Seite 1 von 1

Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 30. Jan 2016, 22:30
von crusader_666
Hy,
ich bau gerade meinen C16SEI auf eine EDKA von VGS um, die Ansaugbrücke ist von dBilas. Jetzt stellt sich mir das Problem, dass die LiMa nicht mehr genug Platz hat, wegen der Trötten. Ich habe mir schon eine LiMa aus einem Colt geholt, da diese um einiges kleiner ist, aber es geht sich trotzdem noch nicht aus. Wie habt ihr das gelöst. Und welches Poti von welcher Marke kann ich für die EDKA verwenden. Die von Opel haben ja leider nur die Stellung EIN / AUS. Habe gehört, dass Ford und Rover möglich wären.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 30. Jan 2016, 23:09
von AsciFan
Es gibt von dbilas eine Platte das die Lima tiefer setzt :

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Ver ... :6408.html

Kann man sich aber auch selber bauen ;)

gruß Jens

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 31. Jan 2016, 00:46
von crusader_666
Ok, danke. Bei dBilas im Shop hab ich zwar geguckt, aber nicht unter Vergaserzubehör. :roll: Ich glaub so ne Platte bekomm ich selber hin. :mrgreen:
Hast du noch einen Tip für mich zwecks dem Poti.

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 31. Jan 2016, 08:12
von corsalete
Hat db keine Potis im Zubehör?
Ich hab meins von
www.flow-improver.de

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 31. Jan 2016, 08:44
von Vaux82
Hey, Lima einfach mit nehm geänderten Halter tiefer setzen
Hab ich bei meiner Drossel auch so gemacht.Poti ist normal beim Motormanagment dabei.Welche Anlage wollste fahrn?

Corsalete nette Leistung 170PS ist ne Hausnummer. .

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 31. Jan 2016, 09:07
von Tomy
Ich habe mir schon eine LiMa aus einem Colt geholt, da diese um einiges kleiner ist
Hast du ein Bild von der LiMa im eingebauten Zustand? Ist die um einiges kleiner?
Die von Opel haben ja leider nur die Stellung EIN / AUS
Das was du meinst, ist ein Drosselklappenschalter. Was du brauchst, ist ein Drosselklappenpoti. Der Unterschied bei beiden ist, dass der Schalter wie du schon sagst, nur erkennt, ob die Klappe geöffnet oder geschlossen ist. Das Poti hingegen erkennt die Position der Drosselklappe. Ob sie gerade 40% geöffnet ist, oder 75% oder oder oder.
Was für eine Aufnahme für das Poti hast du an den Klappenteilen? Der C20XE mit 2.8 Motronic hat zum Beispiel das Poti dran, ebenso der X16XE und viiiiele weitere "neuere" ( neu im Gegensatz zu dem C16SEI) Opel Motoren.

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 1. Feb 2016, 08:36
von Kurbelwelle
du brauchst nicht nur diese platte der spannhebel ist auch länger !

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 1. Feb 2016, 09:46
von AsciFan
Ich meine von den BigBlock kann man die verwenden sind auch länger .

müßte ich aber mal bei uns im Lager vergleichen .

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 1. Feb 2016, 09:58
von Tomy
Der Spannhebel vom 1.6 Liter Big-Block zum Beispiel, passt auch.

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 1. Feb 2016, 22:02
von crusader_666
Danke für die vielen Antworten! :top:

@vaux82 ich hab 40er Klappenteile von VGS. Steuergerät ist freiprogrammierbar von MBE.

@tomy den Unterschied zwischen Schalter und Poti kenn ich, habs halt nicht so formuliert. :roll: Das das 2.8 Motronic aber ein richtiges Poti wusste ich noch nicht. Muss mal schauen, da ich Zugang zu ein paar rumliegenden C20XE hab. Vielleicht ist eins dabei. Beiss mich aber sowieso grad in den Hintern, da ich einen kompletten X16XE rumliegen hatte und nun lese, dass er auch eins gehabt hätte. :(
Bild von der LiMa kann ich noch reinstellen, ist schon ein großer Unterschied.

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 2. Feb 2016, 08:06
von corsatimo
Der SEI von meinem Bruder hat original ein Poti dran.
Es ist das selbe wie vom c20ne.
Er fährt es auch mit edka und dem mp25 von kms.

Re: Kein Platz für die LiMa nach Umbau auf EDKA

Verfasst: 23. Feb 2016, 18:13
von crusader_666
So LiMa ist drinnen, Platte hab ich selber gemacht :roll:
Poti vom X16XE hab ich sogar noch rumliegen gehabt, passte aber nicht auf die Aufnahme, hab jetzt aber eins von nem Rover dran.
Bilder vom Größenunterschied der beiden LiMa hab ich gemacht, konnte ich aber noch nicht einstellen (zu groß, zu breit, zuviel MB :cry: )