Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
roger
Beiträge: 10
Registriert: 20. Sep 2013, 11:06

Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von roger »

Hi, bin neu hier und interessier mich für einen Corsa a vor Facelift Umbau auf 2.0 16v natürlich eintragungsfähig und strassentauglich mit entsprechender bremsanlage etc... Und zwar würd mich mal interessieren was der dann so wiegt. Am liebsten wären mir Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von www.corsafan.de »

Du kannst alles mögliche erreichen so ab cirka 700 bis hoch auf 1000 Kilo (und mehr). Kommt halt ganz drauf an, was du an Ausstattung und Dämmung spazierfahren möchtest.

Beim TÜV-gerechten Umbau kann man aufgrund von Motor, Getriebe und Bremsanlage sicherlich von einem Mehrgewicht von rund 150 Kilo zum vorherigen Corsagewicht ausgehen. Beim GSi etwas weniger, weil der z.B. schon die Stabis hat und auch die nötige Bremsanlage nicht bedeutend schwerer wird.

Was du dann an Ausstattung dazupacken oder abspecken möchtest, liegt ganz an dir - wozu beispielsweise auch fette Räder zählen :wink:
roger
Beiträge: 10
Registriert: 20. Sep 2013, 11:06

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von roger »

Hey danke schonmal für die Antwort.
Weniger geht da nicht? Soll absolut nackt werden ohne Dämmung, Teppich, nur die nötigsten Verkleidungen, leichte Felgen, etc.
Hatte gehofft das ne 6 vorne steht.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von Chili »

Eintragungsfähig glaub ich kaum dass das geht. Du brauchst ja schließlich verstärkungen, Aussteifungen ect. Alles aus Stahl mit ABE. Wenns um ne Rennsemmel mit CFK/GFK/Makrolon gehen würde wär das sicher locker drin. Aber mal im Ernst: 150PS auf 700kg sind gut ausreichend. :mrgreen: .
Ich an Deiner Stelle würde eher den anderen Weg nehmen. Motor tunen und dafür hinten noch nen Blei-Bollen spazieren Fahren. Einfach der Fahrstabilität wegen.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von Mr. Smith »

Rume mal ausgenommen, aber wer von Euch kennt denn das tatsächliche Gewicht seines Wagens und rechnet sich da nicht selbst was kurioses zusammen??
Vermutlich werden die wenigsten mal den Wagen auf ne geeichte Waage gestellt haben, auf solche Schätzwerte würd ich nicht viel geben.

Lt Waage wiegt meine Stufe im derzeitigen Zustand und ca 15l Sprit on board ~820kg, XE/F18/wenig Austattung/keine Dämmung, 16"
MfG
Mr. Smith
roger
Beiträge: 10
Registriert: 20. Sep 2013, 11:06

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von roger »

Wahnsinn damit hab ich nicht gerechnet. Naja ich hatte mal einen 5 tätigen 1.4er Corsa a sonst immer Polo gefahren (auch g40) und naja von der Handlichkeit her hatte ich den Eindruck so ein corsa wiegt weniger... so und der Polo muss so mit dem g40 umbau kurz vor 800kg gehabt haben.

Daher meine Vermutungen.
Und zum Fahrverhalten, das ist ja auch immer Geschmacksache. Ich finds geil wenn das Auto bissl "instabil" ist vom Fahrverhalten. Jedenfalls bei sonem Auto darf das meiner Meinung nach dann gern so sein wenn der Rest dann passt.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von Balu »

Mein Silberner wiegt 805 Kg.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von redcorsa »

Rume mal ausgenommen, aber wer von Euch kennt denn das tatsächliche Gewicht seines Wagens und rechnet sich da nicht selbst was kurioses zusammen??
Wieviel meiner wiegt, weiss ich auch. Ich musste den bei der Zulassung auf die Waage stellen: 830kg.
Das ist ohne jegliche Dämmung oder sonst irgendeine Ausstattung, mit halbvollem Tank. Heizung ist drin, Makrolonscheiben, Käfig, Domstreben, XE, F17 Getriebe, keine Glasfaser Karosserieteile.

Um 700kg zu erreichen, müsste noch verdammt viel abgespeckt werden
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von Balu »

Wie schaffst Du bitte 830 Kg :shock:
Der Vorgänger vom Silbernen hatte auch GSI Ausstattung und sogar AHK, der wog nur 820 Kg.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von redcorsa »

Verdammt gute Frage. Ging die Waage nicht richtig? :lol:
Oder haben die vielleicht aber beim Tüv noch den Fahrer dazu gerechnet? Weil in den ungeänderten Papieren steht 830kg
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von Tomy »

Wenn sie den Fahrer noch dazu gerechnet haben, ist es ja auch richtig.

Die Leergewicht von Opel beinhalten auch einen Fahrer (70 Kilo) plus paar Liter Kraftstoff im Tank. Wieviel, weiß ich jetzt nicht mehr. Das sollte aber auch im T*S nachzulesen sein.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von www.corsafan.de »

700 kg Gesamtgewicht mit XE+F20 ist in der Tat kaum noch alltagstauglich.
Aber es gibt ja durchaus auch GfK-Bauteile mit Gutachten.

Mein Corsa A mit LET+F28 wiegt 885 kg ohne Fahrer, dafür aber mit vollem Tank.
Hat auch quasi "Vollausstattung" :lol: Sind jedenfalls noch alle Teppiche, Sitze
und Verkleidungen drin - und ich hab auch kein GfK oder Makrolon verbaut.

Gewogen wurde auf einer geeichten Genossenschaftswaage vom Landhandel.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von Chili »

Das Schwerste an der Karre sind nun mal Motor, Getriebe, Hinterachse und Scheiben.

Bei nährerer Betrachtung könnts doch schwerer werden, als ich anfangs dachte. Vor allem da ja Käfig und Domstreben, Stabilisatoren doch ein wenig rein hauen.
Aber unmöglich ists sicher nicht. Mit viel Carbon und Sparprogramm sollte es doch möglich sein.

Dachhaut, Kotflügel und Türen/Heckklappeund Tank aus CFK sollte sicher einiges bringen. Die Hinterachse lässt sich sicher auch gut aus CFK basteln :twisted: .
Dann noch ne leichte Sportbremse und nen schicken 2-Takter mit 210PS/39kg dann sollte es auch mit den <700kg kein Problem sein.




























...nur TÜV wirste damit keinen bekommen. Und vom Preis her wirds dann fast ein Ariel Atom 8)
roger
Beiträge: 10
Registriert: 20. Sep 2013, 11:06

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von roger »

Hmm.. na dann wird's vielleicht doch ein let... mal abwarten was sich so ergibt. Also danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v

Beitrag von Chili »

Du weißt schon was bei nem LET-Umbau auf Dich zukommt? Nur so am Rande. Irgendwie hab ich das Gefühl Du hast Dich damit nur am Rande befasst. Wenn Du meinst damit viel Schnell mit wenig Pinkepinke zu bekommen, wirste Dich noch ganz schön umschauen.
Antworten