal gemeckert. Einfach die Schraube hinten an der C Säule ab, Rolle mit dabei und Schraube wieder rein. Brauch man keine Halter bauen und nichts.
@ Flo:
Wenn das Relais funktioniert und alles funktionieren sollte, guck mal ob das Relais wirklich in der Waage ist. Solltest du beim aussaugen dran gekommen sein und es sitzt bißchen schief kann das Relais den Gurt schon sperren.
Sollte das gerade sein, öfters mit sehr viel Gefühl versuchen zu ziehen.
Benutzeravatar
silver-flash
Beiträge: 163
Registriert: 22. Jun 2006, 10:16
Wohnort: im Saarland/WND

Re: Schrothgurte

Beitrag von silver-flash »

Hast du vielleicht beim Abmachen des Gurtes den Gurt in die Rolle zurückschnallen gelassen? Dann kanns sein daß die Rolle gesperrt hat. Wie die dann wieder frei wird weiß ich allerdings nicht, habe nur schon davon gehört!
Corsa B Edition100, X14XE, 90 PS, Bj. 99, starsilber II, 142 TKM
Corsa A GSI Bj. 91 und Tigra A Tuningobjekt verkauft
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Schrothgurte

Beitrag von da_bleistift »

silver-flash hat geschrieben:Hast du vielleicht beim Abmachen des Gurtes den Gurt in die Rolle zurückschnallen gelassen? Dann kanns sein daß die Rolle gesperrt hat. Wie die dann wieder frei wird weiß ich allerdings nicht, habe nur schon davon gehört!
is mir auch schon passiert und nach einer gefühlten halben stunde hatte ich kein bock mehr und hab kräftig dran gezogen...dann ging es wieder... :lol:
Bild
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Schrothgurte

Beitrag von Flo 1991 »

also einfach mal kräftig daran ziehen :D
weil zurückschnallen lassen hab ichs ausversehen und das relais sitz grade, hab nix daran gemacht. kann man die rolle irgendwie aufschrauben zur not?
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Schrothgurte

Beitrag von Flo 1991 »

so.. funktioniert wieder.
einfach einmal fest gezogen, dann wieder ein stückchen rein rolllen lassen und dann gings einwandfrei, kam wohl vom zurück schnallen lassen.
ein glück.. dachte schon dass ich ne neue rolle kaufen müsste. :lol:
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schrothgurte

Beitrag von SaaD »

ich finde die ohne rolle selber besser...
bin i-wie nit der große fan davon...

habe selber einen und das ist der normale.. funtzt immer und ohne probs^^ 8)
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Antworten