lenkrad umbauen

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

lenkrad umbauen

Beitrag von DasTimo »

moinsen... hab folgendes problem... hab hier noch ein lenkrad von einem opel senator a rumliegen (mit den 3 huptasten), das ist relativ gross und das problem ist halt, das dieses lenkrad eine andere zentrierung hat als das corsa volant.. sprich, innen die verzahnung ist anders. könnte ich aus einem alten corsa lenkrad die zentrierung rausnehmen und diese zentrierung in das senator lenkrad schweissen lassen? was ist das für ein material? sieht für mich so nach alu guss aus..
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von MyCorsaA »

moin
ich würd da ehr überlegen die lenkstange zum teil zu wechseln oder so :wink:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von Schneefuchs »

Am lenkrad würde ich auch nicht rumschweißen (lassen).
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von MyCorsaA »

man hat doch unten das gelenk in der lenkstange!!!!
vieleicht da die andere ansetzen wenns passt :wink:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von DasTimo »

naja ist halt beides doof.. anner lenkung schweisst man nix, aber auf der anderen seite, was soll passieren. glaube kaum das mehrere schweissnähte brechen, sei es jetzt an der lenksäule oder am lenkrad..
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von Schneefuchs »

Nee, aber der TÜV sagt natürlich, wenn du beim Unfall draufknallst, kriegst du schwere Verletzungen des Brustkorbs, weil das Ding abbricht, wenn nicht schon vorher das Lenkrad irgendwann abgeht. Kommt halt auf das Material beim schweißen an. Stahl ja, aber Alu würde ich nicht schweißen.
Benutzeravatar
Oldschool Veiti
Beiträge: 262
Registriert: 25. Okt 2008, 21:03
Wohnort: Sarau in OH
Kontaktdaten:

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von Oldschool Veiti »

Am Lenkrad würd ich auch nicht Schweissen das wäre mir zu Riskant.
Aber warum kein Alu Schweissen wenn er jemanden an der hand hat der Alu gut Schweissen kann warum nicht?
Motorrad Schwingen sind auch aus Alu und werden bei Streetfighter Umbauten auch geschweisst!

Ja ich weis das eine ist n Lenkrad und das andere n Fahrwerks Teil aber gehn tut das schon.
Mfg Veit
Corsa TR, der Größte der Kleinen

Wer möchte darf meinem Rumpennernden Penner was spenden.
http://www.pennergame.de/change_please/842581
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von Schneefuchs »

Weiter oben schrieb er, dass es vermutlich Aludruckguss ist, was meines Wissens eher Lufteinschlüsse und so n Scheiß hat, als Rohre aus Alu. Die kann man ganz sicher schweißen, bei druckguss weiß ich nicht so recht.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von Black13i »

Hä?
Ich hatte mal zum Spass ein Senilenkrad im Corsa verbaut.
War eigentlich kein Problem.
War ein 4-Speichen wenn mich ned alles täuscht.

Ich würde es aber bleiben lassen, da du dann mit deinen Beinen am Lenkrad scheuerst.
Bild Bild Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von Schneefuchs »

Was ist ein Senilenkrad?
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von Corsa1986 »

Seni = Opel Senator :lol:
Signatur? Was isch das denn
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von DasTimo »

ja, nur das lenkrad ist wohl vom senator a... mit so 3 huptasten..
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von Black13i »

Ja genau das hatte ich auch versucht.
Der Serienschiffslenker vom A ist ja schon ätzed genug, aber ob es dann noch ne Nummer größer sein muss :?
Bild Bild Bild
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von DasTimo »

Ich hab mir die woche vom schrott ein lenkrad geholt vom corsa gl.. ist so ein 4 speichen lenkrad, werde mal kucken wie es sich damit fährt..

ps: war das erste lenkrad welcehs ich mit nem spanngurt demontiert hab ;)
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: lenkrad umbauen

Beitrag von Black13i »

DasTimo hat geschrieben: ps: war das erste lenkrad welcehs ich mit nem spanngurt demontiert hab ;)
LOL! Das geht?

Hab damals mit nem Spanngurt die C-Säule von nem Schlachtcorsa verbogen so fest war das drauf.....
Bild Bild Bild
Antworten