c20ne

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
cherrywaterking
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jan 2005, 03:45
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

c20ne

Beitrag von cherrywaterking »

salüte jungs... hab mal vor nen orignalen facelift auf c20ne umzurüsten... wollt mal wissen was ihr so wisst von wegen
-antriebswellen
-getriebe
-motor- und getriebehalter
-achsen/aufhängung/fahrwerk
-kabelbaum
-bremsen
-abgasanlage
-fächerkrümmer im corsa bei c20ne
und zu guter letzt tüv

weil will die ganze sache vorher gescheit durchrechnen und kalkulieren hab kein bock n halbes jahr ne leiche da rumstehen zu haben deswegen wollt ich mich mal im vorrauss schlau machen was sache ist

zu antriebswellen: müssen dickere rein wenn ja von welchem karren?
zum getriebe: wie schauts mit der befästigung aus und passts rein?
zu den motorhaltern: wo krieg ich welche her? ^^
zu den achsen usw: was für ne HA wie schauts aus mit fahrwerk muss n stärkeres drin sein usw usw
zum kabelbaum: wie siehts da mitn anschlüssen aus und so... denke mal nicht das es reibungslos und ohne probleme n beispielsweise vectra-kabelbaum in n corsa zu bauen geht...
zu den bremsen: was für ne bremsanlage muss ich verbauen damit onkel tüv sein grinsen nicht verliert
zur abgasanlage: wie siehts da aus? denke mal nicht das n 2liter sich mit dem durchmesser von nem 1,2er oder nem 1,4er zufrieden gibt ^^
udn da ich den 2liter eh vorher schon frisch machen wollte: watt is mit nem c20ne-fächer im corsa? nich das ich die karre runterlasse und der fäche hängt aufm asphalt wo die räder noch nichtma kontakt haben ^^

und hat einer erfahrungsberichte auf watt die "blue-man-group" achtet bzw was sie gerne sehen möchten? sone nachuntersuchung ist ja schließlich auch mit kosten verbunden...


wäre echt ne feine sache wenn sich einer seiner schreiblust hingibt und mir da ein wenig input geben könnte...

in diesem sinne... gruß
Sebastian
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

vorher durchrechnen kannste in der Regel vergessen...das wird 100pro teurer als vorher kalkuliert.

Antriebswellen: Müssen Tuningwellen rein, wenn Du mit dem Serien 2,0-Getriebe fahren willst. Gibt verschiedene Varianten im Außengelenk, einige nehmen das kleine corsa-Gelenk, einige nur das KAdett-Gelenk.
Würde mal auf den einschlägigen Seiten nachschauen...M-Tech, Speed-Performance, etc..
Getriebe beim NE ist in der Regel das F16. Mit etwas Aufwand bekommt man auch n F13 dran, allerdings hat der Umbau seine Tücken.
Getriebehalter links bleibt vom Corsa, hinterer Getriebehalter auch, evtl. je nach rechtem Halter mit Distanzplatte montieren. rechter Motorhalter entweder was geschweißtes vom Tuner kaufen oder nach self-made Prinzip vom Hennig/Hanau
Achsen empfehlen sich vom GSI, da einige Teile stärker ausgeprägt sind, Gewindefahrwerk würde ich auch empfehlen, dabei aber auf ausreichende Achslasten achten, ggf. Stabis nachrüsten, wenn gewünscht oder erforderlich.
Kabelbaum im Corsa bleibt, Motorkabelbaum vom 2,0 nehmen und alles schön verbinden :-)
Bremse hinten bleibt, vorne min GSI 236mm innenbel, besser 256mm innenbel vom Kadett, Cali, Vectra oder Omega (Omega aber mit 4x100 Scheiben fahren ;-)
Abgas: Hosenrohr/Kat i.d.R. vom Spenderfahrzeug nehmen, danach ne Sportanlage mit nem Durchmesser nicht unter dem 2,0 Querschnitt verbauen.Anlage muß Zwischen Fächer und MSD angepasst werden! Umschweißen!
TÜV-Kosten sind unterschiedlich....beim NE gehts so bei etwa 100,- los bis 300,- am besten mal den lokalen TÜFF fragen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Was ist mit der Möglichkeit vom Daewoo Nexia Innengelenk??? Es gibt einen Motortyp bei dem dieses Gelenk Groß/Klein ist! (Ohne Schei?) Kann sich mal wer beim Teilefritzen schlau machen?? War ne echte erlichterung für alle!
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Alex
Beiträge: 257
Registriert: 11. Jan 2005, 19:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich kann Dir pauschal sagen, das du mit min. 1300€(ohneTÜV) rechnen musst !
Egal ob c20ne mit F13 oder F16/20



Anstonsten das alles was Germannova gesagt hat ! :wink:
cherrywaterking
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jan 2005, 03:45
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von cherrywaterking »

meins du 1300 für alle teile inklusiv motor oder was genau jetzt?
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Locker...kommt auch immer drauf an, ob du den Motor einfach nur 'reinkloppen' willst oder was gescheites machen willst.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Alex
Beiträge: 257
Registriert: 11. Jan 2005, 19:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Na eben ALLES (inkl. MOTOR) !!!
cherrywaterking
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jan 2005, 03:45
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von cherrywaterking »

boa ne lass ma prutscherei kommt bei mir nich in die tüte... vor allem nicht bei nem auto das ausgerechnet in spanien gebaut wurde *schüttel*

lol ich müsste euch mal fotos von meinem alten 1,4er zeigen...
leider hab ich das ding nie angemeldet gehabt weil ich das projekt abbrechen musste wegen platzmangel...
was eigentlich immernoch n prob ist... deswegen schonmal n lecker brainstorming machen finanzielle mittel beiseitelegen und gut is...

hab sogar "glück" gehabt... mein alter 1,4er der hat sogar im innenkotflügel hinten gerostet... vorne die holme unter den domen die falz die bis zum kühler geht... *kotz*

deswegen bin ich nun mal auf der suche nach nem gescheiten 1,4er facelift bei ebay und was weiss ich wo... hauptsache gute substanz...
wegen tüv und so mach ich mir keine sorgen weil mein kollege filialleiter bei pit-stop hier bei mir is .... selbst n bastler... (baut sich selbst momentan n 1300er golf 1 mit kleine rückleuchten zamme mit 40er weberz und 278° schrick und so... jaja alte autos sind shcon was feines alles vor 1980 waren schon feine teile selbst vw hatte witzige sachen ^^)


btw: wenn einer hier mal werkstattmäßige hilfe brauch und so... mcih anquatschen da kann ich euch bei pit sicher prozente klarmachen...
Alex
Beiträge: 257
Registriert: 11. Jan 2005, 19:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Mit was hast du, in etwa gerechnet, Preislich ?
cherrywaterking
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jan 2005, 03:45
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von cherrywaterking »

von wegen auto oder motor?
auto denk ich erst in 2 monaten drüber nach was für preisvorstellungen... muss zumindest auto und fahrwerk erstma drin sein ... der rest nach und nach weil momentan bin ich noch am sparen...
deswegen wenn du einen für mich hättest würds mich in diesem moment recht dolle ärgern *hmpf*
Bob_der_Baumeister
Beiträge: 88
Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

Hi,
ich baue grade meinen Corsa von 1,2l auf 2.0 l um.
Also ich kann dir sagen was geht....

Ich hab den C20NE von einem Ascona drin.
Dadran hab ich das F13 getriebe (Corsa A GSI weil gehärtet)
die kupplung musst du von einem 1,7l Diesel Astra G nehmen weil sonsst passt das nicht.
die riemenscheibe muss aufjedenfall einfach (nicht doppelt) sein weil sonst schleift das.
GANZ WICHTIG beide Achsen müssen auf jedenfall verstärkt werden. die verdrehen sich sonst wie ne alte cola dose. die musst du dir irgendwie selber verstärken. schweisst du da bisl was druff. beim B corsa kannst du dir das abgucken die haben das schon serien Mässig.
den krümmer kannst du vom 1.8er oder 2.0 nehemen und auch das hosen rohr. das allerding muss geändert werden.
Die Bremsen kannst du von nem 2.0 16V nehemen (Cali oder Kadett GSI)
So naja das erstma dazu vielleicht hilft dir das ja....ach so den motorhalter auf der beifahrer seite musst du etwas ändern alle anderen passen. eventuell auf der bf seite bisl das blech im motorraum weg dängeln weil sonst die lichtmaschine schleifen KÖNNTE muss aba nicht.

Gruss an alle CORSAFREAKS!!!

P.S: mit dem F13 soll der corsa im anzug unschlagbar sein!!!
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

die musst du dir irgendwie selber verstärken. schweisst du da bisl was druff.
ÄÄÄÄÄ mal was anderes wie wäre es wenn man einfach stärkere nimmt und verschiedene Wellen kombiniert evtl müsste man da was zurecht stecken können.

Mal was zum Thema schweißen an Achsen und so. Ich glaube das sieht kein TÜV oder ähnliches gerne wenn man an solch kritschen Teilen selber was bastelt. Die Sache liegt klar auf der Hand. Dadurch bekommt man eine unwucht in die Antriebswelle und durch die Wärm vom schweißen verändert man die Materialdichte. Daduch könnte auch eine Antriebswelle abscheren. Ich weiß nur das wir beim 1.6er einige stärkere Antiebswellen miteinander kombiniert haben. Das sollte man aber selber testen.

Grüße

stielie
Bild
Bob_der_Baumeister
Beiträge: 88
Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

@ stilie

nein ich mein doch nicht das du dir die antriebswellen selber verstärkst. wenn du das F13 getriebe hast dann passen die wellen. sind beim corsa eh alles die gleichen ob 1,2l oder GSI. bei nem F16 Getriebe muss man sich selber welche drehen lassen und da kannst du mal so 500€ auf tisch legen.
was ich meinte sind die ACHSEN!!! da wo das federbein und so dran sitzt. musst du dir mal anschaun beim B corsa die haben das alle.
D@niel
Beiträge: 323
Registriert: 11. Jan 2005, 23:17
Wohnort: Köln/Bonn Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von D@niel »

Du meinst die Querlenker :wink:
Das ist ein U profil,da kannstze einfach ne Platte drauf setzten und verschweissen!
GT30R Powered
Bob_der_Baumeister
Beiträge: 88
Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob_der_Baumeister »

äääähm....hehe...joa oki wenn das dann die querlenker sind.... dann mein ich die wohl hehe :oops:
Antworten