Motorhalter Corsa vs. Kadett

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
_kyosho_
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2006, 07:11
Wohnort: Ötisheim
Kontaktdaten:

Motorhalter Corsa vs. Kadett

Beitrag von _kyosho_ »

Hallo alle zusammen,

Erst einmal ein dickes Lob andie Macher der Seite. Ist genau das nach dem ich gesucht habe um mir Ideen zu holen und Informationen für meinen Umbau zu sammeln.

Nun aber zu meinem Problem, ich bin grad dabei in einen Corsa einen 1.6 Motor aus einem Kadett E Baujahr 1991 samt F13 Getriebe einzubauen.
Ich hab jetzt jedoch folgende Probleme beim Einbau: Der Motor sitzt zwar im Motorraum drin jedoch ist der irgendwie schräg drin, er hängt auf der linken seite tiefer wie auf der rechten. Desweiteren komm ich mit der Aufnahme für die Getriebeanlenkung nicht wirklich weiter.

Weiß irgendjemand Rat bei meinen Problemen????

Was mir am wichtigsten wäre, ist die Befestigung bzw. der hintere Motorträger für die Anlenkung des Getriebes. Bilder wären mir eigentlich am liebsten, so das man sieht was gemeint ist und kein ewiger Text wie z.B. Trenne Träger A an Punkt C auf und Bohre an Teil B ein so großes loch.

Ich danke euch schon einmal im vorraus.

Grüßle Uwe
Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die dummheit der Menschen, wobei ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin.

Albert Einstein 1879 - 1955
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Vielleicht wäre es mal nicht schlecht wenn du schreibst, was für Halter du jetzt genommen hast :wink:

Und welcher Motor war vorher in deinem Corsa?

Aber iss eh eigentlich ganz einfach: den 1.6er Block gabs ja auch serienmässig im GSi, also nimmste einfach sämtliche Motor-/Getriebehalter vom Corsa und dann passt das :wink:
_________________
Gruß Marcus
_kyosho_
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2006, 07:11
Wohnort: Ötisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von _kyosho_ »

Zuvor war ein 1.2 Liter im corsa verbaut, und Motor bzw. Getriebehalter hab ich zumindest versucht die vom Corsa zu übernehmen. Jedoch der Hinter macht Probleme wegen der Anlenkung der Schaltung. Und der vom Kadett passt nicht rein, der sieht zwar auf den ersten Blick gleich aus, ist aber anders aufgebaut und anders gebogen.
Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die dummheit der Menschen, wobei ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin.

Albert Einstein 1879 - 1955
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Das mit dem Schaltgestänge kenn ich :?
Schraub eifnach diese "Box" in die das Schaltgestänge mal ab un wechsel sie gegen die alte vom Corsa.
Dann sollte das passen :wink:
Bild Bild Bild
_kyosho_
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2006, 07:11
Wohnort: Ötisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von _kyosho_ »

Ahhh danke werd das nachher gleich mal probieren obs dann geht.

Nochmals Danke für die Antwort.

Grüßle
Uwe
Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die dummheit der Menschen, wobei ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin.

Albert Einstein 1879 - 1955
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Sag ich doch. Alle Halter vom Corsa, und dann passt das.
Ich meinte natürlich auch den hinteren Getriebehalter incl. der Schaltumlenkung...das Zeug hängt ja eh alles da dran :wink:
_________________
Gruß Marcus
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

das der motor in fahrtrichtung rechts etwas tiefer ist ist normal !
André
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2006, 09:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von André »

Also der Block vom Kadett ist genau der gleiche wie im A-Gsi du brauchst nur für den Motorblock vom Corsa verwenden dann passt das .
Aber wenn das getriebe vom Kadett dran ist dann musst das Schaltgestänge vom Corsa verwenden was auf deinem Getriebe hockt das vom Kadett passt nicht hab ich schon selber die Erfahrung gemacht damit.
Benutzeravatar
black-pearl
Beiträge: 97
Registriert: 14. Sep 2008, 10:21
Wohnort: wülfrath

Re: Motorhalter Corsa vs. Kadett

Beitrag von black-pearl »

moin, habe das gleich vor, aber habe KEINE Ahnung davon. Hält mich aber nicht davon ab, es zu probieren. Was muss ich alles beachten????

Was passt und was nicht???

Kabelbaum mitnehmen oder muss nicht???

Wer kennt sich mit der elektrik aus dem kreis Mettmann aus der mir helfen könnte???


Gruss @ all
PorscheKiller ---oder so!!!
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Motorhalter Corsa vs. Kadett

Beitrag von only gsi »

black-pearl hat geschrieben:moin, habe das gleich vor, aber habe KEINE Ahnung davon. Hält mich aber nicht davon ab, es zu probieren. Was muss ich alles beachten????

Was passt und was nicht???

Kabelbaum mitnehmen oder muss nicht???

Wer kennt sich mit der elektrik aus dem kreis Mettmann aus der mir helfen könnte???


Gruss @ all

bei umbau auf c16nz den kabelbaum steuergerät usw. vom corsa beiberhalten wenn vorher ein c12nz oder c14nz verbaut war.

zum thema motor schief :ist normal beim 1.6er das der auf einer seite höher hängt
DOHC 16V TURBO
B-B-Basti
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jul 2009, 19:36

Re: Motorhalter Corsa vs. Kadett

Beitrag von B-B-Basti »

Also wenn würd ich doch das richtige Steuergerät nehmen und mir da nichts zusammenpfuschen!
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Motorhalter Corsa vs. Kadett

Beitrag von only gsi »

B-B-Basti hat geschrieben:Also wenn würd ich doch das richtige Steuergerät nehmen und mir da nichts zusammenpfuschen!

is kein pfusch wird ständig so gemacht und gab auch noch nie probleme damit :wink:
DOHC 16V TURBO
Benutzeravatar
drecksack75
Beiträge: 466
Registriert: 27. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Motorhalter Corsa vs. Kadett

Beitrag von drecksack75 »

Bei mir wars anfangs auch das der Motor schräg drin hing.
Hatten weils auch nicht sofort gepasst hat einen Kadett und einen Corsa halter genommen.

Leider ist es dem Tüv sofort aufgefallen ^^
Sprich bisschen geduld, bisschen fummeln aber dann passts auch mit den Corsa haltern ;-)

PS: Hab auch nen Kadett E C16NZ drin ;-)
Wer Nichts riskiert, der onaniert!
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Motorhalter Corsa vs. Kadett

Beitrag von www.corsafan.de »

Antworten