C16SEI Motornummer seltsam?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
SchlumpfMobil
Beiträge: 10
Registriert: 3. Sep 2012, 15:11

C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von SchlumpfMobil »

Hallo zusammen,

ich bin mit dem TR nun endlich beim schweizerischen TÜV - der Motorfahrzeugkontrolle MFK gewesen.
Beanstandet wurde, dass auf der Motornummer das "C" und das "I" von C16SEI andere Schlagzahlen währen, und das die gefälscht worden sind.
ICH weiss, dass dem nicht so ist. Aber die MFK will nun einen Nachweis, dass die Motornummer so von Irmscher gestanzt worden sind (Meines Wissens wurden ja von Opel 16SE Motoren an Irmscher geliefert, die haben dann die Kennzeichen je nach Motor eingeschlagen) kann das jemand so bestätigen? Irmscher selbst kann das nämlich nicht mehr ... Ich wäre nicht böse, wenn Ihr mal Bilder von den Motornummern schicken könntet - nur mal so zum Vergleich.

Gruss aus der Schweiz, Micha
Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 436
Registriert: 12. Feb 2009, 18:32
Wohnort: Berlin

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von Paule »

Hey, also bei meinen C16SEI Blöcken ist das auch so und die sind garantiert auch original. Hier habe ich mal ein Foto aus einem anderem Forum gefunden. Wenn du möchtest kann ich noch eins von meinem machen.

http://www.motor-talk.de/bilder/problem ... 08816.html

Grüße
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von redcorsa »

Meines Wissens nach stimmt das so mit den E16SE Blöcken, die umgestanzt wurden. Nur bringt dir das wohl nix, weil ich habe auch nix schriftliches dazu
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
SchlumpfMobil
Beiträge: 10
Registriert: 3. Sep 2012, 15:11

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von SchlumpfMobil »

Das hat mir zumindest schon etwas geholfen, danke! :)
Aber wie gesagt, gerne noch ein paar Motornummern, würde mir schon noch helfen, das Argument gegen den Prüfer zu gewinnen
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von nova »

JA, das C und I waren bei mir auch anders. Ich muss mal gucken ob ich noch nen sei block habe. Dann kann ich dir auch Bilder davon machen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von Michi »

Ich hab mal spaßeshalber in die deutsche Typgenehmigung (ABE) des Corsa mit C16SEI geschaut.
Leider gibt es aber keinen Vermerk über die händische Änderung des eingeschlagenen Motortyps.
Jedenfalls ist in der Fahrzeug ABE "C961/2 Nachtrag IV" das Gesamtfahrzeug mitsamt der Antriebsmaschine C16SEI typgenehmigt mit Angaben zur verbauten Einspritzanlage, Steuergerät etc.
D.h. es gibt zumindest viele Indizien, nach denen du zeigen kannst, dass der Motor, so wie er verbaut ist, korrekt und genehmigt ist.
Einen Beweis für die Art der Anbringung der Kennzeichnung am Motorblock wird es wohl nicht mehr geben, wenn Irmscher dazu nichts sagen kann.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 436
Registriert: 12. Feb 2009, 18:32
Wohnort: Berlin

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von Paule »

Hier ist nochmal ein Foto von einem meiner Blöcke.
Dateianhänge
comp_IMG_20130121_115534.jpg
comp_IMG_20130121_115534.jpg (98.41 KiB) 18524 mal betrachtet
Benutzeravatar
SchlumpfMobil
Beiträge: 10
Registriert: 3. Sep 2012, 15:11

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von SchlumpfMobil »

Heute kam die offizielle Mail von Irmscher Classic:

Guten Tag,

wie telefonisch besprochen habe ich und die Produktion alle Unterlagen auf
den Kopf gestellt konnten aber leider keine Unterlagen diesbezüglich finden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Singer
Individual GmbH
Bahnhofstraße 75
73630 Remshalden
Fon: ++49/7151/971 - 464
Fax: ++49/7151/971 - 466
Geschäftsführer: Günther Irmscher
Amtsgericht Stuttgart HRB 280993

:'(
Corsa Scheune
Beiträge: 32
Registriert: 31. Jan 2013, 20:04
Wohnort: Ausleben

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von Corsa Scheune »

hey leute!

bin seit heute neu hier! ich bin maik und fahre einen 1,2 vergaser.
wollte mich hier mal anschliesen und auch eine frage zur motornr. stellen!
und zwar möchte ich umbauen auf c16 sei, aber mein problem ist das man die nr. nicht mehr erkennt.
wie kann ich den tüv prüfer davon überzeugen ,das das ein c16sei ist?

gruß
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von Chili »

sauber machen?!
Was hast Du gemacht, dass man die Nummer nicht mehr erkennen kann?
Corsa Scheune
Beiträge: 32
Registriert: 31. Jan 2013, 20:04
Wohnort: Ausleben

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von Corsa Scheune »

der block wurde mal geschliffen! und dann kam auch noch etwas rost dazu.
hab mal etwas daran rum gewischt und man sieht noch einzelne zahlen und buchstaben, aber nicht mehr komplett.
werd mal mit dem motor zum tüv fahren, mal sehen was der sagt!
aber gibt es irgendwo eine beschreibung wie man son motor erkennt?
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von Chili »

Probiers mal mit ätzen
Corsa Scheune
Beiträge: 32
Registriert: 31. Jan 2013, 20:04
Wohnort: Ausleben

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von Corsa Scheune »

wenn das geht ist das natürlich der hammer! :top:
aber mit was ätze ich das? gibt es da bestimmte mittel, die man einfach so im baumarkt kaufen kann?
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von Chili »

Soweit hab ich mich auch noch nicht in die Thematik eingelesen. Von dem her K.A... Am einfchsten ist natürlich an Salzsäure(Baumarkt) oder Schwefelsäure (Batteriesäure) ran zu kommen.
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: C16SEI Motornummer seltsam?

Beitrag von fk69 »

oder machs wie ich bei meinem alten c16nz, feil die alte nummer sauber weg und schlag die nummer sauber neu ein... erst wars nen e16se und nachher nen c16nz... 8) oder du machst dir nen plättchen mit der nummer und nietest, klebst, schraubst (...) das über die alte und sagst das is nen AT-motor von VEGE aus Holland, haste halt gebraucht ohne papiere aus nem restbestand gekauft...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten