Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 26. Jun 2017, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1738
Wohnort: Saarland
Hallo Leute, ich habe gestern den Motor beim Corsa der Freundin gewechselt. Dann gleich auf 5 Gang umgebaut. Habe dummerweise ein Getriebe vom Corsa B 1,0 eingebaut, läuft, passt. Aber der Tachoantrieb für Tachowelle funktioniert nicht damit.
habe noch den dreipoligen Sensor vom Corsa B da.
Weiß jemand wie man das umbauen kann?
Wollte jetzt die Corsa B Tachoscheibe in das Corsa A Gehäuse machen (beides ohne DZM).
So sollte es ja auf jeden Fall hinhauen.
Eventuell auch mit den originalen Tacho vom A?
Kann mir jemand was zur Verkabelung sagen?
Der A hat schon den Frequenzgeber, falls das von belang ist.

Grüße Frank

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jan 2015, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mär 2007, 20:53
Beiträge: 848
Hallo,

Gleiches Problem hatte ich auch. Da der Corsa b 1.0 ein 3 Zylinder ist, stimmt die Impulszahl nicht. Demzufolge zeigt er dir beim 4 Zylinder die falsche Drehzahl an. Da der B keine Schnecke für die tachowelle hat, kannst du nur das Differential ausbauen und die Inkrementenscheibe gegen eine Schnecke austauschen. Danach kannst einen Geber ins Getriebe einbauen der Tachowelle und oder elektrisches Signal für z.B. Digitacho liefert.

mfg Tobias

_________________
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jan 2015, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Beiträge: 489
Wohnort: Allgäu :D
Oder den Frequenzgeber und den Tacho vom B verbauen ... Die Kabel sind Signal , Spannungsversorgung und Masse.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jan 2015, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1738
Wohnort: Saarland
Danke für die Antworten, habe mittlerweile aber schon ein anderes Getriebe verbaut :lol: :top:

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!