FAQ Motorumbau auf 1,6L

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Gehen die bis ins STG? Dann mitm Durchgangsprüfer / Multimeter durchklingeln, an welchem Pin im STG Stecker das jeweilige Kabel ankommt, dann im Kabelplan nachgucken, was auf diesem Pin liegen muss (zu 99% wirds echt Dauerplus und Masse sein). Entsprechende Verbindungen herstellen und ab geht die Luzi
Siggi_OPC
Beiträge: 23
Registriert: 21. Dez 2007, 11:39
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi_OPC »

ob die bis ins STG gehen kann ich erst heute früh sagen da ich das im dunkeln nich sehen konnte! Habe nur ertastet das die oirgendwo hinterm handschuhfach herkamen, abgehend von dem dicken kabelbaum! Ich prüf das dann morgen mal!
Immer dran denken: Links blinken, rechts antäuschen und geradeaus weiterfahren!
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa TR »

Hi,

hoffe mal, das mir kurzfristig noch jemand helfen kann ( bin am WE wieder am Schrauben ... ).

1. Der Aktivkohlefilter, der vorne im Radhaus sitzt:

Kann mir jemand anschaulich erklären, welche von den Leitungen da von wo nach wo verlaufen und wo die festgemacht werden ??

2. Benzinleitungen

Wenn da vorher ein Vergasermotor drin war, muß doch jetzt noch ein Rücklauf für den Sprit zum Tank gelegt werde, oder ??


3. Masseverbindungen

Wo kommen im Motorraum überall Masseverbindungen dran ( LiMa, Getriebe etc. )

Danke für eure Hilfe ....
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Mantakai
Beiträge: 79
Registriert: 20. Okt 2005, 21:46
Wohnort: nördliches Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantakai »

@ corsa tr:
also mein aktivkohlefilter sitzt nur noch zur zierde im radhaus , die letungen waren total porös und ein anschluss abgebrochen , ich hab am ansaugkrümmer alle anschlüsse dicht gemacht , die alten leitungen und den filter selbst aber wegen dem tüv drin gelassen , nu löppt der auch wieder super (hatte vorher fremdluft gezgen) , warum willst du das sinnlose gedöns anschliessen ? :roll:

wenn du nen vergaser ohne rücklaufleitung hast dann benötigst du bei nem einspritzer eine rücklaufleitung und einen tank mit entsprechendem anschluss.

also normal geht ein masseband vom getriebe an den linken holm vorne , ich hab noch ein zusätzliches massekabel von der batterie direkt an den motorblock gelegt.

:!: so und nun hab ich auch ne frage (n) :
ich baue auch nen c12nz auf c16nz um (nachdem ich zwischendurch schon nen c14nz drin hatte)
also , versteh ich das richtig , das ich kabelbaum und steuergerät vom c12nz/c14nz drinlassen und beim c16nz auch verwenden kann?
und , ich bau dann ein F13 mit ein , ausserdem kommt auch ein GSi cockpit ins auto , theoretisch müssten doch GSi-tacho und F13 getriebe zusammen passen , so das der tacho nachher keinen müll anzeigt oder ?
...Kampf dem Rost !!!

Bild
http://www.manta-manta.de
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa TR »

Naja, hab dad Dingen jetzt drinne und gut iss .....

Welcher Schlauch kommt beim Umbau zwischen Ausgleichsbehälter ( Kühlwasser ) und den Motor ??

Der vom Corsa ( sch...e, habe ich weggeworfen .... :oops: ) ???

Der vom KAdett ist viiiiel zu kurz ..... :evil:
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Mantakai
Beiträge: 79
Registriert: 20. Okt 2005, 21:46
Wohnort: nördliches Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mantakai »

so der C16NZ ist drin und läuft nur beim getriebe hab ich pech gehabt .... ich hab ja ein F13 mit verbaut , nur leider hab ich da eine kurzes erwischt , ich hab bei 100kmh schon 3500u/min :?
dann wollte ich mein altes lages F10 wieder einbauen musste dann aber feststellen dasd das nicht auf die 1,6er schwungscheuibe passt , mist nu hab ich zwar den grossen motor drin kann aber trotzdem nicht schneller fahren als vorher weil mir dann die drehzahl zu hoch ist ... alles kacke ich glaub ich verkauf den hobel :evil:
...Kampf dem Rost !!!

Bild
http://www.manta-manta.de
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Schneefuchs »

Es muss sich doch ein langes Getriebe beim Schrotti oder eBay organisieren lassen.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von fate_md »

Oder hier im Board, F13 kriegste zwischen 10 und 50€.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von gnymfazz »

also ich hab auch grad auf c16nz umgebaut.. und hab da noch einige hinweise:

das wasserrohr vom 1.6er ist dicker und verläuft anders als das vom c12nz! ich hab das vom 1,6er benutzt, den daran fest angeschlossenen schlauch hab ich an die innenraum-heizung geklemmt, muss ein wenig verdreht werden und ist ein wenig größer im durchmesser als der 1.2er, geht aber..
dann passt der schlauch zum ausgleichsbehälter nicht mehr, da der anschluss vom wasserrohr woanders liegt.. kleines winkelstück und nen stück rohr, dann passt das wieder!
auch der 1.2er-schlauch zum kühler auf der fahrerseite passt nicht mehr 100% da es ein formschlauch ist.. bekommt man auch hin, man bekommt ihn auch über das dickere wasserrohr!
zündspule hab ich vorsichtishalber vom 1.6er übernommen!

dann hab ich noch ein relativ dickes problem mit den anschlüssen an der zentraleinspritzung! da sind am 1.6er mehr stutzen als ich vom 1.2er schläuche hab.. hab das nach bestem wissen und gewissen angeklemmt - läuft! aber wie gesagt, einen hab ich noch übrig, das ist der untere von den beiden, die zur spritzwand zeigen.. --> da kommt ein kleiner schlauch drauf, der vom schlauch der kurbelgehäuseentlüftung abgeht..


dann ist mir ncoh was eingefallen:
wir hatten probleme mit der schaltung! also wir haben die komplette umlenkung vom corsa übernommen, nur den flansch direkt am getriebe abgnommen und später wieder aufs F13 gebaut..
problem ist, dass nun beim schalten in den 1., 3. und R-gang das gestänge gegen den anlasser stößt und deswegen die gänge nur schlecht bis gar nicht reingehen.. nach reichlich probieren, u.a. mit kadett-teilen und anlasser-wechsel, haben wir kurzerhand den halter des einen kugelkopfes passend gebogen! jetzt passt alles und alle gänge gehen gut rein!

den fünften gang (hatte vorher F10 4gang) musste ich gar nicht "freischalten"!
könnte natürlich sein, dass da schonmal jemand bei war, glaube ich aber eher nicht..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
robin
Beiträge: 250
Registriert: 2. Mai 2008, 20:02
Wohnort: 97904
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von robin »

hab auchn problem !

umbau 1,2er auf c16se.

vom 1,6er geht ein hellgrünes kabel weg oder ist über, das oben auf der drosselklappe steckt. liegt jetzt im innenraum. sollte ja eingentlich dzm sein oder?
finde nur kein hellgrünes kabel das vom innenraum in den motorraum geht oder noch iwo im innenraum liegt um es anzuschliessen an das vom motor !!

kannmir wer helfen :?:
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von gnymfazz »

weiß grad nich, was für ne zündung du hast, aber normal sollte das dzm-signal mit nem grünen kabel von der zündspule, bzw. dem kleinen stg darunter kommen..

und drehzahlsignal von der drosselklappe macht wenig sinn.. könnte mir eher vorstellen, dass das irgendnen zusatzsignal fürs steuergerät ist, ála leerlauf-/volllastschalter.. aber warum das dann nicht im normalen kabelbaum mit eingebunden ist?!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
robin
Beiträge: 250
Registriert: 2. Mai 2008, 20:02
Wohnort: 97904
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von robin »

habe zündmodul.

ja das mit der drosselklappe wundert mich.

das hellgrüne kabel hab ich gefunden, lag hinter dem scheinwerfer fahrerseite da die hochspannungszündeinheit weg fällt, lege es nun wieder zurück in innenraum ;)
Beyond the Horizon
Beiträge: 57
Registriert: 26. Dez 2007, 13:07
Wohnort: Zellhausen

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Beyond the Horizon »

Bin mir net ganz sicher, ob das hier reingehört,
aba hätte auch zwei Fragen zum C16NZ-Umbau: :oops:

1. Wie sieht das denn Kostentechnisch aus? Wenn ich für für 200-300 € 'nen 75PS-Astra/Kadett zulege, brauch ich doch nur noch Antriebswellen und Stabis, oder?
Alles andere müsste ich doch vom Schlachtfahrzeug übernehmen können, oder?

2. Hätte nur bedingt eine Hebebühne zur Verfügung; Autowerkstatt von'nem Bekannten & und dem will ich das nicht zumuten -.- Meine Frage ist also, inwiefern ich so einen Umbau ohne Hebebühne verwirklichen kann.
Kann hier vielleicht jemand in der Nähe von 63500 Seligenstadt weiterhelfen?
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von 4er-corsa »

kauf dir 2kisten bier (o,5l flschen)
hol dir einen helfer
bier aus der kiste rausholen, kisten rumrehen und auf die vorderreifen stellen
alter motor unten raus, neuer motor von unten rein

auto wieder auf den boden stellen und leere bierflaschen wieder in die kiste stellen
ist ne sache von 3std. und der helfer hat auch was davon
geht alles ohne hebebühne
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von gnymfazz »

also 3 stunden für nen geübten schrauber..
ich war mit meinem vater nen tag zugange aber inkl. zahnriemen neu machen, teile vom c12nz auf den c16nz bauen etc., öle und wasser auffüllen und warmlaufen lassen, dazu kamen noch an-und abreise sowie gute pausen..

antriebswellen brauchste nicht.. also bei mir haben die so ins f13 gepasst...
stabis brauchste, bremse vom spender nehmen, oder corsa a gsi oder ne 256er besorgen..

ich hab meinen motor für nen hunni mit getriebe gekauft.. ölt zwar nen bisschen, läuft aber soweit gut, und sparng auch sofort an.. jenachdem was für nen zustand der motor ist, solltest du gleich thermostat, wapu und zahnriemen erneuern!
und die kosten für die eintragung nicht vergessen! hab für motor, bremse, felgen, fahrwerk und lenkrad 200 euro bezahlt..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Antworten