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BeitragVerfasst: 28. Feb 2015, 12:12 
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Da ein originales A GSI Triebwerk fast nicht zu bekommen ist, will ich auf C16NZ umrüsten (jetzt c12nz). Ich habe irgendwo einmal gelesen, das man ohne Riesen Aufwand einiges an mehr PS herausholen kann, indem man sich im Opelregal von Teilen anderer Motoren bedient.
Kann mir jemand genaueres sagen, was und wie geändert werden muss?
Was für Maßnahmen machen noch Sinn, ohne dass mir alles um die Ohren fliegt?
Wieviel PS sind zu erreichen?


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BeitragVerfasst: 28. Feb 2015, 12:32 
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Moin!

Schonmal kurz die Suche benutzt!?
Da steht alles zum c16nz drin.

GSI-Nocke, -"Fächer", c18nz DK, Kopf machen...
100ps sollten möglich sein

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...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


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BeitragVerfasst: 28. Feb 2015, 13:02 
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Ich komm momentan nicht an nen PC, sondern muss mühsam mit dem Handy suchen. Da ist es besser ich frage hier, bevor ich zig threads durchwühlen muss.


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BeitragVerfasst: 28. Feb 2015, 20:42 
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Ich habe selber den C16NZ im Corsa verbaut, ich würde da lieber direkt einen C16SE einbauen, dann hast die 101PS von Haus aus und kannst da noch was dran, der wird dann auch sparsamer sein als ein C16NZ.

Den C16SE bekommst z.bs. aus Schlachtfahrzeuge wie den Astra F.

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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1x Corsa A CC 5 Türer ??PS :mrgreen: /C18SE


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BeitragVerfasst: 28. Feb 2015, 23:52 
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Mein c16se war auch damals aus nem Astra F

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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 10:39 
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Es kommt bei dieser Frage auch immer darauf an, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Manch einer will eben für 500,- € viel Leistung haben und ein anderer wiederrum ist auch bereit, paar tausender auszugeben.

Das man kaum noch originale GSI Motoren bekommt, ist ein Gerücht. Es tauchen immer wieder mal komplette C16SE/I Motoren mit allen Anbauteilen auf. Für 200,- bis 300,- Euro. Stand zum Beispiel ein kompletter C16SE Umbausatz einige Wochen/Monate für 300,- bei ebay-kleinanzeigen drin.


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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 12:34 
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Vor allem beim Astra F kann man Glück haben sogar einen kompletten schlachter für 300-400€ zu bekommen, da weiss man das der Motor lief & hat auch alle Teile.

gruß Jens

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Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 18:54 
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Ich bin dabei vom üblichen Stand ausgegangen:
So viel Leistung, so billig wie möglich!

Sonst wären die paar Flocken mehr kein Thema gewesen...!

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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 19:03 
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Ich hatte Glück, habe einen kompletten Astra F für 125€ eingekauft.

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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 19:19 
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ZebRockSki hat geschrieben:
Ich bin dabei vom üblichen Stand ausgegangen:
So viel Leistung, so billig wie möglich!


Ist ja auch okay aber ich finde, das geht oft nach hinten los.... wir reden hier ja auch schon von einem teils Oldtimer, da muss man auch mal für Teile in die Tasche packen.

Man muss ja auch bedenken beim Umbau des c16nz kommen ja auch noch weitere Kosten dazu Kopfdichtung + Schrauben, dann könnte man ja direkt Schaftdichtungen machen, hier und da eine Dichtungen ect.pp ich gehe jetzt mal von Markenware und nicht ebay Müll aus.
Da bist du am ende ja auch bei einer guten Summe.
Kopfbearbeitung auch wenn man es selber macht, kostet auch schon etwas an Schleifmaterial.

Ich habe bald das Gefühl der Thredstarter glaubt das wäre "billiger" als ein GSi oder c16si Motor ?

gruß Jens

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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 20:31 
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Jens,
ich glaube,
wenn diese "So billig wie möglich viel Leistung"-Fragen kommen,
werden frische Dichtungen vernachlässigt!
Und da interessiert der Motor auch nicht! :wink:

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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 21:11 
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Also bei so billig wie möglich Ps, rät man am besten zu nem ollem MV6 ^^ gibbet schon ab 500 komplett... Einbau lassen wir halt mal außen vor :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 21:19 
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Hab die Tage sogar nen c25xe mit allem Zeug für 250€ gesehen. Werden immer günstiger. :wink:

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(ノ゚▽゚)ノ


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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 22:08 
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ZebRockSki hat geschrieben:
Jens,
ich glaube,
wenn diese "So billig wie möglich viel Leistung"-Fragen kommen,
werden frische Dichtungen vernachlässigt!
Und da interessiert der Motor auch nicht! :wink:


tja das sind dann die crème de la crème Umbauten :lol:

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BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 22:15 
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Es hängt auch immer vom Können ab, ich habe damals auch einen C14NZ für ca.300€ von die 60PS auf ca.85PS hoch gesetzt, onkl. allem Material.

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