FAQ Motorumbau auf 1,6L

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Black13i »

Und immer dran denken dass die GSI-Achsteile schon lange nicht mehr auf den Bäumen wachsen.
Kostet mittlerweile richtig Asche das Zeug
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mr. Smith »

Bin derzeit dabei den C16SEI zu verkabeln und anzuschliessen, und da sind auch schnell einige Fragen aufgetaucht, ich hoffe ihr könnt helfen:

Bild
Wohin kommt das schwarze Kabel mit Ringschuh? Es kommt aus dem C16SEI Kabelbaum zwischen Einspritzventil 1 + 2 heraus

Bild
Dieser Fühler (oder was auch immer) sitzt hinten im Motorblock und hat einen 2-poligen Stecker, nur habe ich am Kabelbaum keinen Stecker mehr übrig. Was gehört da ran und woher nehm ich das was ran soll?

Mein Corsa war ein C12NZ, den runden Stecker aus dem Innenraum (X11) habe ich verlängert und in den Motorraum zum C16SEI Stecker (X19) geführt.
rot = Dauerplus --> an C16SEI Kabelbaum Stecker X19 rot
braun-weiß = Mot.-Kontr. --> an C16SEI Kabelbaum Stecker X19 braun-weiß
rot-blau = Kraftstoffpumpe --> an C16SEI Kabelbaum Stecker X19 schwarz-weiß??
blau-grün = Öldruckkontroll-Lampe --> direkt zum Öldruck-Geber??

Der X19-Stecker vom C16SEI Kabelbaum gibts auch noch Fragen:
schwarz = geschaltet Plus --> Wohin muss der, oder "nur" irgentwo geschaltet Plus anzapfen??
grün = DZM --> der war im Kabelbaum eingedreht und anscheinend nicht angeschlossen, ist das richtig oder muß der zur Zündspule??

In der Kiste wo die ganzen Motorkleinteile drin waren, hab ich noch was gefunden das mir unbekannt ist:
Bild
Was ist denn bitte das? Wohin muß das??

Igrentwie bin ich beim Anschluss des alten C12NZ für Anlasser, LiMa etwas ins Schleudern gekommen, 3 Kabel gehen dahin, LiMa haben wir, Anlasser auch, aber das 3 Kabel (blau) sollte Kühlmitteltemp sein und hinter der Ansaugbrücke an den angeschraubten Kasten?
Bild So richtig?

Hoffe jemand kann helfen :!:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von JuppesSchmiede »

http://img197.imageshack.us/img197/9165 ... ber.th.jpg

Da würde ich mal auf einen Klopfsensor tippen, haste da noch eine Nr. drauf stehen?

http://img36.imageshack.us/img36/3715/m ... en6.th.jpg

Das schaut aus wie ein Wassertemperaturfühler, der Daten zum Steuergerät gibt.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mr. Smith »

Auf dem silbernen Teil kann ich FAE 3122 289 mit Mühe entziffern.

Hm, ich hab aber keine Stecker am Kabelbaum mehr übrig :roll:
MfG
Mr. Smith
Psychris
Beiträge: 50
Registriert: 29. Mär 2009, 19:28

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Psychris »

Zu der Getriebegeschichte, die Mantakai angesprochen hat, auch wenns was länger her ist, hätte ich auch noch was, was evtl der eine oder andere brauchen kann:

Es ist kein Problem, die Getriebeübersetzung vom F10 mit ins F13 zu übernehmen oder auch andersherum. Ein Beispiel, ich habe meinen F-Astra von X16SZ auf C16SE umgebaut. Das vorhandene F13 war ein WR3.72... Ich wollte aber etwas viiiiel kürzeres, da ich den Wagen eh selten auf der Autobahn bewege. Ich hatte noch ein F13WR4.18 vom Vectra A 1.6i sowie ein F10CR 3.94 aus einem Corsa A 1.4Si liegen. Nun ist es kein Problem für mich gewesen, aus diesen beiden ein F13CR4.18 zu bauen -> eng gestuft und kurze Achsübersetzung. Ich schaffe zwar nur noch laut Navi 175 km/h, dafür hält er die aber auch an langen Autobahnsteigungen. Das Getriebe entspricht nun meinen Vorstellungen eher als das extralange Spritsparschongetriebe. Der Umbau der Übersetzung von F10 in F13 oder umgekehrt verläuft folgendermassen:

Wenn die zu zerlegenden Getriebe einigermassen Ölfrei sind, kann man den Kompletten Radsatz einfach demontieren, indem man die Glocke mit dem Schaltgestänge oben am Getriebe abbaut (4 Schrauben) und diese herausnimmt. Dann kann man das Lagerschild abbauen, der Lagerschilddeckel (den man vom Radkasten aus sieht) kann montiert bleiben. Nachdem die Schrauben rausgedreht wurden, kann man den Radsatz einfach herausziehen. Das macht man erstmal bei beiden Getrieben. Dann ist die Frage, welche Achsübersetzung man nehmen will. Will man, wie in meinem Beispiel, die 4.18er im F13-Gehäuse behalten, kann das Differential bleiben wo es ist. Es muss nur noch das Zahnrad, was zu dem Diff gehört, was man fahren will, auf den zu verwendenden Radsatz montieren, dieses ist mit einem Sicherungsring fixiert und kann nach Entfernen des Ringes ohne Werkzeug umgesetzt werden. Wenn es etwas stramm sitzt, reicht ein kleiner Abzieher. Anschliessend eine neue Dichtung auflegen (Ich habe mit Hylomar abgedichtet), und den gewünschten Radsatz in das gewünschte Gehäuse einsetzen. Nach dem Einbau des Getriebes nur noch mit SAE80-Öl befüllen (1,7-1,8 Liter) und Spass haben. Oder Sprit sparen.

Ich hoffe, diese Kurzanleitung ist einigermassen verständlich, irgendwo habe ich auch noch Bilder, die den Umbau verdeutlichen.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von fate_md »

Bin bei den Begrifflichkeiten net so ganz sattelfest, man nimmt das Getriebe dann also wie im folgenden Bilder heraus?
Bild

Ist zwar nen gradverzahntes aber is ja boogy. Den Schaltdom nimmt man nur ab, damit die Umlenkung oben nicht mehr an den Gangrädern anliegt? Das klingt nach abartig wenig Arbeit?!
Psychris
Beiträge: 50
Registriert: 29. Mär 2009, 19:28

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Psychris »

Das klingt nach abartig wenig Arbeit?!
Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich wenig Arbeit. So wie auf Deinem Bild sieht das dann aus. Das Zahnrad, was auf dem Bild dann rechts oben ist, ist das, was man dann passend zum zu verwendenden Differential umbaut.

Ich habe zwei ausgebaute Getriebe zerlegt und eines davon wieder komplettiert und dann gegen das bei mir im Astra verbaute getauscht, weil ich das Auto zwischendurch nochmal gebraucht hatte. Den Deckel (wo der 5. Gang drunter ist) musst Du nichtmal abnehmen, der kann mit den 4 Schrauben zu bleiben, und die Dichtung kann man sich dann auch sparen. Der Schaltdom muss raus, weil Du sonst das Gesamtpaket nicht aus dem Gehäuse ziehen kannst, und mir fällt grad ein, den Schalter für den Rückwärtsgang hatte ich allerdings nicht rausgenommen.

Ich hatte nur hinterher beim Einstellen des Schaltgestänges etwas Probleme, nur die Gänge 3,4,5 liessen sich einlegen, 1,2 und R wollten nicht so recht, aber nachdem ich den Schaltdom nochmal rausgenommen habe, sah ich, warum das Getriebe nicht wollte: Der Rückwärtsgang war eingelegt, aber den kann man auch ohne Schaltdom schalten (Die Gabel mit einem Schraubendreher ganz nach rechts schieben), danach ging es und es läuft perfekt! Bei 175 in den Begrenzer, aber wie schon geschrieben, für die Autobahn ist das nichts, sooo derbe kurz übersetzt zu fahren.

Ich bezweifel allerdings, das man beim eingebauten Getriebe diesen Umbau so problemlos machen kann, ich schätze mal, man muss mindestens den Motor vorne links reichlich absenken, und beim Corsa A die Zugstrebe und den Stabi wegbauen, damit das nicht im Wege ist.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von gnymfazz »

@ mr.smith:
also nen schneller blick auf www.opel-infos.de ergibt:
C16SEI

Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung

also wenn das eine teil tatsächlich nen klopfsensor ist, gehört er nicht an den c16sei..

dein blaues kabel hast du richtig an den tempsensor angeschlossen!

was der steckkontakt am block ist, kann ich dir nicht wirklich sagen, könnte es sowas wie nen öldruckgeber sein?

könnte das dicke schwarze kabel nicht masse sein? weiß ja nicht wie lang es ist und was da sonst noch für möglichkeiten in der nähe herumschwirren?!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mr. Smith »

Supi, das bringt mich schonmal deutlich weiter:!: Dann kann ich den ollen Sensor beiseite packen :)

Der Öldruckgeber ist das nicht, der sitzt auch weiter außen am Block, der ist auch angeschlossen.
Irgentwie wirkt der freie Geber so als saß da nie was drauf, keinerlei Kratzspuren von Abziehen oder Aufstecken eines Stecker, und trotz mehrfacher Kontrolle hab ich keinen Stecker mehr frei am C16SEI Kabelbaum.

Das schwarze Kabel das zwischen den Einspritzdüsen rauskam ist Masse, haben die Kabelfarben rausgetüdelt und mit Schaltplan verglichen.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von gnymfazz »

fein fein!
wo genau sitzt denn dein ominöser stecker? kann das auf dem bild leider nicht so erkennen, wobei ich auch noch keinen c16sei in real gesehen hab..
nen tempsensor fürs Steuergerät haste aber schon, oder?

so mit deinem grünen drehzahl-kabel könnte ich dir nur sagen, wie es bei den nz-motoren ist, da ist ja unter der zündspule noch das zündmodul und daran stecken 1-2 grüne kabels (muss ich nochmal genau gucken)

hoffe es hilft dir irgendwie..
hast du noch weitere "baustellen"?

gruß
enno
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Enno..

Hab gerade mit Trancer87 gequatscht, und er war so nett mich über die Verkabelung und diesen Geber aufzuklären.
Der Geber bleibt leer, Temp kriegt er über den Geber unterm Verteiler. Das grüne KAbel vom X19-Stecker kann tot bleiben, und 1x schwarz muß ich noch an geschaltet Plus legen, dann sollte er anspringen so der C16SEI-Gott ein einsehen hat.

Morgen werd ichs probieren :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von fate_md »

Psychris hat geschrieben:
Das klingt nach abartig wenig Arbeit?!
Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich wenig Arbeit. So wie auf Deinem Bild sieht das dann aus. Das Zahnrad, was auf dem Bild dann rechts oben ist, ist das, was man dann passend zum zu verwendenden Differential umbaut.

Ich habe zwei ausgebaute Getriebe zerlegt und eines davon wieder komplettiert und dann gegen das bei mir im Astra verbaute getauscht, weil ich das Auto zwischendurch nochmal gebraucht hatte. Den Deckel (wo der 5. Gang drunter ist) musst Du nichtmal abnehmen, der kann mit den 4 Schrauben zu bleiben, und die Dichtung kann man sich dann auch sparen. Der Schaltdom muss raus, weil Du sonst das Gesamtpaket nicht aus dem Gehäuse ziehen kannst, und mir fällt grad ein, den Schalter für den Rückwärtsgang hatte ich allerdings nicht rausgenommen.

Ich hatte nur hinterher beim Einstellen des Schaltgestänges etwas Probleme, nur die Gänge 3,4,5 liessen sich einlegen, 1,2 und R wollten nicht so recht, aber nachdem ich den Schaltdom nochmal rausgenommen habe, sah ich, warum das Getriebe nicht wollte: Der Rückwärtsgang war eingelegt, aber den kann man auch ohne Schaltdom schalten (Die Gabel mit einem Schraubendreher ganz nach rechts schieben), danach ging es und es läuft perfekt! Bei 175 in den Begrenzer, aber wie schon geschrieben, für die Autobahn ist das nichts, sooo derbe kurz übersetzt zu fahren.

Ich bezweifel allerdings, das man beim eingebauten Getriebe diesen Umbau so problemlos machen kann, ich schätze mal, man muss mindestens den Motor vorne links reichlich absenken, und beim Corsa A die Zugstrebe und den Stabi wegbauen, damit das nicht im Wege ist.
Thx! Bei mir gehts gar net um nen A Corsa, aber der Aufbau der Opel Getriebe ist doch Baukasten. Und ich denke mal nen Corsa B C20XE mit nem 3.94er CR F20 Getriebe dürfte laune mache. 980kg fahrfertig und ne Schippe mehr Leistung als Serie. Dreht denn zwar bei 140km/h 4600-4700rpm, aber das is net so tragisch.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mr. Smith »

Mr. Smith hat geschrieben:...so der C16SEI-Gott ein einsehen hat
.. hatte er nicht, haben den Motor nicht zum Laufen gekriegt :(
Gleich gehts nochmal ran, alles nochmal checken und dann orgeln :roll:
MfG
Mr. Smith
Psychris
Beiträge: 50
Registriert: 29. Mär 2009, 19:28

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Psychris »

Und ich denke mal nen Corsa B C20XE mit nem 3.94er CR F20 Getriebe dürfte laune mache.
Ja, aber Vorsicht, ich denke mal beim F20 wird es so sein wie beim F16, da ist das Zahnrad nicht mal eben getauscht, wir hatten ein F16CR3.55 und ein F16WR3.94 und wollten daraus ein F16CR3.94 machen. Hier ist der Mist etwas anders aufgebaut, um nämlich das Diff-Zahnrad zu wechseln musst Du die gesamte Welle, auf der alle beweglichen Einzelteile und Synchronringe sitzen, komplett zerlegen. Da haben wir nach der halben Welle aufgegeben und haben den ganzen Müll in die Tonne geworfen, nachdem wir einige Zeit daran waren. Es sollte eh nur ein Versuch werden, und ich weiss leider nicht, wie das beim F20 aussieht. Beim F16 ist das ne ganze Menge Arbeit :(
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von fate_md »

Warum muss das alles zerlegt werden? Kann man nicht das Kegelrad von der Welle ziehen, anderes Kegelrad drauf und Tellerrad mit Diff tauschen?
Antworten