Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Wolke »

Guten morgen,
ich bin am überlegen ob ich mir wieder ein A Corsa (Stufenheck) zulege.
Kann mir wer sagen, was das für wellen sind?
In meinem B Corsa hatte ich früher Henning wellen, die sahen schonmal nicht so aus.

Bild

Leider weis der Besitzer auch nicht, was für ein Umbausatz verbaut ist usw.
Man muss halt noch einiges am wagen machen...Es ist halt ein "Sleeper" mit Rost^^

Danke.
Gruß Matze
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von dennisdkadett »

So wie das aussieht, werden es wohl umgeschweisste Wellen sein.
Und das komische Teil wird die Schweisshülse sein.
Ist aber nur ne Vermutung
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Psycho-Tuning »

Da muß ich dem Denniskadett recht geben.Das ist Müll und würde sowas auch nicht verbauen.
Du kannst welche von Hipo nehmen oder MTech .Die sind gut.
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Wolke »

Gut, dachte ich mir schon.
Dann will ich das Auto nicht kaufen.
Muss ich noch zu viel reinstecken, wenn will ichs Ordentlich haben.
Es sei denn, der Preis stimmt :lol: .
Ich danke euch, Jungs!!
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von ZebRockSki »

An Wellen sollte nicht gespart werden!

Lieber TA Technix mit XE,
als geschweißte wellen!
Hatte ich zur Anfangszeit auch im ersten BigBlockCorsa,
Bis der Müll zer-/gerissen ist!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Wolke »

enau Zeb..hatte damals auch Henning wellen.
Deswegen wollte ich nochmal sicher gehen =).
Schaun wa mal,was bei raus kommt.
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Black13i »

Haben die da ein Gewinde auf die Welle geschnitten? :shock:
Guckt mal...Radseitig...Normal is das nicht :shock:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Balu »

früher hatte m tech auch wellen verkauft, die im reibschweiß verfahren zusammen gefügt sind, die sind save.
hab selber noch ein satz da, die sind schon zigtausend km mit let, phase 1 gelaufen.
also nicht immer gleich alles verteufeln was man nicht kennt.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Herby »

Meine M-Tech halten auch schon seit 2006 ;-) ... Haben jetzt dann ca 50 tsd km gelaufen am XE und sind nicht grad Zart behandelt worden :roll:

Die auf dem Bild sind aber keine M-Tech Wellen , bei den Mtech Wellen sind die Enden der Hülse leicht konisch und gehen fliessend in die Welle über.
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Wolke »

Verteufeln tu ich nichts hehe.Brauchte nur mal bissl Aufklärung.
Angeblich sollen die bis jetz auch gehalten haben und auch von M-Tech sein.
Kann ich halt nicht sagen, da ich noch nie M-Tech wellen gesehen habe.
Aber wenn Herby schon sagt, sind kein...dann sinds wohl keine^^.

Gruß Matze
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Herby »

Ich mach das nächste mal wenn ich am Corsa bin Bilder von beiden Wellen zum Vergleich,

Mtech hat allerdings auch mehrere Serien gehabt die erste Serie ist auch ziemlich in verruf geraten dank eines User's "Aufklärung" aus dem Nachbarforum kurz darrauf oder Zeitgleich hat man wohl bei M tech die Fertigung umgestellt . und 100te Plagiate wurden zu der Zeit auch verkauft wo vor M-Tech auch damals gewarnt hatte

Heute gibt es keine Wellen mehr mit kleiner Aussenverzahnung mehr bei Mtech so ist man dem Problem aus dem Weg gegangen das die "kleinen" Wellen an Let's mit Ph Haumichblau vergewaltigt werden.

dafür zerlegt es halt jetzt die Antriebswellengelenke und wieder heissts: "Alles Schrott! "

"Wo gehobelt wird fallen Späne" Ich möchte auch keine Antriebswelle in so manchen Corsa sein ;-)
darkwood101
Beiträge: 38
Registriert: 4. Sep 2014, 08:33
Wohnort: 09366

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von darkwood101 »

Ich hab welche da , die mit einer Schrumpfhülse verbunden worden....
...Kann man den vertrauen, wenn es ordentlich gemacht wurde?
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Germannova »

Das wird dir niemand garantieren.
Würde ne Mitgliedschaft beim ADAC empfehlen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Was sind das für Antriebswellen (A corsa c20xe)

Beitrag von Herby »

Prinzipiel muss man einfach davon abraten. Meine M-Tech wellen halten zwar schon Jahre lang und haben schon bestimmt 60 Tkm drauf aber das heisst nicht das alle Wellen mit Hülse halten, ich hab meine Damals neu gekauft und weiss wo sie herkommen und das sie bei M-Tech gefertigt wurden bei so gebrauchten Teilen weiss man das halt nie.

Heutzutage würd ich nur mit neuen Wellen aus einem Stück umbauen am besten sogar ne 2 teilige auf der Beifahrerseite, grad wenn man noch an der Leistungsschraube drehen will.

Ich werd meine auch irgendwann in den Ruhestand schicken
Antworten