Umbau von C12NZ auf C14NZ

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Corsa-tsi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2005, 13:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

@kistenKai

Ich meinte auch lediglich nach Umrüstkatalog reichen die Bremsen (236 x 12.7)
Klar ist die größere Bremsanlage immer besser, aber dann hätte ich meine nagelneuen Winterreifen auf meinen Stahlfelgen nicht mehr drunter gekriegt.
Mein Motor ist auch gemacht (dbilas-Dynamic - TuningStufe I ) Gebe zu, wenn man mal aus knapp 200 runterbremsen muss ist das schon leicht am schlagen, aber nicht unbedingt so dass dir die Scheiben wegglühen...
Was genau versprichst du dir von dem Kühler?

Eintragung hat mich die klassischen 40 EUR gekostet...
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Da schließ ich mich an... :lol: (256x24 am 1.6er ist Top)

Aber der 1.2, 1.3, 1.4 hat 236x10! (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
kistenKai
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2005, 14:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kistenKai »

Corsa-tsi hat geschrieben:
Mein Motor ist auch gemacht (dbilas-Dynamic - TuningStufe I ) Gebe zu, wenn man mal aus knapp 200 runterbremsen muss ist das schon leicht am schlagen, aber nicht unbedingt so dass dir die Scheiben wegglühen...
:shock: Du fährst trotz Leistungsteigerung immernoch die Vollscheiben? Naja, ok ist deine Sache.
Corsa-tsi hat geschrieben: Was genau versprichst du dir von dem Kühler?


Na was wohl:wink:, ich habe dank meiner Frontschürze keinen Platz für einen Ölkühler und da ich letztes Jahr schon Temperaturprobleme hatte will ich sie mit den grossen Kühler etwas einschränken.

Gruß

Kai
Benutzeravatar
Corsa-tsi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2005, 13:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

@kistenKai

Sorry war nicht böse gemeint mit dem Kühler, hab meinen 1.6er Motor erst im Winter eingebaut und somit noch keine Sommererfahrung mit dem 1.2er Kühler bei wärmeren Temperaturen.... :oops:

@Corsa 0032

Bei meinem 1.2i waren schon serienmäßig die 12.7er drunter, dachte die 10er wären nur in den Vorfacelifts z. B. alter 1.0 und so verbaut, weil das ist ja auch der Einzige der hinten kleinere Radbremszylinder hat, bei allen anderen sind die ja gleich, auch GSI...
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :wink:
Jage nicht was du nicht töten kannst...
kistenKai
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2005, 14:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kistenKai »

@ Corsa-tsi

Von war das auch nicht böse gemint, aber ich würde an deiner Stelle im Sommer wirklich den grösseren Kühler reinsetzen. Ist nicht mal nen grosser Aufwand, von daher.

Gruß

Kai
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

ich hab den Diesel Kühler mal im i-net gesucht und für 189.91€ gefunden, günstig oder net? Der 1.4er kostet 98€
Er hat zwar mehr PS, aber ich hab' weniger Angst
kistenKai
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2005, 14:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kistenKai »

Lone One hat geschrieben:ich hab den Diesel Kühler mal im i-net gesucht und für 189.91€ gefunden, günstig oder net? Der 1.4er kostet 98€
Naja, wenn du meinst die Teile neu kaufen zu mussen und selbst dann gejt es noch etwas preiswerter.

Ich für meinen Teil hab nen guten Schrotti um die Ecke, ich hab den Dieselkühler für 25€ bekommen, von daher konnte ich nicht nein sagen 8) .

Gruß

Kai
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

wenn ich bei uns aufn schrottplatz geh, find erstens höchstens 3-4 Corsas, und das sind meißt schrupp tuning teile, wo höchstens ein 1.2er drin war!
Er hat zwar mehr PS, aber ich hab' weniger Angst
kistenKai
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2005, 14:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kistenKai »

Also mit etwas gebastel bekommste auch den 1.6er Kühler vom Kadett E rein.

So long

Kai
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re:

Beitrag von Street hawk »

Corsa-tsi hat geschrieben: 2. Mär 2005, 13:34 Hierbei kannst du theoretisch den Kabelbaum lassen wenn du die Zündanlage und das Steuergerät vom 1.2er weiterfährst. Musst dann nur den Motor dementsprechend einstellen - sprich Zündung unter 21 Grad damit dir nicht ein Kolben verglüht, wie bei mir zuerst :oops: Das läuft ohne Leistungsverlust!!! Hab's selbst so mit dem 1,6i gemacht - mit TÜV!!!! :lol:
Ja das ist ein sehr altes Thema und ich habe mich auch so gut ich es in der Sufu gefunden habe belesen.
Dieser Satz wurde nirgendwo anderes angesprochen oder ich habe es nicht gefunden.
Sind diese Erfahrungen richtig? Passt das Gemisch ansonsten mit dem 1.2nz STG und der Einspritzdüse bei 1.6nz?

Mfg Dirk
Benutzeravatar
Corsa-tsi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2005, 13:30
Wohnort: Essen

Re: Umbau von C12NZ auf C14NZ

Beitrag von Corsa-tsi »

Das läuft wie geschmiert, bin den Corsa noch viele Jahre so gefahren ohne Probleme und mit ein bisschen dbilas mit 95 PS😉
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Umbau von C12NZ auf C14NZ

Beitrag von Street hawk »

Okay danke dir.
Zündung unter 21 Grad soll heißen 21 Grad vor OT?

Mfg Dirk
Benutzeravatar
Corsa-tsi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2005, 13:30
Wohnort: Essen

Re: Umbau von C12NZ auf C14NZ

Beitrag von Corsa-tsi »

Lange her aber ich meine so war das :D
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Umbau von C12NZ auf C14NZ

Beitrag von Street hawk »

Danke dir für deine Antwort :top:
Das ist aber recht viel?!
Gibt es hier jemanden mit den selben oder anderen Einstellungen? Ich möchte halt vor dem Umbau soviel wie möglich in Erfahrung bringen bzw Vorarbeiten um nicht während des Umbaus da blöd zu stehen.


Mfg Dirk
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Umbau von C12NZ auf C14NZ

Beitrag von Corsa1993 »

Hey, mach keine Wissenschaft draus. Jeder Motor läuft auf einer anderen Einstellung optimal. Schau einfach wo er am besten läuft.
Der Umbau ist sehr einfach, das schaffst du. :wink:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten