Wassergekühlte Ladeluftkühler!?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wassergekühlte Ladeluftkühler!?

Beitrag von Disintegrator »

So da ich mir jetzt wieder egdanken um meinen umbau machen kann, kommen mir auch gleich die ersten fragen in den sinn.

Folgendes:
Ich will mir ja nen Corsa mit LET bauen. der witz an dem ding soll ja sein das es von außen nicht sofort zu erkennen sein sollte. Folglich soll kein gewaltiger Ladeluftkühler an der front hängen.
Dazu kommt das der corsa auf ca. 300 bis 330 Ps gedrückt werden soll.
Deshalb will ich nen wassergekühlten ladeluftkühler verbauen.
Jetzt meine Fragen.
1. Reicht die kühlleistung um ohne übermenschlichen zusätzlichen aufwand an die leistung von 300 Pferdchen zu kommen?
2. Häng ich den Kühler mit in den kreislauf vom motor oder muß ein zweiter eigener kühlkreislauf für den Kühler her?

Obwohl ich mir frage 2 schon fast selbst beantworten kann :evil: :?
Die effektivität würde wohl stark darunter leiden wenn der mit in den motorkreislauf kommt!?
Benutzeravatar
so_deep
Beiträge: 191
Registriert: 11. Jan 2005, 23:23
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von so_deep »

Hi also bei Wassergekühlten LLK Musst du einen eigenen Wasserkreislauf machen!!!Das heeißt du musst noch einen wasserkühler unterbringen!!! Ich ,an deiner stelle würde mir die sache mit dem wassergekühlten LLK ganz schnell wieder aus dem Kopf treiben!!! Es gibt auch möglichkeiten große LLK zu fahren ohne vorne alles weg zu schneiden!!!
Benutzeravatar
Single2000
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Single2000 »

Hi,

also nur mit der Kühlleistung wirst wohl nicht auf 300 PS kommen !?
Was ist denn bei dir ein nicht übermenschlicher zusätzlicher Aufwand ?

Wir überholen grad unseren LET Motor (allerdings im Cali) der hatte vorher EDS Phase2 mit großem LLK (auch EDS) und laut Prüfstand 310 PS mit 435nm.

Da der jetzt nochmal nen Leistungszuwachs bekommen soll, fällt da natürlich einiges an Geld mehr aus dem Geldbeutel als bei dem was er bisher hatte.
Geplant sind unter anderem Garrett GT40 Lader und Phase 4.

Was wir nun am überlegen sind und uns auch darüber informieren werden - ist eine Wassereinspritzung um die Ladeluft zusätzlich zu kühlen.
Soll angeblich legal sein und auch natürlich Leistung bringen.

Ich denke aber das so ne Wassereinspritzung vom Platz her die einfachste Lösung ist, einen nicht so überdimensionierten LLK vorne dran zu setzen und ich denke auch etwas einfacher umzusetzen als nen wassergekühlter LLk - wozu du ja noch mal mehr Platz brauchst ;)

Wenn ich über diese Wassereinspritzung mehr Infos habe, kann ich dich da auch gerne informieren, falls du interesse hast ;)

LG
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm

kannte ma n motorradfahrer, der fuhr wasser/alkoholeinspritzung in seinem auf turbo umgebastelten mopped, weil ja da kein platz für llk ist. dafür hat der sich n kleinen tank eingebaut. der sachte, daß das ganz gut funktioniert hat. von welcher firma der krams war, weiß ich aber nicht mehr. :cry:
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Corsa A
Beiträge: 140
Registriert: 10. Feb 2005, 18:06
Wohnort: Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Schau dir doch mal nen den neuen EVO an,der hat auch nen wassergekühlten LLK.

Ich such auch was,was hinter die rs front beim a corsa passt ohne was weg zu schneiden für ca 250PS.
D@niel
Beiträge: 323
Registriert: 11. Jan 2005, 23:17
Wohnort: Köln/Bonn Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von D@niel »

Kriegt man alles untergebracht, meiner wird demnächst auch nicht mehr sichtbar sein!
GT30R Powered
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

ne waes ist ganz interessant bei sehr hohen leistungen. Für den altagseinsatz etwas zu umständlich.
Der technische Aufwand für nen wassergekühlten stört mich nicht. Nur wenn ich jetzt nen konventionellen Ladeluftkühler nehme und die front geschloßen hab kühlt der ja im grunde auch nur über hitzestrahlung und da wäre einer mit wasser wieder effektiver.

Was ich mit aufwand meinte ist das ich fehlende kühleistung und damit fehlende motorleistung durch teures konventionelles tuning ausgleiche. Das wollte ich eben vermeiden.
Corsa-A-1984
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Herne(Wanne-Eickel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-1984 »

hätte da noch ne andere idee, aber das im a corsa... pfft, wird nicht ganz leicht. naja außerdem muss man da erst mal wen haben, wer das ding, also den spezialkühler anfertigt. bin auf die idee gekommen n klima kältemittel durch die vorderen kühlrippen fließen zu lassen und dahinter dann die ansaugluft für den türbö... mmm, wenn das einer realisieren kann, solle er sich bitte mal melden, achso, patent ist auf meinen namen bereits registriert!!! :D
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

www.isa-racing.de da kannste nen kühler nach deinen wünschen bestellen.
so hab ich das ja auch vor. ne ladeluft klima verpaß ich meinem nicht gleich aber die idee find ich mal klasse!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Welche Temperaturen liegen denn beim Turbo an nach dem Lader und wie hoch ist die optimale Ansaugtemp. nach dem LLK?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Corsa A mit let!? Ich kenn nur ein richtwert von 80-100 Grad nach dem turbo. Nach dem LLK ist der wert quasi frei wählbar solange es technich machbar ist.
Ist ja eben die frage der größe und effektivität.
Ich sag mal so wieviel weniger kann man mit nem Wassergekühlten erwarten? Oder wieviel bringt ein normaler?
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Hab aber auch mal was gelesen, und zwar, je grösser (Volumen) des (luftgekühlten) LLK, desto schlechter wird auch das Ansprechverhalten...
Dann muss ja quasi der Turbo erst den riesen LLK "vollpumpen", bis überhaupt mal Druck da ist...
_________________
Gruß Marcus
D@niel
Beiträge: 323
Registriert: 11. Jan 2005, 23:17
Wohnort: Köln/Bonn Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von D@niel »

Ja den Unterscheid merkst du aber nicht!!

Also von den temperaturen her bist bei sehr guter kühlung so bei 30°
GT30R Powered
Corsa-A-1984
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Herne(Wanne-Eickel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-1984 »

hab mal gehört dass so 10°C ca 3ps machen sollen...
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

ja nu....wie will man denn über einen wassergekühlten LLK, der über die Motorkühlung läuft, auf ne T_Ansaug unter 90° kommen? Denke mal das ist doch dann Quark, wenn man eh ne T_Ansaug_n_LLK von um die 100° hat.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten