Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 26. Jun 2017, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühler / Umbau c12nz auf c16se
BeitragVerfasst: 29. Feb 2016, 18:42 
Offline

Registriert: 1. Feb 2015, 20:47
Beiträge: 74
Hallo zusammen. Mein Kühler leidet an Inkontinenz. Da ich, voraussichtlich im Sommer, sowieso einen 1600er Motor einbauen will, könnte ich doch eigentlich gleich den Kühler vom GSI einbauen. Momentan ist ein c12nz verbaut. Der FOH sagte, dass der obere Schlauch nicht passen würde und ob der untere Schlauch passt, kann er mir nicht sagen.
Der FOH begründete seine Aussage, mit der breiteren Bauart des GSI Kühlers. Allerdings sind auf den Explosionszeichnungen verschiedene Messpunkte genommen worden. Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue, weiß ich nicht, warum das nicht passen soll. Außer, dass der Schlauch für den unteren Anschluss zu kurz sein könnte, weil der GSI kühler 3-4 cm "weiter runter" geht. Weiß jemand bescheid?


Dateianhänge:
tmp_2359-20558675-1-225839955.jpg
tmp_2359-20558675-1-225839955.jpg [ 23.1 KiB | 7896-mal betrachtet ]
tmp_2359-20558759-11981675520.jpg
tmp_2359-20558759-11981675520.jpg [ 28.05 KiB | 7896-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se
BeitragVerfasst: 29. Feb 2016, 19:24 
Offline

Registriert: 1. Jul 2013, 21:37
Beiträge: 198
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern
Der obere Schlauch ist genau der selbe bei den beiden Motoren.
Von dem unteren Schlauch gibts wohl ein paar verschiedene, aber mit etwas drücken und ziehen passt da sicher auch jeder irgendwie. Sind ja nur ein paar Zentimeter.
Was du brauchst wäre ein größeres Lufttrichtergehäuse für deinen Lüfter, oder halt etwas Bastelarbeit.

Grüße
Mathias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se
BeitragVerfasst: 29. Feb 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1738
Wohnort: Saarland
Passt mit dem c12nz Schlauch ohne Probleme.
Habe ich umgebaut und nichtmal einen Unterschied bemerkt. :wink:

Gruß

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se
BeitragVerfasst: 29. Feb 2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Beiträge: 597
Wohnort: 53909 Zülpich
Hi.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Der Kühler passt 1:1 und die Schläuche auch.

Alles andere wie die Vorredner.

Wenn du dir einen großen Kühler kaufst schau das du den dicksten nimmst.
Gibt in der Bucht viele günstige, die aber nur 30 oder gar 28mm stärke haben.
Von Valeo (383771) gibt es den mit 34mm stärke.


Edit: Laut des Teilekatalogs sind die Schläuche tatsächlich unterschiedlich. Siehe Bild


Dateianhänge:
Unbenannt.png
Unbenannt.png [ 264.72 KiB | 7882-mal betrachtet ]

_________________
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se
BeitragVerfasst: 29. Feb 2016, 22:06 
Offline

Registriert: 1. Feb 2015, 20:47
Beiträge: 74
Danke für die Antworten. Selbst wenn es sich um verschiedene Schläuche handelt, solange der alte auch passt, nehm ich natürlich den 8)
@Toby: Du meinst doch Nr.2, oder? Kannst Du das Bild von dem anderen Kühler auch mal bitte posten? Würde mich mal interessieren wie das da aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se
BeitragVerfasst: 1. Mär 2016, 08:14 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1425
Wohnort: Saarland - HOM
Die Anschlusse am Kühler habe die gleiche Durchmesser, So passt es.

Der Schlauch am unteren Anschluss sitzt nur etwas unter Spannung, ein 1300, 1400, 1600 Schlauch wäre da besser.

Die Durchmesser am Thermostatgehäuse sind aber anders, ein 1200 ist kleiner als ein 1300, 1400 und 1600.
Wenn du später dein 1600 einbauen willst nimmst du ODER der 1300, 1400, 1600 Schlauch, ODER das 1200 Thermostatgehäuse. Beide Lösungen funktionieren einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se
BeitragVerfasst: 1. Mär 2016, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Beiträge: 597
Wohnort: 53909 Zülpich
Hi.

Hier findest du alle.
http://ecat.autodevel.com/opel/catalog/ ... /233/4217/
viel Spass beim klicken :D

_________________
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se
BeitragVerfasst: 5. Mär 2016, 22:59 
Offline

Registriert: 1. Feb 2015, 20:47
Beiträge: 74
Is ja geil :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se
BeitragVerfasst: 22. Mär 2016, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Beiträge: 3411
Wohnort: oben bei Mutti
super Sache :mrgreen: Modellautos :mrgreen:

_________________
Die Kurbelwelle dreht durch !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!