Motorumbau 13nb -> c16sei

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
timoc20xe
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:51
Wohnort: Ebern

Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von timoc20xe »

Hallo alle zusammen ich bin neu hier im forum und habe auch gleich paar fragen.

Ich fahre einen 87 corsa a (swing) mit 13nb Motor (60PS) und bin durch ein paar zufälle an nen c16sei motor (98PS) (mit baum,steuergerät,und was darugehört), f13cr getriebe, benzinpumpe + membrandämpfer und aktivkohlefilter, innenraumkabelbaum vom GSI ) gekommen ,habe fast alles komplett bis auf evtl paar schläuche,schrauben

was mir dummgesagt noch fehlt is die Bremse 236x20(ne alternativbremse noch liegen 256x20 aus Vectra B 1.8 16v)
gibt es da probleme ?
und mit der verkabelung komm ich nicht klar habe zwar den gsi innenraumkabelbaum würde aber lieber meinen anpassen da ich keine große lust habe den innenraum komplett zu zerlegen da ich auf LCD tacho und andere spielerreien schon umgebaut habe und dass bei nem vorface ganichtmal so einfach ist
hat das wer schonmal gemacht vergaßerkabelbaum an einspritzer anpassen ?(können meineserachtens ja nicht viel sein geht ja nur ne handvoll rein vom motorkabelbaum)
und ne katalysator alternative bräuchte ich noch, den Orginal GSI bekom ich nicht drunter da mein tunnel zu klein ist (würde en 400zeller vom Tigra a x14xe/x16xe) funktionieren oder habt ihr andere ideen für das problem

Danke schonmal im vorraus und keine eile ich bin noch am motor überhohlen wird also mein winterprojekt dieses jahr
mfg Timo
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von Black13i »

Hi!
Die 256x20 sollte je nach TÜV kein Problem darstellen, jedoch solltest du den GSI-BKV haben und einbauen.
Die Verkabelung sollte jetzt nicht das riesige Problem darstellen, den WFG-Sensor wirst du eh schon verkabelt haben.
Was Du neu einziehen musst sind die Leitungen vom Motorkabelbaum zur Kraftstoffpumpe (glaube rot/blau und braun für Masse...WISSEN tuts der Stromlaufplan)
Zündplus und Dauerplus sind kein Problem, bleibt also nur die Leitung für die Motorkontrolleuchte sowie ggf. Kabelage für den Öldruckgeber.

Ich würde dir außerdem dazu raten für dich selbst frühzeitig die Entscheidung bezüglich des Tanks zu treffen:
Möglichkeit 1: 13NB Tank beibehalten und auf externe Spritpumpe umzubauen
Möglichkeit 2: GSI-Tank mit externer Pumpe
Möglichkeit 3: NZ-Tank mit innenliegender Pumpe Vectra/Astra/Corsa B Multipoitpumpe

Wenn Dein Tank noch ok ist würde ich dir zu Variante 1 raten. Die externe Pumpe entweder mit dem Halter vom GSI im rechten Längsträger mit Hilfe der originalen Einschraubmuttern von Opel befestigen oder mit einer handelsüblichen Sanitärschelle (die mit Gummieinlage um das Geräusch der Pumpe nicht auf die Karosse zu übertragen) und erwähnter Mutter.

Wegen der Auspuffanlage kannst du entweder nen kleinen Kat suchen, oder aber die Schaltung nach oben verlegen (Kadett/Astra).
Bild Bild Bild
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von CorsaDaniel »

Hallo Zusammen,

sicher dass das mit der GSI Pumpe am NB tank funktioniert??? Hab so ungefähr das selbe vor, aber bin mir da nicht sicher, und ein anderer Tank lässt sich für meinen 5 Türer leider nicht auftreiben.


MFG Daniel
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von Black13i »

Hab selbst noch keinen Vergastertank in der Hand gehabt....wenn der Vergasertank aber keinen Rücklauf hat wird es schwierig.
Normalerweise sollte aber das Loch in das die NZ-Pumpe kommt am Tank vorgeprägt sein, also da ausschneiden und eine X14XE Corsa B Pumpe reinhängen.

Um Ehrlich zu sein weiss ich auch nicht zu 100% ob der Vorlauf beim Vergaser so dimensioniert ist, dass man die GSI-Pumpe dran hängen kann.

Hab mit Vergasern nie wirklich was zu tun gehabt. :?
Bild Bild Bild
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von CorsaDaniel »

Naja ich sag mal so, mein NB Tank hat 2 Leitungen die nach vorne gehen. Aber die Eine sollte ja die Entlüftung sein... Wenn mich nicht alles täuschen tut :?

http://s14.directupload.net/file/d/3108 ... tj_jpg.htm

Wäre halt schön zu wissen, ob man da den Rücklauf dran hängen kann, oder ob ich am Ende iwo ne Leckage hab weil das Benzin nicht zurück kann...

MfG Daniel
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von Black13i »

Kommt drauf an welcher Druck auf dem Rücklauf ist, da der Rücklaufanschluss ja etwas erhöht liegt.
Ein Rückschlagventil o.Ä. sollte in dem Tank eigentlich nicht drin sein...wurde meineswissens erst bei KAT-Fahrzeugen verbaut.
Ich persönlich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
timoc20xe
Beiträge: 62
Registriert: 13. Aug 2013, 20:51
Wohnort: Ebern

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von timoc20xe »

Danke schonmal für die hilfe , hab momentan nicht so die zeit gehabt ins forum zu schauen , also des mim nb tank werd ich versuchen müsste auch vom rein logischen her funktionieren, vorlauf und rücklauf hat er des einzige was fehlen dürfte wäre die tankentlüftung meines wissens nach (zwecks aktivkohlefilter ,werde mal schauen ob ich diesen weglassen kann) hab die orginale benzinpumpe und membrandämpfer vom gsi allerdings ohne halter werd des auch mit der sanitärschelle ausprobieren ,is die einschraubmutter bereits vorhanden bei mir ? habe ganz ehrlich noch nicht geschaut
wenns am kabelbaum auch nur paar strippen sin die mit rein müssen dürfte das auch kein problem sein hab ja en gsi innenraum kb zum zerlegen xD

und Black was is en wfg-sensor ?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von Black13i »

WFG= Wegstreckenfrequenzgeber (Das schwarze Ding zwischen Tachowelle und Getriebe).

Ich möchte zu Bedenken geben, dass der Einbau eines anderen Innenraumkabelbaumes nicht der übertriebene Akt ist.

Wenn du zusätzliche Strippen ziehst beachte bitte auch die Wahl des geeigneten Kabelmaterials.
Die im KFZ-Zubehör verkauften Kabel sind meistens der absolute Chinamüll.
Die Mantelung ist oft weder UV noch besonders Hitzebeständig, die Adern sind teilweise aus minderwertigem Material.
Ich habe mich da oft schon maßlos geärgert und bin auch schon mal liegen geblieben wegen schlechten Materials.
H07VK bzw. H05VK (Baumarkt Elektroabteilung) eignet sich ganz gut dafür.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von AsciFan »

Das mit den Vergasertank funzt nicht, du hast zwar Rücklauf aber der zulauf ist auch nur ein kleiner 8er Anschlus.. für die externe Pumpe brauchst du aber ein 12er Anschluss, Anschluss ist ja im Tankgeber beim Einspritzer mit drin.

Und nein den Tankgeber einfach einbauen geht auch nicht ...

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von Black13i »

Braucht es unbedingt den 12er Anschluss???...kann man sicher adaptieren.
Kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da große Komplikationen gibt.
Die Fördermenge ändert sich ja nicht groß. Lediglich der Druck der Versorgung.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von AsciFan »

Könnte , nur denke ich mir das die sich da schon was bei gedacht haben .... mal dazu noch das Stichwort -> schlingertopf.... aber mal ganz erhlich warum macht man es nicht einfach direkt richtig ?

Einspritzertanks beim Corsa sind ja nicht wirklich selten .. und der Wechsel ist pffffffffffffffffffffffffffffffffffff :roll:

mfg
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von CorsaDaniel »

@ Ascifan

dann besorg mir mal nen günstigen 5 Türer Tank vom Einspritzer :twisted: :lol:

findest du nämlich so gut wie gar nicht :(

Bin Kurz davor mir ein Loch für die Einspritzerpumpe in meinen Vergasertank zu schneiden :twisted:

mfg Daniel
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von AsciFan »

Fährt timoc20xe nen 5türer ?? :roll: :roll:

Davon mal ab .. wieso Loch machen ?? einer der unterschiede bei den Einspritzer / Vergasertank ist das der Tankgeber beim Vergaser eingedreht wird und beim Einspritzer mit mehreren Schrauben festgeschraubt wird dort ist auch der große Anschluss für die Spritpumpe....

Jetzt stelle ich es mir so vor das man einfach die kanten wo der Geber eingedreht wird am Vergasertank entfernt und die Löcher um das Loch einbohrt und so einen Geber für Einspritzer montieren kann.. ist jetzt so eine 30sekunden überlegung von mir.... ob der rüssel passt k.a gut Schlingertopf nicht vorhanden aber dann gehts eben langsam um Kurven :lol:

ggf. kann ich mir das ja mal an CCs Tanks anschauen.. Marc hat ja so ein paar liegen ..

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von Black13i »

Die Schrauben vom Tankgeber sind doch mit M4 Gewinde wenn ich mich richtig erinnere.....dann müss ja im Tank die entsprechenden Gewindestücke vorhanden sein.
Wegen 5-Türer Einspritzertanks würde ich mal bei ATP oder PS Autoteile anklopfen...die hatten die mal ewig im Programm.

Sicher ist die beste Lösung ein geeigneter Tank vom NZ/GSI.
Der Schlingertopf ist sicher ein gutes Argument, wobei auch nicht alle Nachbautanks diesen haben.

Beim 3-Türer würde ich da auf jeden Fall kurzen Prozess machen und nen neuen Tank bestellen. :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Motorumbau 13nb -> c16sei

Beitrag von AsciFan »

Ich schau mal morgen nach ob die Gewinde nur geschnitten sind oder richtige hülsen / muttern dahinter sind... :D
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Antworten