Umbau von C12NZ auf C14NZ

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
CrazyCorsaDriverWF
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2005, 08:06
Kontaktdaten:

Umbau von C12NZ auf C14NZ

Beitrag von CrazyCorsaDriverWF »

Moin Moin

ich hab mal ne frage hat schonmal jemand sowas gemacht also nen umbau com 1.2er auf einen 1.4er?

was brauch ich da muss ich nur das steuergerät wechseln oder auch den kabelbaum?

die gelekwellen etc. könn ja den ich mal so bleiben oder?


danke im vorraus
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Lohnt das überhaupt? Warum nicht gleich C16NZ, is das selbe in Grün und da merkst wenigstens 'nen vernünftigen Unterschied!

Soweit ich weiß muss weder Steuergerät noch Kabelbaum getauscht werden, is ja alles Plug&Play.

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Wenn er nen 12 GV hat muss wohl der Kabelbaum auch gewechselt werden.
:lol: :lol: :lol:
Aber es stimmt schon!
Ser Umbau von 1,2 auf 1,4 lohnt nicht wirklich.
Da wirds dir dann wahrscheinlich sehr bald schon wieder in den Fingern kribbeln.
Das einzige was du für den 16NZ mehr brauchst sind meineswissens die vorderen Bremsen und die Stabis vom GSI (Bremsen gehen auch vom 16V bei entsprechender Felgengrösse)
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
CrazyCorsaDriverWF
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2005, 08:06
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyCorsaDriverWF »

ja stimmt schon das sich das nicht wirklich sohnt aber mein c12nz ist geplazt jetzt hab ich noch ne karosse mit nem c14nz liegen und bevor ich nicht mehr auto fahrn kann bastel ich lieber den 14er rein

wie siehts mit tüv aus?

sont sich doch nicht wirklich das eintragen zu lassen oder?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

DOCH es lohnt sich!
Wenn du nen Unfall hast, zahlt die Versicherung kleinen Cent!
Also lieber die 50€ investieren!
GRuss,
Black13i
Bild Bild Bild
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Für den 14NZ musst glaub ich nur den Querstabi vorne nachrüsten, alles andere kommt erst ab den 1600er Maschinen.

Und Eintragungen lohnen sich immer. Stell Dir mal vor Du fährst jemanden zum Krüppel und die Versicherung verweigert die Zahlung wegen dem nicht eingetragenen Motor??? Weißt Du wer dann seines Lebens nicht mehr froh wird???

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
Corsa-tsi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2005, 13:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Nie ohne Eintragung!!! hab's letztes Jahr erlebt. Bin mit nem 1.2i mit knapp 190 ein kleines Rennen gegen nen Vectra 16V gefahren - waren Zivilpolizisten, die waren auch begeistert dass die ein 45PS Auto in der Beschleunigung lang macht. Ist ein gemachter C16NZ verbaut. Beschlagnahmt - Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz!!
Hätte aber auch schlimmer kommen können...
Jage nicht was du nicht töten kannst...
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Wie gesagt, ist noch das Beste was Dir passieren kann wenn Dir nur das Auto und der Schein beschlagnahmt wird!

Solltest zum Dank eigentlich täglich beten, dass Du niemanden über den Haufen gefahren hast...
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
CrazyCorsaDriverWF
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2005, 08:06
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyCorsaDriverWF »

okay dann tag ich ihn lieber ein

oder such mir schnell nen 12er

hat nicht zufällig noch einer rumliegen oder?

wie siehts mit bremsen aus da dürften doch die vom 12er reichen oder also wegen tüv
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

JOp!
Bremsen sind bei 1,2er/1,3er/1,4er gleich.
Erst fürn 1,6er brauchste was dickeres.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
CrazyCorsaDriverWF
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2005, 08:06
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyCorsaDriverWF »

gibts bei dem umbau irgendwelche auflagen vom tüv her?

also fahrwerk oder so?
kistenKai
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2005, 14:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kistenKai »

Naja Auflagen laut Umrüstkatalog.

Ua die erwähnten Stabis vorn und hinten, den grössere Kühler ab 1.4er oder gleich den vom Diesel 8). Bei den Bremsen empfehle ich die die Scheiben und Sättel vom Corsa A Gsi oder Ascona 1.8 GT-Sport, das ind 236x20er innenbelüftet. Kat kannste lassen, aber am Kabebaum musste nen bissl was umknippern :roll:, aber das hälz sich in Grenzen^^.

Abnahme sollte kein Grüßes Problem sein, da der Motor auch von Serie im Corsa verbaut war.

So long...

Kai
Benutzeravatar
Corsa-tsi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2005, 13:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Ich habe auch von 1.2i umgebaut, allerdings auf 1.6i (75PS) Selbst da genügen die Serienbremsen also 236mm x 12.7mm. Bremskraftverstärker, Kühler kannst du laut Umrüstkat. lassen. Auch die Radbremszylinder sind gleich. Das einzige was du machen musst sind die Stabis vo. und hi. da reichen aber die vom 1.4er - logischerweise. Brauchst also nicht die dicken GSI-Stabis zu suchen. Und den Motor musst du ans laufen kriegen - auch logisch. Hierbei kannst du theoretisch den Kabelbaum lassen wenn du die Zündanlage und das Steuergerät vom 1.2er weiterfährst. Musst dann nur den Motor dementsprechend einstellen - sprich Zündung unter 21 Grad damit dir nicht ein Kolben verglüht, wie bei mir zuerst :oops: Das läuft ohne Leistungsverlust!!! Hab's selbst so mit dem 1,6i gemacht - mit TÜV!!!! :lol:
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

was kostete bei euch die eintragung im schnitt?
Er hat zwar mehr PS, aber ich hab' weniger Angst
kistenKai
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2005, 14:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kistenKai »

Corsa-tsi hat geschrieben:Ich habe auch von 1.2i umgebaut, allerdings auf 1.6i (75PS) Selbst da genügen die Serienbremsen also 236mm x 12.7mm.
Das *lol* kann dir bei ner Vollbremsung noch im Halse stecken bleiben :wink: , ich habe auch den C16NZ drin und bereue die grössere Bremse nicht, besser gesagt lege ich sie jedem nahe, denn die Vollscheiben sind Müll. Was den Kühler betrifft geht es nur ums allgemein, da der 1.2er Kühler eigendlich zu klein ist.

Ich selber hab nen modifizierten C16NZ drin und bei mir kommt gerade der Kühler vom 1.5er tD rein, das ist nen Monster^^.

Die Eintargung ist eine ganz normale §19, also nicht mehr als wenn du ein Fahrwerk eintragen lässt.

Gruß

Kai
Antworten