Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 26. Jun 2017, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jun 2015, 17:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2008, 21:05
Beiträge: 46
Wohnort: Thüringen
Hallo.

Ich plane wiedermal ein Motorumbau. Diesmal soll ein x16xel in den A.
Meine Frage ist welches Getriebe wäre besser?
Das vom Corsa 1,2i hat den Nachteil das der Geschw. Geber zum neuen Steuerteil fehlt.Aber die Tachowelle bleibt.
Beim Vectra Getriebe ist der Geber drann. Müsst unter Umständen den Vectra Tacho übernehmen,könnte dann aber auch vectra Reifengrössen übernehmen (evtl.16Zoll).
Oder welchen Geber brauche ich für das Corsa Getriebe zum Steuerteil x16xel?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüsse aus Thüringen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Jun 2015, 11:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Beiträge: 7685
Wohnort: Friedberg/Bayern
Das vom 1,2 ist ein F10 und dürfte am x16xel nicht passen.
Würde das Spendergetriebe übernehmen und fertig. Der richtige WFG ist da dann auch gleich dran.

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Jun 2015, 16:14 
Offline

Registriert: 7. Mai 2008, 21:05
Beiträge: 46
Wohnort: Thüringen
Hallo.

Danke für die Antwort.

Grüsse aus Thüringen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 15:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2008, 21:05
Beiträge: 46
Wohnort: Thüringen
Hallo.

Hab gerade nochmal geschaut. Das Getriebe hat keinen Geber,das STG holt sich die Info wo anders her. Wie kann ich das umgehen und was für einen Geber brauche ich und wo schliesse ich den an?

Grüsse aus Thüringen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Beiträge: 3290
Wohnort: Herne
Der holt sich das Signal über den ABS Sensor.

Wieso baut man nicht einen C16XE ein? Dann hat man einen Großteil dieses Unfugs nicht. Zudem hat der noch kein AGR, keine Sekundärlufteinblasung, keine Wegfahrsperre.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jun 2015, 19:53 
Offline

Registriert: 7. Mai 2008, 21:05
Beiträge: 46
Wohnort: Thüringen
Hallo.

x16xel war günstig und hat mehr Nm.(bessere Abgasnorm?) Will kein Dreher.
Hab n Corsa B 1,4 mit 90 ps gefahren. Bin geheilt von der Feile !
Geht nich besser als ein 16nz.

Sollte doch reichen wenn ich ein ABS Gelenk mit verbaue und eben das ABS Steuerteil anschliesse. Oder lieg ich falsch?


Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Jun 2015, 19:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Beiträge: 7685
Wohnort: Friedberg/Bayern
Ne da brauchst du soweit ich weiss schon mal Achsschenkel mit ABS Sensoraufnahme, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Die Frage ist jedoch, ob man den ganzen ABS Krempel nicht mit dem OP-COM/Chinakracher rausprogrammiert bekommt.
Schließich gab es doch immer irgendwelche Somalia-Export-Modelle ohne Alles :mrgreen:

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Jun 2015, 19:18 
Offline

Registriert: 7. Mai 2008, 21:05
Beiträge: 46
Wohnort: Thüringen
Würde doch reichen an der Hinterachse ABS sensoren zu verbauen und am STG anzuschliessen. Einmal für Vorderachse und einmal für Hinterachse.
Wenn bei den 4 Originalen Sensoren einer defekt ist geht doch der Tacho auch noch.
Über 2 Sensoren an der Hinterachse sollte er sein Wegsingal doch kriegen oder?
Sollte funktionieren.

Nur so lange bis alles läuft und dann bei OH vorsprechen zum deaktivieren.


Grüsse.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!