corsa a c20xe von euro 1 auf euro2

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
A-XE
Beiträge: 41
Registriert: 19. Dez 2007, 20:49

corsa a c20xe von euro 1 auf euro2

Beitrag von A-XE »

hi

Hab nen a corsa c20xe.Will von euro1 auf euro2 kommen.Was ist besser,minikat oder kaltlaufregler??Ist es schwer eine dieser komponenten im a corsa c20xe eingetragen zu bekommen da der klr bzw minikat für den c20xe cali,vectra,kadett oder astra ist.Gegebenenfalls Einzelabnahme???

Kennt jemand ne firma die den einbau komplett mit eintragung macht.Telefonnr oder adresse wäre super.

Wie habt ihr das gemacht??

danke
OPELPOWER
Benutzeravatar
Wladi S.
Beiträge: 175
Registriert: 25. Apr 2007, 22:40
Wohnort: Wertheim-Wartberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wladi S. »

über mini-kat weiß ich gar nichts :oops:

aber den klr mußt du nicht eintragen lassen!

-AU machen (lassen)
-klr einbauen (10 minuten)
-den mitgeliferten papierkram ausfüllen, AU-kopie beifügen und ans finanzamt schicken!

wenn dein XE eingetragen ist sollte es keine probleme geben :wink:

korrigiert mich wenn ich mich irre. :wink:
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ja alles kein problem ! nur muß der motor und alles original sein !
Die Kurbelwelle dreht durch !
mjs-tuning
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2007, 19:46
Wohnort: GHC
Kontaktdaten:

Beitrag von mjs-tuning »

hallo, minikat geht auch...
problem wirds oft weil das gutachten nur auf kadett usw. ausgestellt ist.
offiziell ist es so: einbauen lassen, au schriebs ausfüllen lassen und zur zulassungsstelle mit dem schriebs.
die reichen das dann gleich weiter ans finanzamt und berichtigen gleich noch die papiere... und fertig ist das...
je nach dem wie und was für eine werkstatt man hat kann man das zeugs auch selbst einbauen und spart dadurch noch kosten. au ist auch keine richtige au sondern nur ein test des kats wegen... und um ein paar werte eintragen zu können ( man bekommt nicht die au plakette).

grüße mjs-tuning
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Wladi S. hat geschrieben:über mini-kat weiß ich gar nichts :oops:

aber den klr mußt du nicht eintragen lassen!

-AU machen (lassen)
-klr einbauen (10 minuten)
-den mitgeliferten papierkram ausfüllen, AU-kopie beifügen und ans finanzamt schicken!

wenn dein XE eingetragen ist sollte es keine probleme geben :wink:

korrigiert mich wenn ich mich irre. :wink:

Meines Wissens irrst du dich und zwar in dem Punkt, dass man es selbst einbauen kann. Das geht schon, aber:

-selbst einbauen -> dann muss es vom TÜV eingetragen werden, dass alles ordentlich verbaut ist
-Werkstatt bauts ein und stempelt dir den Einbau ab -> dann musste nur zum Strassenverkehrsamt

Wenn du ne Werkstatt gut kennst, kannst natürlich selbst einbauen und den Wisch abstempeln lassen ;)
Benutzeravatar
Wladi S.
Beiträge: 175
Registriert: 25. Apr 2007, 22:40
Wohnort: Wertheim-Wartberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wladi S. »

@fate_md
ich arbeite in einer werkstadt :D

danke für die korrektur!
hab die dinger nie selber gehabt, nur zich mal eingebaut
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Na denn sitzte ja an der Quelle :)
Benutzeravatar
dmcorsaspyder
Beiträge: 557
Registriert: 26. Okt 2005, 21:46
Wohnort: hannover

Beitrag von dmcorsaspyder »

Mjs-tuning hat folgendes geschrieben:
au ist auch keine richtige au sondern nur ein test des kats wegen... und um ein paar werte eintragen zu können ( man bekommt nicht die au plakette).
das mit dem kat-test ist richtig, allerdings bekommt man auch eine neue AU-plakette. nachdem einbau wird nämlich nochmal eine AU durch geführt, um zu überprüfen ob der klr auch arbeitet. :wink:
Benutzeravatar
Wladi S.
Beiträge: 175
Registriert: 25. Apr 2007, 22:40
Wohnort: Wertheim-Wartberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wladi S. »

dmcorsaspyder hat geschrieben:Mjs-tuning hat folgendes geschrieben:
au ist auch keine richtige au sondern nur ein test des kats wegen... und um ein paar werte eintragen zu können ( man bekommt nicht die au plakette).
das mit dem kat-test ist richtig, allerdings bekommt man auch eine neue AU-plakette. nachdem einbau wird nämlich nochmal eine AU durch geführt, um zu überprüfen ob der klr auch arbeitet. :wink:
ein klr arbeitet nur im warmlauf, eine AU machen wir mit bereits warmen motor (ca. 80-110°C) und da ist der klr schon aus! :wink:
Benutzeravatar
A-XE
Beiträge: 41
Registriert: 19. Dez 2007, 20:49

Beitrag von A-XE »

ich hab den moddor nicht original.Hab ne einzeldrossel,benzindruck angehoben und durch lexmaul chip alles abstimmen lassen.

Meint ihr da wäre der minikat besser???
OPELPOWER
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Definitiv nein! Du willst dir doch net deinen Auspuff künstlich mit sonem Stopfen verengen, wenn du vorn schon richtig gut was reindrückst. Also nimm den KLR.

Und abgasseitig sollte da effektiverweise nach dem Krümmer nen Sportkat kommen und dann ne Gr. A.
Benutzeravatar
A-XE
Beiträge: 41
Registriert: 19. Dez 2007, 20:49

Beitrag von A-XE »

gr.a hatte ich vorher.War mir definitiv zu laut.Hab jetzt original auspuffanlage(45mm) mit sportendtopf.Der unterschied ist kaum spürbar.Hab die gr.a ein jahr gefahren und die letzte saison komplett serie.Also wer da behauptet serie wäre leistungsverlust.

Sorry aber viel tut sich da nicht.Gr. a ist lauter und man empfindet es supjektiv schneller.Rein vom fahrverhalten merk ich GAR NICHTS.
OPELPOWER
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Das kommt ganz drauf an, was für n Gr. A das ist ;)
45mm bringt definitiv weniger Leistung, der XE hat ja Serie schon 50mm und gegen Physik und Strömungsmechanik kann sich der Motor nicht verwehren ;)
Benutzeravatar
A-XE
Beiträge: 41
Registriert: 19. Dez 2007, 20:49

Beitrag von A-XE »

na dann sprechen wir hier von +-5ps.Denn bei mehr dürfte man es ja merken.,Und ich merke nix.

Egal ob anzug,elastizität oder topspeed.Es gibt keine wesentlichen unterschiede zu gr. a.

Ganz ehrlich ausser das das lästige gebrülle aus dem auspuff nicht mehr da ist, hat sich nix verändert.Und wenn ja müsste man es messen da es für mich nicht bemerkbar ist.
OPELPOWER
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Je nachdem welche Gr. A da dran war, kanns ja auch sein dass die innen verengt war auf Serienmaß, dann wärs nicht verwunderlich dass du keinen Unterschied spürst. Aber soll ja auch wurscht sein, darum gings dir ja net. Dann nimm das, was du günstiger kriegst. Klär aber vorher mitm Prüfer ab, ob er das dann so überhaupt akzeptiert, denn die ABE´s beziehen sich ja auf nen serienmässigen Motor.
Antworten