Seite 1 von 1

c20ne eintragen. welcher auspuff?

Verfasst: 24. Feb 2014, 18:01
von Hulkster
hallo,
habe nach dem umbau auf ne die frage welche auspuffanlage ich fahren kann. hosenrohr is orginl calibra umgeschweißt mit orginal 2 l kat vom calibra. kann ich den msd vom gsi mit esd vom gsi fahren? rohrdurchmesser vom calikrümmer und gsi dürfte doch der selbe sein.
danke schonmal lg.

Re: c20ne eintragen. welcher auspuff?

Verfasst: 24. Feb 2014, 23:14
von ZebRockSki
1.) Corsa a standart und GSI haben den selben Auspuffdurchmesser. :wink:
2.) Der NE hat meines Wissens auch den gleichen.
3.) Somit sollte es da keinen Ärger geben.

Re: c20ne eintragen. welcher auspuff?

Verfasst: 24. Feb 2014, 23:28
von M1ghtyWolf
C20NE hat einen 45mm Durchmesser im Astra/Vectra/Kadett und Corsa A alle ebenfalls.

Also kein Problem :top: .

Re: c20ne eintragen. welcher auspuff?

Verfasst: 24. Feb 2014, 23:48
von JuppesSchmiede
Wenn du ihm was besseres spenden möchtest, dann verbaust eine Sportanlage z.Bs. 63,5mm.

Re: c20ne eintragen. welcher auspuff?

Verfasst: 25. Feb 2014, 06:06
von Hulkster
Hab ja eine bastuck Anlage aber die hat ja keine Zulassung für 2l. ?!

Re: c20ne eintragen. welcher auspuff?

Verfasst: 25. Feb 2014, 07:04
von max-nl
Mit dein TÜV - Dekra Prüfer besprechen.
Da es nie ein Corsa mit 2.0 ab Werk gab.

Re: c20ne eintragen. welcher auspuff?

Verfasst: 25. Feb 2014, 07:12
von Michi
Wenn du dir unnötige Umstände sparen willst, sprich das doch einfach mit dem TÜV ab, der das nachher eintragen soll.

Eine Zulassung für 2l Motoren hat gar keine Anlage für den Corsa, erst recht auch keine Serienteile für den GSi.
Es geht, was die Eintragung angeht, hier weniger um den Rohrdurchmesser als um die Schalldämpfer und damit um die Fahrgeräusche.
Theoretisch muss bei jeder Motoreintragung außerhalb der Prüfumfänge der Auspuffanlage eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden, von daher wäre es aufwandstechnisch theoretisch sogar egal, ob du Serienteile vom C12NZ, GSi oder eben eine Austauschanlage (Bastuck und Co) verbaust.

Es gibt auch Prüfer, die das damit umgehen, dass sie serienmäßige Schalldämpfer eines Fahrzeugs mit diesem Motor verlangen. Also quasi eine Eigenbauanlage mit Schalldämpfern vom Astra GSi oder sowas. Dass das auch Quatsch ist vom Aufwand her (keine Ahnung, ob das überhaupt passt...), wissen wir alle.... Damit würde man aber die Notwendigkeit einer Fahrgeräuschmessung umgehen.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, war oder ist es bei DSOP so, dass seine Edelstahlanlage z.B. für Corsa und Astra die gleichen Schalldämpfer verbaut und jeweils ein Teilegutachten für alle Motorisierungen hatte. Damit war es dann ein Kinderspiel, für C20XE geprüfte Schalldämpfer unter den Corsa zu bauen!