Corsa A V6 umbau | C25xe oder X25xe

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Corsa A V6 umbau | C25xe oder X25xe

Beitrag von MonkeyWrench »

Den C12NZ schätze ich mit Peripherie so max um die 120Kg.

Hab den Rumpfmotor damals ohne Kran ausm Corsa gehieft... also wird der ned mehr als 50 - 70kg haben.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
zolwik
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2013, 19:00

Re: Corsa A V6 umbau | C25xe oder X25xe

Beitrag von zolwik »

Danke fuer die Gewichtsangabe!

Hehe, dass steht mir noch bevor :-)

Mache mir mehr sorgen beim Einbau. Zum Glueck hat sich heute rausgestellt, dass ich die Garage vom Schwiegervater fuer den Umbau nutzen kann. Dort gibt es ne Schweissanlage und so einen zusammengeschusterten "Motorkran", welcher sich schon zur Haelfte in Rost-Molekuele aufgeloest hat. Dafuer wird der Umbau leider nicht ganz so harmonisch wie geplant, muss ich ihn doch die ganze Zeit ertragen und werde gezwungen, Kuebelweise Bier zu trinken um nicht unhoeflich zu sein :D

Besoffen wie der Messerschmied um die Ecke wird der Umbau garantiert ein Erfolg ;-)
zolwik
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2013, 19:00

Re: Corsa A V6 umbau | C25xe oder X25xe

Beitrag von zolwik »

Leute hab noch ein paar weitere Fragen bezueglich des Umbaus und waere froh um eure Tips.

Innenraum:
- Welche Sportsitze und Konsolen empfehlt ihr? Habe an Vollschale gedacht.
- Hat jemand von euch schonmal eine Hydraulische Handbremse montiert und kann mir Tips geben?
- Weiss jemand von euch naeheres bezueglich "shiftern"? Ich meine die Schaltwegsverkuerzungen oder dieses Gestell, mit welchem man wie beim sequentiellen Getriebe schalten kann.
- Welches Sportlenkrad passt gut zum Corsa? Vieleicht eins vom GSI?
- Wie sieht es mit extra Instrumenten wie z.B Startknopf etc. aus. Was habt ihr so verbaut in euren Corsas?
- Habt ihr euren Kaefig selber gebaut und auf was habt ihr da geachtet.

Aussen:
- Was habt ihr so an Felgen montiert nach des Scheibenumbaus vorne und hinten
- Weiss jemand Bescheid ueber passende "Angel-Eyes Scheinwerfer"?

Was ich bis jetzt rausgefunden hab:
- GFK Karrosserieteile macht TCD in Jahnsdort/OT Leukersdort. Die sind gar nicht mahl so teuer. Schaut mal hier (die sind alle vom gleichen Typen): ebay.de/sch/i.html;jsessionid=E7F0E8C834FFF6D30EFE9D86DC02F8A4?_from=R40&_sacat=0&_nkw=opel+corsa+a+gfk&_nkwusc=ople+corsa+a+gfk&_rdc=1

- Makrolonscheiben bekommt man online bei rexin-shop.de. Auch nicht so teuer wie erwartet. Muss noch schauen ob ich die kratzfesten oder normalen Scheiben nehme. Ist sicher ne Hoellenarbeit die haargenau zuzuschneiden und einzupassen ohne diese Dinger zu beschaedigen :D

- Getriebe gibts guenstig online. Ich warte aber noch mit Getriebe kaufen. Muss noch rausfinden, ob man alles mit Originalteilen loesen kann ohne Umbausatz.

- Motor ist problematisch. Den X25XE bekommt man schon fast geschenkt aber der C25XE, welcher anscheinend besser "passt" ist rar. Ich zahle sicher keine 500 Euro fuer so eine alte Gurke wenn ich einen X25XE komplett fuer 250 bekomme. Muss noch irgendwie rausfinde, wie man den X25Xe reinbekommt :D
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Corsa A V6 umbau | C25xe oder X25xe

Beitrag von Herby »

Ich muss deiner Motorwahl mal etwas entgegenwirken ;) falls du dich für den x25xe entscheidest solltest du bedenkeb das dieser motor einige Schwächen hat wie zb Gusskrümmer etc desweiteren brauchst du das saugrohr vom c25xe wegen der hõhe und dem beschränkten platz im corsa nach vorn und hinten . Ausserdem stemmt der X25xe grad seine 170 ps wohingegen der c25xe nicht selten um 190 ps ohne veränderungen auf die Rolle bringt ;)
Benutzeravatar
Blue16
Beiträge: 31
Registriert: 25. Dez 2007, 19:51

Re: Corsa A V6 umbau | C25xe oder X25xe

Beitrag von Blue16 »

Ein Kollege von mir baut seinen Astra G auf x30xe um und da ist das Gewicht auch ein grosses Thema

Aufstellung über Gewichte der Motoren und Getriebe
(http://www.astra-g.de/showthread.php/86 ... 25xe-x30xe), http://opel-turbo.de/c20let/archive/ind ... 68118.html

Was wiegt ein C16SEI Motor? 70kg (leer)
Was wiegt ein X14XE Motor?
Was wiegt ein X16XE Motor?
Was wiegt ein X18XE1 Motor?
Was wiegt ein C20NE Motor?
Was wiegt ein C20XE Motor? 110kg (leer)
Was wiegt ein C20LET Motor? 140kg
Was wiegt ein Z20LET Motor? 151kg (DIN)
Was wiegt ein Y20DTH Motor? 180kg
Was wiegt ein X25XE Motor? 190kg
Was wiegt ein X30XE Motor? 190kg


Was wiegt ein F10 Getriebe? 31kg (leer)
Was wiegt ein F13 Getriebe? 31kg (leer)
Was wiegt ein F15 Getriebe? 31kg (leer)
Was wiegt ein F16 Getriebe?
Was wiegt ein F18 Getriebe?
Was wiegt ein F17 Getreibe?
Was wiegt ein F20 Getriebe? 40kg (leer)
Was wiegt ein F23 Getreibe?
Was wiegt ein F25 Getriebe?
Was wiegt ein F28 Getriebe? 49kg (leer)
Was wiegt ein M32 Getriebe? 53kg

Fahrwerk
Die max. Achslast vom Corsa wirst du sowieso überschreiten. Deshalb brauchst du ein Fahrwerk, wo die max. geprüfte Achslast im Corsa den Gewichten entspricht.
Bilstein ist bis auf 820kg auf der VA geprüft http://web1.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=130
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A V6 umbau | C25xe oder X25xe

Beitrag von Corsa1993 »

c25xe (sowie auch x30xe) hat auch schärfere Nocken als der x25xe, warum beide dann mit 170ps betitelt wurden, verstehe ich nicht. Aber schon allein daher hat der c25xe theoretisch mehr dampf als der x25xe.
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten