C16SEI Benzinpumpe wird nicht angesteuert - erledigt -

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa Weberli
Beiträge: 147
Registriert: 23. Apr 2008, 21:55
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

C16SEI Benzinpumpe wird nicht angesteuert - erledigt -

Beitrag von Corsa Weberli »

Moin!

Klar, hab die Suche benutzt, einige ähnliche Fälle, aber trotzdem keine passende Antwort gefunden:

Vorheriger Motor: C14nZ
Neuer Motor: C16SEI
Motorkabelbaum vom SEI wurde an NZ Kabelbaum angeschlossen / angepasst

Status: Tacho, Elektrik alles geht, Anlasser dreht durch etc.

Problem: Benzinpumpe läuft beim Starten nicht an.

Bereits untersucht:
Benzinpumpe läuft (bei Überbrückung vorn im Motorraum fördert Sie -> daher Kabelbaum von Relais bis zur Pumpe auch richtig angeschlossen)
Alle Leitungen zum STG durchgemessen, kein Kabelbruch
2 Steuergeräte probiert
2 Benzinpumpenrelais probiert und durchgemessen

Noch jemand ne Idee?

Noch 3 Zusatzfragen:
Brauch das Steuergerät vom SEI noch eine extra zu verlegende Gehäusemasse?



Update: Läuft, kann zu :top:
Die Opelfreakz aus Paderborn und Umgebung! ;-)
http://www.opelscene-paderborn.de
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Benzinpumpe wird nicht angesteuert - erledigt -

Beitrag von Corsa1993 »

Hey Weberli, dann schreib doch rein woran es lag, sonst ärgert sich der nächste tot mit dem gleichen Problem, wenn er den Threat findet.

Grüße. :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa Weberli
Beiträge: 147
Registriert: 23. Apr 2008, 21:55
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Benzinpumpe wird nicht angesteuert - erledigt -

Beitrag von Corsa Weberli »

Ja klar, wollte sowieso mal ein bisschen zu dem "Projekt" zusammentragen und mal Fotos vom Umbau hier einstellen ... machen die meisten zwar während des Umbaus, hatte aber echt kein Nerv dazu.

Spritpumpe lief jedenfalls nicht aufgrund des Kurbelwellensensors! Getauscht, jetzt läufts.
Als ehemaliger c14nz Fahrer muss man erstmal drauf kommen :o
Damit hat sich auch meine Frage erledigt ob beim C16SEI die Spritpumpe nicht bei Zündung vorläuft - muss sie ja nicht, da die Kurbelwelle ja viel schneller startet als die Nockenwelle

Gehäusemasse braucht das Stg übrigens auch nicht.
Die Opelfreakz aus Paderborn und Umgebung! ;-)
http://www.opelscene-paderborn.de
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C16SEI Benzinpumpe wird nicht angesteuert - erledigt -

Beitrag von Balu »

Corsa Weberli hat geschrieben:
Gehäusemasse braucht das Stg übrigens auch nicht.
Da wäre ich vorsichtig damit. Ich hab deswegen schon ein STG zerschossen.
Irgendwie sind da nicht alle gleich und ein Massekabel zu viel kann nicht schaden.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI Benzinpumpe wird nicht angesteuert - erledigt -

Beitrag von Mr. Smith »

Das was Balu schreibt kann ich bestätigen, am normalen Einbauort rechts unten im Beifahrerfußraum hat das STG Masse über den Halterahmen der an der Karosse fest geschraubt wird.

Hab mein STG im Handschuhfach, und ohne zusätzliches Massekabel hatte ich Störungen, zB eine zuckende Drehzalmessernadel im oberen Drehzahlbereich. Erst mit Zusatzmasse war das weg.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Benzinpumpe wird nicht angesteuert - erledigt -

Beitrag von nova »

Der C16SEI brauch kein Masse am STG-Gehäuse. Der originale Halter ist aus Kunstoff, wo das STG drin sitzt.

So war es bei meinem Serien C16SEI den ich hatte.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Benzinpumpe wird nicht angesteuert - erledigt -

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hatte bisher noch kein Steuergerät mit Masse, die hatten alle den Kunststoffhalter.
Antworten