Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 26. Jun 2017, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?
BeitragVerfasst: 21. Jul 2015, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1738
Wohnort: Saarland
Hey, :wink:
wollte mir eventuell einen c12nz Zylinderkopf wegen höherer Verdichtung auf meinen c16nz machen. Dazu am Kopf die Kanten zu den Zylindern hin glätten und ihn so verbauen.
Kann ihn leider nicht mal eben zerlegen und dann feststellen, dass es eventuell nicht geht. :(
Weiß jemand ob die Ventile, Kanäle etc gleich sind und wenn ja, ob das Kanten glätten genügen wird ohne, dass er klingelt?
Wahlweise wäre noch ein c14nz Kopf da. :wink:

Grüße Frank

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?
BeitragVerfasst: 21. Jul 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Beiträge: 2587
Wohnort: MG in NRW
Die Ventile sind beim C12NZ und C14NZ kleiner als beim C16NZ, der C12NZ Kopf und vom C14NZ ist bis auf dem Verdichtungsraum gleich, also auch die Ventile.

Der C12NZ Kopf wird die Verdichtung zu hoch setzen, habe solche Umbauten schon mit dem Kopf vom 1,3er gemacht, selbst da habe ich die Verdichtung etwas reduziert. Da der C16NZ kürzere Ventilschäfte hat als der die bis C14NZ Motoren kann man gut die 13S Nockenwelle nutzen, oder halt direkt eine richtige Tuningwelle, aber auch eine 1,6er Welle z.Bs. die vom C16SE. Die Geschichte mit Kopf vom C14NZ auf den C16NZ habe ich noch nicht probiert.

Zu dem Thema kannst auch auf http://www.Opel-Club-Rhein-Nette.de.vu unter Umbauanleitungen schauen, da geht es zwar um den C14NZ, aber vom Prinzip ist der Umbau beim C16NZ gleich.

_________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
1x Senator B 204PS/C30SE
1x Omega A Caravan 116PS/C20NE LPG
1x Corsa A CC 5 Türer ??PS :mrgreen: /C18SE


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?
BeitragVerfasst: 21. Jul 2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1738
Wohnort: Saarland
Danke für die ausführliche Antwort. Die Umbauanleitungen sind mir bekannt aber speziell das mit dem Kopf würde mich interessieren.
Ich weiß, dass ein c14nz ohne mucken mit c12nz Kopf läuft aber darum gehts ja leider nicht :wink:

Grüße

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?
BeitragVerfasst: 21. Jul 2015, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Beiträge: 2587
Wohnort: MG in NRW
Den Umbau mit dem C14Nz Kopf müsste man im Vorfeld ausrechnen wie man mit der Verdichtung hinkommt, da wäre es dann auch nicht verkehrt die Ansaugkanäle zu vergrößern, deswegen habe ich immer die 1,3er Köpfe genutzt, die haben ja größere Ansaugkanäle.

_________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
1x Senator B 204PS/C30SE
1x Omega A Caravan 116PS/C20NE LPG
1x Corsa A CC 5 Türer ??PS :mrgreen: /C18SE


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?
BeitragVerfasst: 1. Aug 2015, 12:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Beiträge: 7685
Wohnort: Friedberg/Bayern
Warum so kompliziert?
C16SE/I/E16SE kopf mit C16LZ (<---!!!) Saugrohr und fertig. :mrgreen:
Das Saugrohr ist für ne Multec mit den großen SE Kanälen...dürfte aber schwer zu bekommen sein :?

Der ganze CXXNZ Oberbau ist eigentlich für die Tonne mit seinen eckigen Minikanälen.

Würde aber bei solchen Umbauten jegliche Teilenummer auf Kopf und Saugrohr verschwinden lassen :wink:

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?
BeitragVerfasst: 1. Aug 2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1738
Wohnort: Saarland
Habe nun den originalen Kopf verwendet und vorher die Ventile eingeschliffen.
Hatte dann doch keine Lust mehr auf Experimente :roll:
LZ Saugrohr hab ich noch nie (!) im Angebot gesehen.
Suchanfragen haben auch nichts gebracht.
Kannste knicken :lol:

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?
BeitragVerfasst: 7. Aug 2015, 15:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Beiträge: 7685
Wohnort: Friedberg/Bayern
Ebay "NichtDeutschland" hat ab und zu mal welche....ist aber halt immer irgendwie Gezeter.
Den LZ gab es offiziell glaube ich nie bei uns..nur als Reimport :shock:

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!