sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
XOX
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jul 2007, 19:21
Wohnort: Hann Münden
Kontaktdaten:

sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von XOX »

moin,

wie sieht das mit solchen sitzen aus, eintragbar?? eintragpflicht??

THX

http://cgi.ebay.de/1-Paar-Vollschalensi ... 286.c0.m14
Wieso is´n der Pink Phanter nich Grün?
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von only gsi »

keine eintragung da keine rückenlehnenverstellung vorhanden :(
DOHC 16V TURBO
XOX
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jul 2007, 19:21
Wohnort: Hann Münden
Kontaktdaten:

Re: sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von XOX »

und wieso muss man die haben??

hat des nen sinn?

und auch beim 2 sitzer pflicht?
Wieso is´n der Pink Phanter nich Grün?
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von fk69 »

rückenverstellung istauch bei 2-sitzern pflicht... aber abgesehen davon, die sitze sehen nicht gerade bequem aus... senkrechte rückenlehne und sehr tiefe arschmulde... da sitze drin wie in nem eimer, sieht bestimmt lustig aus, das herausklettern ist bestimmt auch ne kunst für sich...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Rennhirsch
Beiträge: 66
Registriert: 23. Sep 2008, 09:34
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von Rennhirsch »

wenn das nicht geht frage ich mich wieso im astra forum einige sowas eingetragen bekommen haben... ohne vitamin b
hab den text mal kopiert dazu:
Also, mal langsam. Ich war erst letztens mit nem Golf IV Recaro Vollschalen (ausm Porsche waren die seinerzeit) eintragen lassen - das ging alles wie geschmiert.

Fakt ist nur, dass viele versucht haben bei einem 3-Türer sich Vollschalen eintragen zu lassen, was so ohne weiteres nicht geht, da im Falle eines Unfalles die Passagiere auf der Rückbank nicht aus dem Wagen kommen könnten.
Deshalb muss der Wagen erst als Zweisitzer umgemeldet werden, bevor das klappt.
Bei einem Fünftürer ist das dann wurst (der Golf IV war ein Fünftürer... obwohl ihm die Rückbank inzwischen fehlte ;) ).

Die verstellbaren Konsolen sind letztlich nur dafür da, dass die Vollschalen trotz starrer Bauweise den hinteren Passagieren (aus rein rechtlicher Sicht) den Ausstieg ermöglichen (ob das dann besonders bequem ist, sei mal dahin gestellt).
Der TÜVer macht sich strafbar, wenn er sie dir ohne Verstellung eintragen lässt.
und ähnliche antworten findet man auch in diversen anderen foren!!!

Geh zum TÜV Prüfer deines vertrauens, sprich das mit dem ab was du noch beachten musst, ob höhenverstellbare sitzkonsole oder sowas... die meinungen gehen so dermaßen auseinander auseinander...
allerdings würden andere das net eingetragen bekommen wenn es nicht möglich wäre ;)
selbst ist die Lorene, zuschauen kann ich noch oft genug ;)

http://rennhirsch.repage2.de
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von Opelschrauber »

Also mit dem Eintragen sieht es folgendermaßen aus.

Um einen Sportsitz eintragen zu können benötigt man folgende Sachen

ECE-Nummer mit Teilegutachten, Festigkeitsgutachten werden zu 90% nicht mehr anerkannt; Alternativ bekommt man sie teilweise auch ohne Gutachten nur mit Prüfnummer eingetragen. Kommt auf den Prüfer an

Sitzneigungsverstellung von min. 15° ist vorgeschrieben, es sei denn es handelt sich um ein Rennfzg., da werden die Sachen dann ein bisschen anders eingetragen(Wagenpass, usw.)

Seit diesem Jahr sind die Vorschriften wieder kräftig angezogen worden, was manche Eintragungen erschwert.

Ansonsten gilt immer der Ermessungsspielraum des Prüfers.

@Rennhirsch

Es kommt bei den verschiedenen Foren-Beiträgen auch an wann die Sitze eingetragen worden sind. Bei meinem Corsa habe ich auch Sitze ohne Neigungsverstellbarkeit eingetragen, nur war das im Jahr 2000 und auch heute wäre so eine Eintragung nicht mehr zu realisieren.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von NetKiller »

mein herr vom baurat sagt:
rücksitzbank ausbauen, hintere gurte ausbauen, gurtbefestigungslöcher zuschweissen --> umtragung 2 sitzer
danach bzw. gleichzeitig sitze eintragen lassen

fertig
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von Opelschrauber »

Hmmm...ohne irgendein Gutachten wird dir kein Prüfer mehr etwas eintragen. Um Sportsitze eintragen zu lassen musst du nicht umbedingt die Rücksitzbank ausbauen. Die kann weiter genutzt werden wenn die Originalen vorderen Gurte in dem Fzg. noch verbaut sind.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von fk69 »

@opelschrauber,
vorrausgesetzt man hat natürlich klappbare konsolen, ansonsten wirds beim 2-sitzer eintrag bleiben...
@rennhirsch
das was du da gepostet hast hat hier aber eigentlich nix mit zu tun, denn hier geht es nicht um klappbare rückenlehnen bzw. klappkonsolen, sondern um die neigungsverstellung der rückenlehne.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: sportsitze eintragbar?? Pflicht?

Beitrag von dennisdkadett »

Ich möchte mal das Thema wieder aufgreifen.
Reicht zur Eintragung auch dieses FIA Zeichen, welches man oftmals an Vollschalen findet???
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Antworten