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 Betreff des Beitrags: FAQ Motorumbau auf 1,6L
BeitragVerfasst: 25. Aug 2007, 11:22 
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Da hier im Forum immer mehr Fragen zum Motorumbau auf 1,6er Motoren auftauchen und sich diese oft wiederholen hier mal ein kleiner Text von mir :)


Am Anfang der Überlegungen sollte immer zu erst die Frage stehen "Welchen Motor baue ich ein?"

Folgende Motoren gab es im Corsa A serienmäßig, sie sind vergleichsweise einfach einzutragen, da sie im Umrüstkatalog stehen:

E16SE->74kW/101PS->Ohne Kat bzw. U-Kat
C16NZ->55kW/75PS->G-Kat Euro 1
C16SEI->72kW/98PS->G-Kat Euro 1
C16SE->74kW/101PS->G-Kat Euro 1

Ob der E16SE in Frage kommt liegt zu einem an der Schadstoffklasse des fahrzeugs in das er soll, zum anderen an den doch enormen Steuern die aufgrund der schlechten Schadstoffklasse anfallen.
In einem ehemaligen Vergaserfahrzeug (ohne Kat) sollte jedoch der Eintragung nichts im Wege stehen.

Die Frage welchen Motor man sich einbauen will, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

In punkto Ersatzteilversorgung hat der C16NZ jedoch enorme Vorteile, da Ersatzteile praktisch an jeder Straßenecke zu kleinen Preisen und in nahezu nicht enden wollender Vielfalt zu haben sind.
Für den C16SE gibt es auch noch eine mittelmäßige Ersatzteilversorgung, da dieser noch im Astra F gebaut wurde.
Beim E16SE und beim C16SEI sieht es allerdings dann Finster aus, gerade wenn es um Elektrik und Einspritzanlage geht.


Im Rahmen der Motorensuche bzw. des Motorenkaufs sollte man sich vorab gut überlegen, ob man sich nicht vielleicht doch lieber ein ganzes Schlachtfahrzeug zulegt, bevor man hinterher jeder Schraube hinterher rennen muss.
Um einen Umbau auf eine 1,6er Maschine vom TÜV abgenommen zu bekommen werden folgende Teile zusätzlich zu Motor, Kabelbaum, Steuergerät und Getriebe benötigt:

Stabilisator und Zugstreben VA 22mm (Corsa A GSI/Diesel)
Stabilisator HA 18mm (Corsa A GSI/Diesel)
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Corsa A GSI/Diesel
Bremssättel, Beläge und Scheiben in den Dimmensionen 236x20 (innenbelüftet) für E16SE, C16SE und C16SEI
Bremssätel, Beläge und Scheiben in den Dimmensionen 236x12,7 für den C16NZ.
Tank (entfällt bei Vergaserfahrzeugen) und Benzinpumpe vom Corsa A GSI/1,4si oder eine Innentankpumpe vom Corsa B/Vectra/Astra mit 3 Bar (Entfällt beides beim Umbau auf C16NZ)

Beim E16SE, C16SE und C16SEI ist es außerdem erforderlich, dass Krümmer, Hosenrohr und Kat vom Corsa A GSI stammen.

Welche Elektrikanpassungen sind erforderlich?/Muss ich den gesamten Fahrzeugkabelbaum wechseln?

Hier gilt, dass es immer auf euern Corsa bzw. dessen Ausgangsmotorisierung ankommt. Bei einem Vergasermotor ist es wohl einfacher tatsächlich den gesamten Kabelbaum zu wechseln, anstatt das vollendete Kabelchaos im fahrzeug zu veranstalten. Bei den neueren Multec-Motoren erübrigt sich der Lichtkabelbaumwechsel, hier reicht es den Motorkabelbaum zu wechseln und die verbleibenden 5-10 Kabel umzulöten.

Ein Sonderfall ist hier wieder der C16NZ.
Den C16NZ kann man (in den meisten Fällen) ohne Probleme am Kabelbaum und das Steuergerät eines C12NZ, C13N oder C14NZ hängen.
Bei C12NZ und C14NZ-Kabelbäumen muß allerdings der Verteilerantrieb geändert werden.

Beim Umbau auf E16SE, C16SE und C16SEI fällt die Elektrikanpassung auch eher einfach aus.
Ist am Motor alles angeschlossen bleibt ein Stecker am Motorkabelbaum, sowie einer am Lichtkabelbaum (neben dem Steuergerät) übrig.
Sind alle Kabel an dem runden Stecker verlötet muss der Motor auch laufen.
Das Anschliessen geschieht Kabelfarbe auf Kabelfarbe und erfordert keinerlei elektrischen Grundkenntnisse.

Dennoch hier eine kleine Aufstellung der Kabelfarben:

schwarz/rot - Magnetschalter Anlasser
blau/grün - Öldruckwarnschalter
blau/weiss - Ladekontrolle LiMa

blau/rot (gibts mehrfach) - Spritpumpenrelais; Wegstreckensignal

grün - DZM
braun/gelb - Diagnose (Reizleitung)
braun/weiß (manchmal braun/blau) - Diagnose (MKL)

blau - Temperatursensor für Anzeige im Tacho

schwarz - Zündplus

ggf. noch:
braun - Masse
rot - Dauerplus

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Zuletzt geändert von Black13i am 27. Aug 2007, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25. Aug 2007, 11:36 
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yeees. Sofort im Forum oben stehen lassen und dann dicht machen, bzw. nur sinnvolle RICHTIGE Ergänzungen zulassen! Sehr gute Idee, Bläcki!

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BeitragVerfasst: 27. Aug 2007, 08:59 
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Ergänzung: für den C16NZ ist keine andere Spritpumpe / Tank notwendig.

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BeitragVerfasst: 27. Aug 2007, 10:22 
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kann noch jemand die Kabelfarben und bedeutung hinzufügen !
also grün drehzahl usw. und das beim umbau auf innenbelüftete 14 zoll benötigt werden !

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Die Kurbelwelle dreht durch !


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BeitragVerfasst: 27. Aug 2007, 12:54 
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blau/grün - Öldruckwarnschalter
blau/weiss - Ladekontrolle LiMa

blau/rot (gibts mehrfach) - Spritpumpenrelais; Wegstreckensignal

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braun/weiß (manchmal braun/blau) - Diagnose (MKL)

blau - Temperatursensor für Anzeige im Tacho

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ggf. noch:
braun - Masse
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BeitragVerfasst: 27. Aug 2007, 13:01 
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Danke Fate :wink: :)

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BeitragVerfasst: 27. Aug 2007, 13:12 
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Büdde ;)

Wenn jemand auf C16NZ umbaut oder umgebaut hat, auf unserer Website gibts ne Übersicht der Fehlercodes und der Anzugsdrehmomente (sollte auch für viele weitere Smallblocks gelten).

www.kaoscrew.de -> downloads

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BeitragVerfasst: 27. Aug 2007, 15:03 
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@ admin, Mod... bitte mal als Ankündigung o.ä. setzen und sinnvoll editieren!!!

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BeitragVerfasst: 21. Dez 2007, 19:52 
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Hi!
Mein Corsa istn EX C14NZ, der Vorbesitzer hat nen C16NZ reingehängt, der Motor läuft aber noch nicht weil die Sau nicht einspritzt! Ich habe auch beim Steuergerät zwei lose kabel rot/braun gefunden die nirgends angeschlossen sind! Meine Vermutung ist, das die Spritpumpe nicht angesprochen wird da diese Kabel da vielleicht für sind! Hilfe wäre gut, ich brauch den Wagen so schnell wie möglich!
MfG Siggi

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BeitragVerfasst: 21. Dez 2007, 20:12 
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Rot und braun jeweils ein separates Kabel oder ein (zwei?) rot/braune Kabel?

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BeitragVerfasst: 21. Dez 2007, 21:22 
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ein braunes und ein rotes, also separat

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BeitragVerfasst: 21. Dez 2007, 21:26 
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Klingt nach Dauerplus und Masse :D
Ohne Saft keine Kraft

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BeitragVerfasst: 21. Dez 2007, 21:46 
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hebb ick me decht!
Und wo und wie schliess ich die an? :D

bzw kann ich die testweise einfach an ne batterie dran machen`?

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BeitragVerfasst: 21. Dez 2007, 21:55 
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Ja kannst du theoretisch schon.
Braun an - und Rot an +

Wunder dich aber nicht wenn es dir das Steuergerät toastet im Falle dass etwas nicht stimmt....
Ich würde da lieber irgendwo die beiden Anschlüsse abzwacken.

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BeitragVerfasst: 21. Dez 2007, 22:05 
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wie meinst du das mit abzwacken? Die hängen da wohl lose rum! Und der Motor stammt wohl samt kabelbaum und STG aus nem Vectra A, zumindest steht mitm Edding Vectra A aufm STG drauf! Und der Innenkabelbaum is auch total zusammengepfuscht :evil:

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