Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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Downbeat
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Downbeat »

Funke hast du geprüft, also mit Kerze raus auf Masse?
Nass werden die auch, nicht dass Vor- und Rücklauf falsch rum sind?

Mmh, auf den Fehlercode kann ich mir bei neuen Klamotten so dann auch keinen Reim machen. Mal nachgrübeln.

Hat noch jemand ne Idee?
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Balu
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Balu »

Meine, aber interessiert ja niemand.
Gruß Patrik
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Downbeat
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Downbeat »

Meinste MKL und Drehzahl?
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Flozi1992
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Flozi1992 »

Zündkabel sind auch neu gekommen.
Geprüft hab ichs indem ich einen Stecker runter von einer Kerze und eine der 4 neuen Kerzen,
die ich schon parat liegen hab, reingesteckt hab und dann auf Masse.
erklären kann ichs mir auch nicht, warum er einfach nicht anspringen will, das Steuergerät sagt mir
halt mit dem Fehlercode eigentlich das dem Dis-Modul das Signal fehlt der Zündspule zu sagen sie soll
jetzt einen Funken machen

balu erklär mir mal was du meinst, weil ich versteh es nicht,
was sollte es bringen wenn ich das Drehzahlsignal das an den Tacho-Drehzahlmesser geht, wieder zur Zündspule führe ?
Oder denk ich mir da grade was falsch ?
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Balu
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Balu »

Das Drehzahlsignal fürs STG.
Gruß Patrik
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Flozi1992
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Flozi1992 »

das Drehzahlsignal hat das STG doch normalerweise schon sonst könnte es dieses ja nicht wieder an den Tacho weitergebe, oder ?
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Balu
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Balu »

Alle Kabelbäume die kenne holen sich über diesen, oder ähnliche Stecker das Drehzahlsignal fürs STG.
Was ist so schwer daran, provisorisch 50cm Kabel da rein zu stecken und mal probieren :?:
Wenns nicht geht pech. 20 Sek. Arbeit.
Gruß Patrik
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Downbeat
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Downbeat »

Ich glaub da hat Patrik Recht, wenn du nur das DIS hättest würde es denk ich laufen. Aber da du den Verteiler hast kann es sein, dass du da noch ein DZ Signal brauchst.
Probiers mal aus.
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Flozi1992
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Flozi1992 »

Also falls ihr das so meintet,
hab ichs versucht
Bild

Bild

hat nichts gebracht...

Aber :!: :!: :!: :!:

hab dann mal das Dis-Modul das ich hinten an die Zündspule angeschraubt hatte (da ich die platte nicht habe auf der es unter der Zündspule angeschraubt ist),
abgeschraubt und einfach unter die Zündspule gesteckt.
Kam mir die ganze zeit schon merkwürdig vor, weil irgend einen Grund muss es ja haben das, dass original auch unter der Zündspule sitzt.
Und siehe da :idea: :idea: :idea: er ist angesprungen zwar nicht lange und rund ist er natürlich auch nicht gelaufen aber er ist schon mal so ne halbe Minute lang gelaufen.
Jetzt stellt sich mir die frage misst das Dis-Modul i-etwas in der Zündspule oder habe ich eventuell einen Kabelbruch den ich durch das versetzen des Dis-Moduls
kurzfristig behoben habe :?: :?: :?:
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Downbeat
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Downbeat »

Ich glaube die beiden Bauteile sitzen zusamen, weil sie auch thematisch eine Einheit bilden. Das von dir als DIS (DIS ist es nur bei verteilerloser Zündung) bezeichnete Zündmodul oder Zündsteuergerät ersetzt ja, meines Wissens, nur den alter Unterbrecherkontakt für die Zündspule und bekommt den Wert dafür von irgendeinem Sensor.
Schlagt mich nicht, wenn das jetzt falsch ist, hab keine Lust jetzt nachzulesen.
Von daher würde ich sagen ist irgendetwas anderes verantwortlich. Hast du mal das Kabel von der Zündspule zum Verteiler überprüft?
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Flozi1992
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Flozi1992 »

Also um euch auf dem laufenden zu halten
habe die Kabel alle durchgemessen, und durchgeschaut es ist kein Kabelbruch
zu sehen oder festzustellen. Somit hab ich mir einfach mal auf verdacht ein neues Dis-Modul
und einen KW-Sensor bestellt. ( Das heißt original bei Opel Dis-Modul ;) )
Da das Dis-Modul leichter zu tauschen war hab ich das als erstes versucht.
Gestartet und sofort angesprungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und ich einfach nur Ultra HAPPY. Haben ihn dann auch mal laufen lassen ,
Temperaturanzeige passt und Lüfter Springt auch an somit passt jetz eigentlich
alles bis auf des das ich die Zündung noch richtig einstellen muss und den
kleinen Kabelsalat den ich da noch habe ein wenig aufräumen muss.
Also an dieser stelle hier ein

richtig fettes Dankeschön an Alle die mir geholfen haben !!!!

aber eine frage hab ich noch, wenn ich den Kat drin habe läuft er unter Euro 1
und kostet 211€ Steuern im Jahr
aber ich würde den Kat gerne draußen lassen wie kann ich mir das dann berechnen ??
in welche klasse fällt der dann ??

Gruß Flo
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Downbeat
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Downbeat »

Also, erstmal Glückwunsch zum laufenden Motor. Ist ja doch noch alles gut gegangen. :top:

Zur Steuer, ohne Kat müsste der Motor dann genau so geführt werden wie der Vergaser, mit dem gleichen Steuersatz.
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Corsa1993
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Corsa1993 »

Warum ohne Kat? Wird ziemlich teuer werden...
(ノ゚▽゚)ノ
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Flozi1992
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Flozi1992 »

Kat ist halt ne leistungsbremse
aber naja hab mich jetzt erkundigt mit kostet er 211€
ohne Kat genau das doppelte
und wenn ich ihm noch nen mini Kat zum normalen Kat einbaue komm ich auf Euro 2 und bin bei 103€
Beim Vergaser hab ich ja einfach ein super glück gehabt ;)
Da mein Corsa BJ 91 ist hat er orginal keinen Kat, aber da er Erstzulassung 93 ist und die im Landratsamt scheinbar nach dem gegangen sind
wurde ihm Euro 1 zugewiesen obwohl er keinen Kat drinnen hat.
und beim Tüv is das anscheind auch nie aufgefallen
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Balu
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Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Beitrag von Balu »

Kat war in der BRD aber vorher schon ein Muss.
Hast ein Reimport?
Gruß Patrik
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